Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Sommersitzung der Bezirksvertretung

Am 13. Juni fand die diesjährige Sommersitzung der Mariahilfer Bezirksvertretung statt. Insgesamt haben wir NEOS 11 Anträge gestellt und waren  bei einigen weiteren Mitantragsteller. Davon möchten wir 2 Schwerpunkte herausgreifen:

Unsere Forderungen

Die mittlerweile massive Beeinträchtigung der Lebensqualität der Bewohner:innen im Bereich des Jedmayer und die mittlerweile extrem zunehmende Verschmutzung der Mariahilferstraße und ihrer Nahbereiche durch die rasant steigende Zahl von obdach- und wohnungslosen Menschen stellt für die Bewohner:innen eine sehr belastende Situation dar. In beiden Fällen fordern wir den zuständigen Stadtrat Hacker auf, zeitnah nachhaltige Lösungen für alle Beteiligten und Betroffenen zu präsentieren. Die Zeit des Wegschauens  ist vorbei. Jetzt heißt es hinschauen und die Probleme in Angriff nehmen.

Beide Anträge wurden einstimmig der Frauen-, Gesundheits- und Sozialkommission zur weiteren Bearbeitung zugewiesen.

Der zweite Schwerpunkt lag auf der Aufwertung der Außenbereiche zweier Kindergärten. Die Entsiegelung der Betonflächen auf denen die Kinder spielen und eine zeitgemäße Beschattung, wenn möglich durch Pflanzen, sollen die Aufenthaltsqualität für die Kinder erhöhen. Kinder verdienen unsere besondere Aufmerksamkeit sowie beste Bedingungen und Lebensqualität! Beide Anträge wurden einstimmig beschlossen.

Gemeinsam mit der ÖVP stellten wir 3 Anträge zur Verbesserung des 57A (Intervallverdichtung, Intervallanzeigen, Routenverlängerung bis zur U2) im Zuge der Gumpi Neugestaltung. Bei dieser für Mariahilf so wichtigen Buslinie gibt es wahrlich Verbesserungsbedarf. Bisher wurden diese Anliegen von den Wiener Linien immer abgeschmettert - aber wir bleiben dran. 

Alle weiteren Anträge sind auf unsere Homepage zu finden. Und ja - alle wurden einstimmig bzw. mehrheitlich angenommen!

Übrigens: wie schon die letzten Male wurden unsere Anträge zur Mediathek des Livestreams der BV-Sitzungen und zur Digitalen Akteneinsicht für Mandatar:innen nicht zur Behandlung zugelassen.

 Wir freuen uns auf die Arbeit an unseren Themen in den kommenden Ausschüssen und Kommissionen, damit gute und nachhaltige Lösungen realisiert werden können.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

klub-5160x2901
09.07.2025NEOS Team3 Minuten

Das sind wir! Der neue NEOS Bezirksklub in Meidling.

Die Wahl ist geschlagen und gestärkt starten wir nun in die neue Legislaturperiode. NEOS Meidling werden sich weiterhin für die Interessen der Menschen im Bezirk einsetzen. Wer wir sind und wer welche Themengruppen betreut erfährst du hier.

Mehr dazu
signal-2025-07-08-142952-1278x719
08.07.2025NEOS Team3 Minuten

Mit Zuversicht in die Zukunft – Bildung stärken, Politik neu denken

Am 27. April 2025 haben die Währinger:innen eine neue Bezirksvertretung gewählt – und NEOS Währing ist gestärkt daraus hervorgegangen.

Mehr dazu
nature-3294632 1280-1280x720
04.07.2025NEOS Team3 Minuten

Geplanter Grätzlmistplatz in der Innstraße

Wien wächst – und mit der Stadt auch die Ansprüche an eine zeitgemäße, saubere und nachhaltige Infrastruktur. In einem urbanen, sich ständig weiterentwickelnden Umfeld braucht es Lösungen, die nicht nur funktionieren, sondern auch das Leben der Menschen erleichtern. Mit der Idee eines Grätzlmistplatzes in der Innstraße setzen wir ein klares Zeichen für mehr Lebensqualität und gelebte Kreislaufwirtschaft im 2. und 20. Bezirk.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!