Kurzfristige Lösung für U1-Sperre
Die Linie U1 verkehrt derzeit nur zwischen den Stationen Oberlaa und Reumannplatz sowie zwischen Schwedenplatz und Leopoldau. Die Stationen Keplerplatz bis Stephansplatz können nicht eingehalten werden.
Jahrelang haben wir uns für eine neue Kinder- und Jugendbeteiligung im Bezirk eingesetzt, am Dienstag war es endlich so weit: Gemeinsam mit Vizebürgermeister und Jugendstadtrat Christoph Wiederkehr haben wir den Auftakt zur neuen Kinder- und Jugendbeteiligung am Neubau gefeiert.
Mit dem Kick-Off am 14. Mai hat eine neue Ära der Partizipationsmöglichkeiten begonnen: Die Kinder und Jugendlichen im Bezirk haben ab nun neue Möglichkeiten, ihre Ideen und Vorschläge für den Bezirk einzubringen und so aktiv an dessen Gestaltung mitzuwirken. Im Oktober 2024 starten in der Folge die ersten Kinder- und Jugendparlamente in den Schulen.
Bei der Auftaktveranstaltung wurden an diversen Mitmach-Stationen verschiedenste Visionen zur Verbesserung des Bezirks gesammelt und diskutiert.
Im Dezember 2020 wurde unser Antrag zur Erweiterung der Kinder- und Jugendbeteiligung in der Bezirksvertretungssitzung einstimmig angenommen. In der Folge wurde es jedoch still rund um die konkreten Planungen - unsere gewünschten Neuerungen blieben aus. Bestätigt wurde unser Einsatz für ein neues Kinder- und Jugendparlament durch eine Evaluierung des Kinder- und Jugendbeteiligungsangebots, die 2021/22 seitens der STADTpsychologie vorgenommen wurde. Das Ergebnis: das Mitspracherecht der Kinder und Jugendlichen sollte gestärkt, neue Formen der Kinder- und Jugendpartizipation entwickelt und die Kinder- und Jugendbeteiligung mit Hinblick auf Altersstruktur und außerschulische Zielgruppen breiter aufgestellt und besser vernetzt werden.
Nach der ursprünglichen Ankündigung, eine neu ausgerichtete Kinder- und Jugendbeteiligung noch 2022 starten zu wollen, wurde im Februar 2023 von Seiten der Bezirksvorstehung bekanntgegeben, dass die Kinder- und Jugendbeteiligung am Neubau auf Basis der Evaluierungsergebnisse nun tatsächlich auf neue Beine gestellt werden sollte, um das Interesse der Kinder und Jugendlichen für politische Prozesse zu wecken und sichtbar zu machen. Ein weiteres Jahr später ist es geschafft: Die neue Kinder- und Jugendbeteiligung ist da!
Seit Jahren machen wir uns nun schon dafür stark, dass Kinder und Jugendliche aktiv in die Gestaltung des Bezirks eingebunden werden. Jetzt ist es endlich so weit und wir können den Kindern und Jugendlichen im Bezirk nur sagen: Macht mit, sagt uns, was euch stört, was euch fehlt, wie wir Neubau gemeinsam besser und schöner machen können! Mit einer aktiven Kinder- und Jugendbeteiligung schaffen wir es, dass sich alle mit unserem Bezirk identifizieren können - und das Interesse am Mitgestalten und an Politik schon früh gestärkt wird.
Foto: PID/Christian Fürthner
Kurzfristige Lösung für U1-Sperre
Die Linie U1 verkehrt derzeit nur zwischen den Stationen Oberlaa und Reumannplatz sowie zwischen Schwedenplatz und Leopoldau. Die Stationen Keplerplatz bis Stephansplatz können nicht eingehalten werden.
Versammlung der mitglieder in der donaustadt
Vergangenen Dienstag fand die zweite jährliche Mitgliederversammlung in der Donaustadt statt und war gleichzeitig der Startschuss für den Bezirksprogrammprozess für die Wien-/Bezirkswahl 2025.
Christian-Broda-Platz ist klimafit
Am 15. November war es endlich soweit: der neu gestaltete und klimafitte Christian- Broda-Platz, das Eingangstor zur Mariahilfer Straße, wurde mit der Pflanzung des letzten XL-Baumes eröffnet.