Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Ein Leuchtturm der Vielfalt

Endlich ist es soweit: Das erste queere Jugendzentrum Österreichs, Q:WIR, hat in Ottakring seine Türen geöffnet. Wien zeigt wieder einmal, dass es nicht nur Hauptstadt des Walzers und des Schnitzels ist, sondern auch die Regenbogenhauptstadt Europas. "Als NEOS sind wir stolz darauf, dieses Projekt von Anfang an unterstützt zu haben", erklärt Ottakrings Bezirkssprecher Paul Hirczy.

Ein sicherer Hafen für queere Jugendliche

Was hier entstanden ist, geht weit über die bloße Einrichtung eines Zentrums hinaus. Q:WIR ist ein sicherer Hafen für queere Jugendliche und ein Ort, an dem sie nicht nur akzeptiert, sondern gefeiert werden. In Zeiten, in denen Homophobie und Transphobie noch immer traurige Realität sind, ist es umso wichtiger, solche Leuchttürme der Hoffnung und Unterstützung zu schaffen.

Ein gemeinsames Zeichen für Inklusion

Im Gemeinderat wurden verschiedene wichtige Themen diskutiert und es freut uns besonders, dass Q:WIR dabei breite Unterstützung fand. Wien setzt mit diesem Zentrum ein deutliches Zeichen für Fortschritt und Inklusion. Unser Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr hat es auf den Punkt gebracht: "Wir beginnen heute ein neues Kapitel." Dieses Kapitel wurde nicht von oben herab geschrieben, sondern gemeinsam mit den Jugendlichen selbst. Die Gestaltung der Räumlichkeiten und das Programm wurden in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entwickelt. Hier können sich junge Menschen entfalten, Rat suchen und Gleichgesinnte treffen – alles unter einem Dach.

Auch Paul Hirczy, unser engagierter Bezirkssprecher aus Ottakring, unterstützt das Projekt nachdrücklich. Er betont immer wieder, wie wichtig es ist, dass Ottakring ein Bezirk bleibt, der Vielfalt nicht nur toleriert, sondern aktiv lebt. 

Q:WIR ist ein Gewinn für unsere Gemeinschaft und setzt damit ein starkes Zeichen für Offenheit und Inklusion. Nutzt diese kostenlose Möglichkeit und schaut im Q:WIR Jugendzentrum vorbei!

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Foto Koalitionsprogramm-2801x1575
03.06.2025NEOS Team1 Minute

Neues Kapitel bringt Aufschwung

Aufschwung ist ein Gefühl. Das Gefühl, wenn Fortschritt spürbar wird. In den letzten Jahren haben wir als Fortschrittskoalition viele wichtige Weichen gestellt. Und wir haben gezeigt, wie ehrliche Arbeit aussieht. Heute haben wir gemeinsam mit der SPÖ das Regierungsprogramm für die nächsten fünf Jahre präsentiert – vorbehaltlich der Zustimmung unserer Mitglieder.

Mehr dazu
IMG 8599-4754x2674
03.06.2025NEOS Team1 Minute

Spatenstich für die Linie 18

Die verlängerte Linie 18 wird zukünftig drei Bahnhöfe und alle Wiener U-Bahn-Linien miteinander verbinden. Außerdem stellt sie eine wichtige Anbindung für Stadtentwicklungsgebiete und Veranstaltungsstädten wie das Stadion, die Stadthalle und künftig auch die Eventhalle in Neu Marx dar.

Mehr dazu
20250206 Wien Shooting Donaustadt 1220119.jpg compressed Kopie-960x540
30.05.2025NEOS Team2 Minuten

Dürfen wir vorstellen? - Marcin Suder

Am 27. April haben die Donaustädter:innen unter anderem ihre Bezirksvertretung gewählt. NEOS Donaustadt ist jetzt mit fünf Bezirksrät:innen im Bezirksparlament vertreten. In unserer Blog-Reihe „Dürfen wir vorstellen?“ zeigen wir euch, wer hinter unseren pinken Ideen steckt – unsere Bezirksrät:innen, Funktionär:innen und engagierten Aktivist:innen.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!