Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Sommersitzung der Bezirksvertretung

Am 13. Juni fand die diesjährige Sommersitzung der Mariahilfer Bezirksvertretung statt. Insgesamt haben wir NEOS 11 Anträge gestellt und waren  bei einigen weiteren Mitantragsteller. Davon möchten wir 2 Schwerpunkte herausgreifen:

Unsere Forderungen

Die mittlerweile massive Beeinträchtigung der Lebensqualität der Bewohner:innen im Bereich des Jedmayer und die mittlerweile extrem zunehmende Verschmutzung der Mariahilferstraße und ihrer Nahbereiche durch die rasant steigende Zahl von obdach- und wohnungslosen Menschen stellt für die Bewohner:innen eine sehr belastende Situation dar. In beiden Fällen fordern wir den zuständigen Stadtrat Hacker auf, zeitnah nachhaltige Lösungen für alle Beteiligten und Betroffenen zu präsentieren. Die Zeit des Wegschauens  ist vorbei. Jetzt heißt es hinschauen und die Probleme in Angriff nehmen.

Beide Anträge wurden einstimmig der Frauen-, Gesundheits- und Sozialkommission zur weiteren Bearbeitung zugewiesen.

Der zweite Schwerpunkt lag auf der Aufwertung der Außenbereiche zweier Kindergärten. Die Entsiegelung der Betonflächen auf denen die Kinder spielen und eine zeitgemäße Beschattung, wenn möglich durch Pflanzen, sollen die Aufenthaltsqualität für die Kinder erhöhen. Kinder verdienen unsere besondere Aufmerksamkeit sowie beste Bedingungen und Lebensqualität! Beide Anträge wurden einstimmig beschlossen.

Gemeinsam mit der ÖVP stellten wir 3 Anträge zur Verbesserung des 57A (Intervallverdichtung, Intervallanzeigen, Routenverlängerung bis zur U2) im Zuge der Gumpi Neugestaltung. Bei dieser für Mariahilf so wichtigen Buslinie gibt es wahrlich Verbesserungsbedarf. Bisher wurden diese Anliegen von den Wiener Linien immer abgeschmettert - aber wir bleiben dran. 

Alle weiteren Anträge sind auf unsere Homepage zu finden. Und ja - alle wurden einstimmig bzw. mehrheitlich angenommen!

Übrigens: wie schon die letzten Male wurden unsere Anträge zur Mediathek des Livestreams der BV-Sitzungen und zur Digitalen Akteneinsicht für Mandatar:innen nicht zur Behandlung zugelassen.

 Wir freuen uns auf die Arbeit an unseren Themen in den kommenden Ausschüssen und Kommissionen, damit gute und nachhaltige Lösungen realisiert werden können.

Weitere interessante Artikel

image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu
signal-2025-07-18-162452 003-1600x900
25.07.2025Hietzing

Zwei neue Bezirksrät:innen für Hietzing - Wir stellen uns vor

Zu Beginn der neuen Funktionsperiode freut sich der Hietzinger NEOS-Klub über tatkräftige Verstärkung: Mit Karin Pfeifenberger und Manuela Janosch bringen zwei engagierte Frauen frische Perspektiven, viel Motivation und klare Anliegen für die Zukunft unseres Bezirks ein. 

Mehr dazu
VBB Waldvogelstrasse  Herbst-638x359
24.07.2025Hietzing, Antrag

Verbindungsbahn – ein Schritt vor, zwei zurück?

Die Diskussionen rund um die Verbindungsbahn reißen einfach nicht ab und werden immer unübersichtlicher. Aber wie geht es nun wirklich weiter?

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!