Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Pragmatische Lösungen für Margareten

Ehrliche Politik zu machen, das ist das Ziel von Markus Österreicher. Seit 2014 ist er bei den NEOS aktiv und versucht dieses hier umzusetzen. Seit 2017 ist er auch Bezirksrat im 5. Wiener Gemeindebezirk und zieht heuer als Spitzenkandidat des Bezirks in den Wahlkampf.

Markus Österreicher - unser Spitzenkandidat für Margareten

„Meine Erfahrungen der letzten Jahre haben mir gezeigt, dass die Bezirkspolitik mein Ding ist. Ich bin stolz heuer das Team als Spitzenkandidat anführen zu dürfen. Das Wissen, dass ich mit meiner Arbeit etwas dazu beitrage, das Leben in Margareten noch lebenswerter zu machen ist unglaublich motivierend“, erzählt Markus Österreicher. Und Aufgaben findet er genug. Die nächsten Jahre will er sich vor allem dem Thema Transparenz widmen. Die Bezirksvertretungssitzung mittels Livestream und Mediathek zur Verfügung zu stellen und Bürger_innenstunde, Bürger_innnehaushalt und Schüler_innenparlament ein Rede-, Anfrage- und Antragsrecht im Bezirksparlament einzuräumen, sind dem 42-jährigen ein Anliegen.

Neben mehr Transparenz setzt er sich auch für die Etablierung von öffentlichen Märkten ein. „Was wir im Bezirk brauchen sind pragmatische Lösungen für unsere alltäglichen Herausforderungen. Ich freue mich schon im Zuge des Wahlkampfes im direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern zu stehen und gemeinsam mit ihnen Zukunftsvisionen für Margareten zu erarbeiten“, so Österreicher.

Weitere interessante Artikel

IMG 2580-5184x2915
29.08.2025Leopoldstadt, Brigittenau

Neue Straßenbahnlinie 12 verbindet 4 Bezirke

Pünktlich mit Schulbeginn startet auch die neue Straßenbahnlinie 12, welche die Josefstadt, den Alsergrund, die Brigittenau und die Leopoldstadt miteinander verbindet. Bei der heutigen Testfahrt haben wir uns die 7,2 Kilometer lange Strecke bereits angeschaut.

Mehr dazu
signal-2025-08-26-130415 002-1066x599
26.08.2025

Noch mehr Aufschwung für Wiener Märkte

Die Wiener Märkte sind ein wichtiger Wirtschaftsmotor und damit mitverantwortlich für die hohe Lebensqualität in der Stadt. Die vergangenen fünf Jahre haben wir bereits gezeigt, dass uns das Thema am Herzen liegt und viel bewegt - aber wir sind noch nicht fertig. Die kommende Nacht der Wiener Märkte ist nur der Auftakt.

Mehr dazu
signal-2025-08-25-144650 002-1600x900
25.08.2025Klimaschutz

Grüne Fernwärme dank Tiefengeothermie

deeep, das Gemeinschaftsunternehmen von Wien Energie und OMV, hat Ende Juli die Tiefenbohrungen für Wiens erste Tiefengeothermie-Anlage abgeschlossen. Dabei konnte erstmals 100 Grad heißes Wasser aus 3.000 Metern Tiefe gefördert werden – ein Meilenstein für die Entkarbonisierung der Fernwärme und ein zentraler Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2040.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!