Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Inklusiver Alsergrund 

Nicht alle Menschen haben das Glück ihr Leben mit Selbstverständlichkeit meistern zu können. Einige Gruppierungen werden durch ganz alltägliche Dinge vor große Herausforderungen gestellt. Hier wollen wir ansetzen und den Alsergrund zum Vorbildbezirk für Inklusion machen.

Politischer Schwerpunkt 2022

Niemand soll sich in seinen tagtäglichen Wegen und Tätigkeiten eingeschränkt fühlen. Dafür wollen wir mit unserer politischen Arbeit sorgen und setzen unseren Schwerpunkt daher heuer ganz bewusst auf Inklusion. Bereits in der letzten Bezirksvertretungssitzung haben wir einen Inklusionsbeirat beantragt, der inhaltlich auf große Zustimmung stieß. Diese Aufgabe wird nun in die Kommission für Bildung, Inklusion, Diversität und Soziales, kurz BIDS, integriert, die künftig gezielt auf die Bedürfnisse und Herausforderungen aller Interessensgruppen hinweisen soll. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse wollen wir das Leben für körperlich Beeinträchtigte, junge Eltern, Kinder sowie andere Gruppen erleichtern.

Auch konkrete Vorschläge, wie dies geschehen kann haben wir in der letzten Bezirksvertretungssitung bereits eingebracht, und zwar:

  • Die Kreuzung Alserbachstraße/Liechtensteinstraße soll eine akustische und taktile Querungshilfe bekommen.
  • Die Kreuzung Kolingasse/Schlickgasse soll mit einer Bodenmarkierung oder einer Ampel übersichtlicher gemacht und damit das Gefahrenpotential entschärft werden
  • Bei der Straßenbahnstation Lazarettgasse/Spitalgasse sollen die Ampelphasen überprüft werden sowie ein Schutzweg beim hinteren Eingang zum AKH umgesetzt werden
  • Die Intervalle der Straßenbahnlinien 5 und 33 sollen evaluiert werden. Gerade zu Schulbeginn sind die Bahnsteige oft sehr voll, was das Gefahrenpotential für Schulkinder erhöht
  • Bei der Straßenbahnstation Währinger Straße/Spitalgasse soll die Ampelphase evaluiert sowie ein Schutzweg geprüft werden, um den Schulweg sicherer zu machen.

Oft reichen einfache Maßnahmen aus, um bei Betroffenen eine große Erleichterung des Alltags zu erzielen. Wir freuen uns sehr, dass alle Anträge angenommen wurden und jetzt auf ihre Umsetzbarkeit geprüft werden. So wollen wir die Lebensqualität steigern und den Alsergrund zu einem Bezirk machen, wo sich jeder wohl und wertgeschätzt fühlt.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2025-04-03-145101 002-1200x675
03.04.2025NEOS Team5 Minuten

Unser Team & Programm für die Wien-Wahl 2025

Mit vollem Tatendrang sind wir bereits in den Wahlkampf gestartet. Wir wollen weiterhin konstruktiv für ein noch lebenswerteres Döbling arbeiten. Ein Döbling, das Menschen verbindet, Einkaufsstraßen belebt und Geschäftsleute unterstützt, wo Hitzeinseln abgekühlt und Partizipation und Transparenz gefördert werden. Das ist unser Team und unser Programm:

Mehr dazu
MV1030-38-2048x1151
02.04.2025NEOS Team2 Minuten

Unser Programm für den Dritten

Als einer der Bezirke Wiens, der immer weiter wächst, bietet die Landstraße nicht nur viele Chancen, sondern hält auch Herausforderungen bereit. Die Menschen, die hier arbeiten und wohnen, sind vielfältig – ebenso sind es die Anforderungen, die an den Bezirk gestellt werden. Wir setzen uns dafür ein, dass die Landstraße nicht nur verwaltet, sondern aktiv gemeinsam gestaltet wird.

Mehr dazu
Blog Header SMARTE Parkplätze Ottakring-1920x1079
02.04.2025NEOS Team2 Minuten

SMART statt chaotisch

Die Park- und Stellplatzsuche in Ottakring ist für viele ein täglicher Kampf. Doch statt weiter Fronten zwischen Verkehrsteilnehmer:innen aufzubauen, setzen wir NEOS auf smarte, moderne und pragmatische Lösungen, bei denen alle gewinnen. Mobilität muss für alle funktionieren: für Autofahrer:innen, Radfahrer:innen, Öffi-Nutzer:innen und Fußgänger:innen. Denn jedes Verkehrsmittel hat seine Berechtigung – entscheidend ist, dass jeder Mensch seine Mobilitätsbedürfnisse frei ausleben kann.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!