Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Street Workout im Park

Jeden Samstag Vormittag trifft sich eine Gruppe ambitionierter Fitness-Enthusiasten im Esterhazypark beim Haus des Meeres. 

An den in die Jahre gekommenen Eisengeräten am Spielplatz lassen sich sogar schwierigste Übungen absolvieren, die passende Musik kommt aus dem mitgebrachten Bluetooth-Lautsprecher. In den Sommermonaten findet sich auch regelmässig eine Yoga-Gruppe zum gemeinsamen Training ein.
Das ist wunderbar und gehört in einen urbanen Bezirk mitten rein in den öffentlichen Raum.

Der Park lebt sehr intensiv in diesen Stunden. Junge Eltern laufen zwar ziemlich verschlafen hinter den Kinderwägen her, da sie schon seit sechs Stunden wach sind, aber sie sind draußen!

Nur eine Gruppe sieht man in all dem sportlichen Gewurl nicht – die aktiven oder aktiv bleiben wollenden Senior_innen.

Um das zu ändern und um die Kommunikation aller Altersgruppen im öffentlichen Raum auch durch gemeinsame sportliche Aktivität zu fördern, hat NEOS in Mariahilf im September 2016 einen Antrag auf Einrichtung von „Aktivzonen“ für Erwachsene und speziell für ältere Menschen in Mariahilfer Parks eingebracht. Diese Aktivzonen bestehen aus professionellen Fitnessgeräten, die leicht zu handhaben sind, sehr effektiv sind und Lust auf Bewegung machen.

Dieser Antrag von NEOS Mariahilf wurde in der Bezirksvertretungssitzung im September 2016 einstimmig angenommen und der Frauen- und Generationenkommission zugewiesen. Im Zuge der jährlichen Parkbegehung durch die Kommission gemeinsam mit der zuständigen Fachdienststelle (MA42) wurde im Herbst 2017 ein Standort im Esterhazypark ausgewählt, an dem die Aufstellung von Fitnessgeräten nun untersucht wird.

Vielleicht sehen wir schon im kommenden Sommer Senior_innen, die im Esterhazypark gemeinsam Spaß an Bewegung und gemeinsamem Tun haben!

Link zu unserem Antrag: http://bit.ly/2qOLH8b

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!