Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Spatenstich Linie 12

Die neue Linie bietet den Menschen eine bessere Anbindung an die Stadtentwicklungsgebiete in Brigittenau und Leopoldstadt.

Grätzlaufwertung durch moderne Öffis

Wir freuen uns, dass nun die Bauarbeiten für die Straßenbahnlinie 12 beginnen und rechtzeitig zu Schulbeginn 2025 beendet sein sollen. Damit werden die beiden Stadtentwicklungsgebiete Nordwestbahnhof und Nordbahnhof an das Wiener Öffi-Netz angeschlossen und die Menschen erhalten ein hochfrequentes, modernes Verkehrsmittel mit kurzen Wegen, was zu einer Aufwertung ihres Grätzls führt. Im Nordbahnviertel entstehen bis 2026 10.000 neue Wohnungen, 2 Schulcampusse und 20.000 Arbeitsplätze. Am Nordwestbahnhof entsteht bis 2035 ein neues Standquartier für 16.000 Bewohner:innen. Eine gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz ist demnach unerlässlich.

Tangentialverbindung über 4 Bezirke

Mit der neuen Straßenbahnlinie 12 werden die Stadterweiterungsgebiete Nordbahnhof und Nordwestbahnhof direkt verbunden und es entsteht zusätzlich eine neue Tangentialverbindung zwischen der U1, S-Bahn und U6 mit einer optimalen Anbindung an das bestehende Verkehrsnetz bei der Josefstädter Straße (U6), dem Arne-Karlsson-Park (zukünftige U5), dem Franz-Josefs-Bahnhof (S-Bahn), der Friedensbrücke (U4), Traisengasse (S-Bahn) und der Vorgartenstraße (U1)

U2 Anschluß als Ziel

In der 1. Ausbaustufe wird im Nordbahnviertel und angrenzendem Stuwerviertel für die Linie 12 eine rund 2,2 Kilometer lange Neubaustrecke errichtet und es werden weitere Begrünungsmaßnahmen, u.a. 100 neue Baumpflanzungen umgesetzt. Für den Radverkehr entstehen im Abschnitt zwischen Haussteinstraße und Lassallestraße neue Einrichtungsradwege als Zubringer aus dem Nordbahnviertel zum in der Lassallestraße verlaufenden Radhighway. Wir freuen uns, dass die Bewohner:innen des Nordbahnhofs nach langer Planung und Diskussion eine direkte Anbindung an die U1 bekommen und setzen uns weiterhin dafür ein, dass die Linie 12 zu einem späteren Zeitpunkt bis zum Stadion und der Sportarena Wien verlängert wird.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

image-2025-4-10 17-52-37-1225x689
18.04.2025NEOS Team2 Minuten

Park statt Parkplatz - Öffentlicher Raum für Alle!

Der Umbau der Verbindungsbahn steht kurz bevor! Trotz eines noch ausstehenden Urteils des Bundesverwaltungsgerichts zur Beschwerde gegen das Projekt „Attraktivierung der Verbindungsbahn“ plant die ÖBB, die Bauarbeiten zügig und ohne Änderungen an der ursprünglichen Planung aufzunehmen.

Mehr dazu
Bezirksfinanzen-1200x675
18.04.2025NEOS Team4 Minuten

Nachhaltige Finanzpolitik für Rudolfsheim-Fünfhaus

Ein verantwortungsvoller Umgang mit den Bezirksfinanzen und eine nachhaltige Strategie sind wichtig für Rudolfsheim-Fünfhaus. NEOS bringen sich konstruktiv ein und zeigen Möglichkeiten auf.

Mehr dazu
LMV25 Arabel Bernecker2 kleiner-1917x1079
17.04.2025NEOS Team3 Minuten

Meine Vision für Hietzing

Arabel Bernecker-Thiel tritt bei der Wien Wahl am 27. April 2025 als Spitzenkandidatin für NEOS in Hietzing an. Sie findet: Hietzing hat etwas Besseres verdient als Stillstand und Klientel-Politik.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!