Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Matzner Markt bleibt

Am 7.4.2022 wurde der neue Matzner Markt in der Goldschlagstrasse 167 – 176 eröffnet. Nun wurde aus dem Testbetrieb ein fixer Markt, der den Penzingerinnen und Penzingern dauerhaft zur Verfügung stehen wird. 

Lange Geschichte

Seit langem wird in Penzing für einen Markt gekämpft - viele Anträge von unterschiedlichsten Parteien gingen der Eröffnung voraus. Insgesamt musste ein geeigneter Platz sowie Standler:innen gefunden werden. Danach muss sich der Markt auch über einen gewissen Zeitraum bewähren. Nachdem der Matzner Markt aber ein echtes Highlight im Bezirk ist, war das kein Problem. Nur zu gerne besucht man den am Donnerstag von 12:00-19:00 stattfinden Markt (ausgenommen in den Sommermonaten) um sich mit österreichischen Produkten, Bioprodukten aber auch italienischen Spezialitäten einzudecken. 

Einziger Nachteil des Marktes ist die Anbindung. Vor Ort gibt es nur wenig Parkplätze und auch die öffentliche Anbindung gestaltet sich nicht als ideal. Hier gibt es noch Verbesserungspotential. Allerdings liegt der Markt dafür in einer verkehrsberuhigten Straße, was die Aufenthaltsqualität am Markt sowie in den Lokalen vor Ort erhöht und den Markt auch zu einem beliebten Standort für kulturelle Events macht. 

Fixer Markt

Da sich der Matzner Markt in den letzten Monaten bewährt hat, darf er nun bleiben und steht weiterhin am Donnerstag zum Flanieren und Einkaufen zur Verfügung. Darüber freuen wir uns sehr, denn nicht nur die vielfältigen Produkte, sondern auch die Gespräche vor Ort stellen einen echten Mehrwert für den Bezirk dar.  

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Weitere interessante Artikel

image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu
signal-2025-07-18-162452 003-1600x900
25.07.2025Hietzing

Zwei neue Bezirksrät:innen für Hietzing - Wir stellen uns vor

Zu Beginn der neuen Funktionsperiode freut sich der Hietzinger NEOS-Klub über tatkräftige Verstärkung: Mit Karin Pfeifenberger und Manuela Janosch bringen zwei engagierte Frauen frische Perspektiven, viel Motivation und klare Anliegen für die Zukunft unseres Bezirks ein. 

Mehr dazu
VBB Waldvogelstrasse  Herbst-638x359
24.07.2025Hietzing, Antrag

Verbindungsbahn – ein Schritt vor, zwei zurück?

Die Diskussionen rund um die Verbindungsbahn reißen einfach nicht ab und werden immer unübersichtlicher. Aber wie geht es nun wirklich weiter?

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!