Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Spatenstich Linie 12

Die neue Linie bietet den Menschen eine bessere Anbindung an die Stadtentwicklungsgebiete in Brigittenau und Leopoldstadt.

Grätzlaufwertung durch moderne Öffis

Wir freuen uns, dass nun die Bauarbeiten für die Straßenbahnlinie 12 beginnen und rechtzeitig zu Schulbeginn 2025 beendet sein sollen. Damit werden die beiden Stadtentwicklungsgebiete Nordwestbahnhof und Nordbahnhof an das Wiener Öffi-Netz angeschlossen und die Menschen erhalten ein hochfrequentes, modernes Verkehrsmittel mit kurzen Wegen, was zu einer Aufwertung ihres Grätzls führt. Im Nordbahnviertel entstehen bis 2026 10.000 neue Wohnungen, 2 Schulcampusse und 20.000 Arbeitsplätze. Am Nordwestbahnhof entsteht bis 2035 ein neues Standquartier für 16.000 Bewohner:innen. Eine gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz ist demnach unerlässlich.

Tangentialverbindung über 4 Bezirke

Mit der neuen Straßenbahnlinie 12 werden die Stadterweiterungsgebiete Nordbahnhof und Nordwestbahnhof direkt verbunden und es entsteht zusätzlich eine neue Tangentialverbindung zwischen der U1, S-Bahn und U6 mit einer optimalen Anbindung an das bestehende Verkehrsnetz bei der Josefstädter Straße (U6), dem Arne-Karlsson-Park (zukünftige U5), dem Franz-Josefs-Bahnhof (S-Bahn), der Friedensbrücke (U4), Traisengasse (S-Bahn) und der Vorgartenstraße (U1)

U2 Anschluß als Ziel

In der 1. Ausbaustufe wird im Nordbahnviertel und angrenzendem Stuwerviertel für die Linie 12 eine rund 2,2 Kilometer lange Neubaustrecke errichtet und es werden weitere Begrünungsmaßnahmen, u.a. 100 neue Baumpflanzungen umgesetzt. Für den Radverkehr entstehen im Abschnitt zwischen Haussteinstraße und Lassallestraße neue Einrichtungsradwege als Zubringer aus dem Nordbahnviertel zum in der Lassallestraße verlaufenden Radhighway. Wir freuen uns, dass die Bewohner:innen des Nordbahnhofs nach langer Planung und Diskussion eine direkte Anbindung an die U1 bekommen und setzen uns weiterhin dafür ein, dass die Linie 12 zu einem späteren Zeitpunkt bis zum Stadion und der Sportarena Wien verlängert wird.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!