Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Rasthof Auhof sinnvoll nutzen

Mit dem Umbau der Sportanlagen vor Schönbrunn in KFZ-Parkplätze hat Hietzing eine wichtige Sportmöglichkeit verloren. Ein Grundstück in Penzing, an der Grenze zu Hietzing, könnte einen adäquaten Ersatz darstellen. 

Sport im Wienerwald

„Das Areal rund um den ehemaligen Autobahn Rasthof Auhof lässt sich unserer Ansicht nach gut in ein umfassendes Sportareal im Grünen verwandeln. Eine Nutzung des Areals für Sport, Bildung und Jugend entspricht dem Bedarf und wäre in unseren Augen eine sinnvolle Nutzung der Fläche“, so Wolfgang Gerold, Klubobmann der NEOS Penzing. „In einer Zeit, wo der Druck auf die verbleibenden Freiflächen laufend wächst, sehe ich es als unsere Aufgabe ungenutzte Flächen zu erhalten und für Erholung und Sport zugänglich zu machen“, stimmt unser Bezirksrat und selbst Vater zweier Kinder, Peter Pelz, zu.

Aus diesem Grund sprechen wir uns ebenso wie NEOS Penzing dafür aus, die Flächenwidmung des Areals in Auhof neu zu denken und ein neues Angebot für Jugend und Familien zu schaffen, um der Bewegungsarmut unserer Gesellschaft und besonders bei Kindern und Jugendlichen entgegenzuwirken. Auf einen diesbezüglichen NEOS-Antrag in der Penzinger Bezirksvertretungssitzung gab es positive Reaktionen. Der Antrag wurde zur weiteren Behandlung einstimmig in die Bezirksentwicklungskommission verwiesen. Auch wir werden in der nächsten Bezirksvertretungssitzung eine Resolution mit gleichem Inhalt einbringen, um auch auf der Seite des Nachbarbezirks für eine klare Aussage zugunsten einer Nutzung als Sportareal zu werben.

In die konkrete Planung sollen sowohl die Bürger_innen als auch lokale Sportvereine miteinbezogen werden. Von der Sportunion Baseball-Schule Wien gibt es bereits ein umfassendes Nutzungskonzept, welches neben Sport und Spiel auch Kinderbetreuung und Ökologie beinhaltet.

„Die direkte Nachbarschaft zum Wienerwald sowie die hervorragende S-Bahnanbindung des Areals sollte genutzt werden, um den Hietzingerinnen und Hietzingern sowie Penzingerinnen und Penzingern ein umfassendes Sport- und Erholungsgebiet zur Verfügung zu stellen“ sind sich Gerold und Pelz einig.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2024-10-29-111056-2419x1361
28.10.2024NEOS Team2 Minuten

ZUM POLITISCHEN MITEINANDER IN MARIAHILF

„Miteinander in Mariahilf“, so lautet das vielversprechende Motto der SPÖ Mariahilf. Eine Herangehensweise, die wir NEOS als konstruktive Kraft sehr unterstützen, ist doch ein gutes Miteinander die Basis für die Erarbeitung nachhaltiger politischer Lösungen für die Mariahilfer Bevölkerung. Leider lässt das Motto „Miteinander in Mariahilf“ in der politischen Praxis aber oft zu wünschen übrig.

Mehr dazu
signal-2024-10-24-093154 003-1536x864
24.10.2024NEOS Team2 Minuten

NEOS treiben Inklusion in Wiener Kindergärten voran: Ein großer Schritt für gleiche Bildungschancen

NEOS Wien beweisen: Inklusion ist keine Vision, sondern gelebte Realität.

Mehr dazu
signal-2024-10-23-153421-1600x900
23.10.2024NEOS Team1 Minute

Sicherheitsupdate ist wichtige Maßnahme für Margareten

Bereits im Sommer haben wir kritisiert, dass sich die Menschen in den unterirdischen Straßenbahnstationen nicht mehr sicher fühlen. Wir haben daher entsprechende Anträge formuliert und in der Bezirksvertretungssitzung eingebracht. Diese wurden einstimmig angenommen und sollen zur großen Freude aller bereits jetzt umgesetzt werden.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!