Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Teststrategie statt Schulschließungen

Bildungschancen sind wichtig für die Zukunft der Kinder. Durch die coronabedingten Schulschließungen ist die Bildungsschere noch weiter auseinandergeklafft. Umso wichtiger, dass wir jetzt alles Notwendige tun, um die Schulen im neuen Schuljahr offenzuhalten.

Schulen müssen geöffnet bleiben 

Sowohl Gesundheit als auch Bildung sind Grundlagen für das Leben unserer Kinder. Keines dieser beiden Dinge darf zu kurz kommen. Aber wie soll das in Coronazeiten funktionieren?  Statt die Schüler abzuschotten und im Homeoffice ihrem Schicksal zu überlassen muss die Stadtregierung dringend an einer adäquaten Teststrategie arbeiten, um Gesundheit auch während der Unterrichtsmonate gewährleisten zu können. Dafür müssen Tests kurzfristig verfügbar sein und innerhalb von 24 Stunden ein Ergebnis liefern. Dass Schüler_innen, Eltern und Lehrer_innen oft tagelang auf ein Ergebnis warten müssen, obwohl Gurgeltests effiziente und kostengünstige Ergebnisse liefern, ist nicht nachvollziehbar und unverantwortlich.

Damit die Lehrer_innen sich voll und ganz der Bildung unserer Kinder widmen können, brauchen wir Gesundheitsprofis, die sich um den administrativen und medizinischen Mehraufwand kümmern und die im Moment überforderten Lehrer_innen entlasten. Diese müssen nicht nur in Schulen, sondern auch in Kindergärten für die Eltern kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

image-2024-8-13 17-23-14-960x540
14.08.2024NEOS Team1 Minute

Wirtschaft beginnt im Grätzl

Entdecke mit uns die vielfältigen Fördermöglichkeiten für Unternehmer:innen in der Leopoldstadt.

Mehr dazu
IMG 4861-3024x1701
14.08.2024NEOS Team2 Minuten

Historische Chance vertan: ÖVP verspielt 500.000 Euro für Baumpflanzungen

500.000 Euro hatten die ÖBB dem Bezirk Hietzing für neue Baumpflanzungen und Begrünungsmaßnahmen zugesagt. Doch Bezirksvorsteher Niki Ebert (ÖVP) lässt die Chance ungenutzt verstreichen - zum Leidwesen der Hietzinger Bevölkerung.

Mehr dazu
MargaPlatz-2016x1133
05.08.2024NEOS Team1 Minute

Zuviel Verkehr im Bezirk

Margareten liegt an den beiden Hauptausfahren nach Westen und Süden. Zugleich ist es der Bezirk mit der höchsten Bevölkerungsdichte in ganz Wien. Die B 1 – die längste Bundesstraße Österreichs - führt direkt durch unsere Schönbrunnerstraße und Pilgramgasse. Der Schutz von Wohngrätzln und die verträgliche Organisation des durchfahrenden Verkehrs ist die wichtigste Aufgabenstellung in der Bezirkspolitik und auch ein Ziel von uns NEOS in Margareten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!