Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Mehr Spaß und Freude im Andreas-Rett Park

Die Grünoase in Hietzing wird trotz Spielgeräten kaum genutzt und steht weitgehend leer. Mehr Sicherheit und attraktivere Spielgeräte könnten dem Park zu seinem vollen Glanz verhelfen.

Park hat großes Potential

Der Andreas-Rett Park ist eine kleine Grünoase im Herzen Speisings, doch selbst an sonnigen Sonntagen ist oft kein einziges Kind am Spielplatz zu sehen.Die Spielgeräte stehen verwaist in einem Halbkreis von neun Bänken und niemand nutzt sie. Warum das so ist, dafür gibt es aus unserer Sicht zwei Gründe:

  1. Es sind lediglich vier Spielgeräte, die sich hier zum Austoben anbieten. Das ist bei weitem kein attraktives Angebot, zumal die bereits bestehenden unter den Kindern kein „Renner“ sind. Mit einer Erweiterung der verfügbaren Geräte wollen wir den Andreas-Rett Park aufwerten und damit eine echte Alternative zum Oscar Strauss Park schaffen, der deutlich kleiner und bereits sehr überfüllt ist.
  2. In wenigen Meter Entfernung befindet sich – völlig ungeschützt - die stark befahrene Speisinger Straße. Mit einer passenden begrünten Umrandung wollen wir die spielenden Kinder und die Speisinger Straße sicher voneinander trennen und  die Sicherheit erhöhen.

So gestalten wir den Andreas-Rett Park und beleben diese grüne Oase in zentraler Speisinger Lage:

Gemeinsam mit der SPÖ Hietzing machen wir uns für eine ganzheitliche Attraktivierung des Parks stark. Es braucht nicht nur eine begrünte Umzäunung für mehr Sicherheit, sondern auch (mehr) interessante Spielgeräte. Auch ein Spielgerät für Kinder mit Beeinträchtigung hätte hier gut Platz und würde zum inklusiven Spielen einladen. Jausentische erleichtern das Verköstigen von ganz klein bis groß. Der Andreas-Rett Park hat ein enorm großes Potential, ein Ort mit hoher Aufenthaltsqualität und großem Spaßfaktor für Kinder sämtlichen Alters zu werden. Wir NEOS wollen den Hietzingerinnen und Hietzingern dazu verhelfen und werden uns auch in der kommenden Kommissionssitzung dafür einsetzen.

Unsere fraktionsübergreifenden Idee für den Andreas-Rett-Park zeigen wir dir in unserem Video

Weitere interessante Artikel

image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu
signal-2025-07-18-162452 003-1600x900
25.07.2025Hietzing

Zwei neue Bezirksrät:innen für Hietzing - Wir stellen uns vor

Zu Beginn der neuen Funktionsperiode freut sich der Hietzinger NEOS-Klub über tatkräftige Verstärkung: Mit Karin Pfeifenberger und Manuela Janosch bringen zwei engagierte Frauen frische Perspektiven, viel Motivation und klare Anliegen für die Zukunft unseres Bezirks ein. 

Mehr dazu
VBB Waldvogelstrasse  Herbst-638x359
24.07.2025Hietzing, Antrag

Verbindungsbahn – ein Schritt vor, zwei zurück?

Die Diskussionen rund um die Verbindungsbahn reißen einfach nicht ab und werden immer unübersichtlicher. Aber wie geht es nun wirklich weiter?

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!