Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Unser Schwerpunkt: Inklusion 

Die selbstbestimmte Teilhabe aller Menschen an unserer Gesellschaft ist unglaublich wichtig. Auch in der Leopoldstadt wollen wir diesen Umstand leben und haben ihn zu einem unserer Jahresschwerpunkte gemacht.

Einander zuhören

Wir NEOS in der Leopoldstadt arbeitet daran, für alle zugänglicher zu werden. Unerlässlich dafür ist die Meinung und Erfahrung von Menschen mit Behinderungen. Nachdem wir uns ihre Vorschläge angehört haben, beispielsweise bessere Wege für Fußgänger:innen, setzen wir uns so gut es geht dafür ein. Ein inklusiver Spielplatz für alle im Nordbahnviertel wurde bereits umgesetzt und wir schreiben unsere Anträge für diese Projekte jetzt in einfacher Sprache, damit sie jeder verstehen kann. Außerdem verwenden wir Bilder, die von Vorleseprogrammen gelesen werden können. Ziel ist, dass sich alle in der Leopoldstadt sicher und wohl fühlen. Wenn du eine Idee oder ein Problem hast, kannst du dich gerne bei uns melden. Wir NEOS in der Leopoldstadt möchten unseren Bezirk so gestalten, dass sich alle Menschen willkommen fühlen.

Miteinander reden statt übereinander

Mit gezielten Maßnahmen wollen wir dazu beitragen, dass die Leopoldstadt Schritt für Schritt inklusiver wird. Dazu treffen wir regelmäßig Menschen mit Behinderungen bzw. deren Interessensvertretungen und sammeln Wünsche, die wir als Anträge in die Bezirksvertretung einbringen. Zum Beispiel: bessere Markierungen für Betonelemente oder mehr Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger.

Pünktlich zum Frühlingsanfang gibt es nun auch im Nordbahnviertel einen inklusiven Spielplatz. Den entsprechenden Antrag haben wir im November 2021 eingebracht. Einen kleinen Einblick gibt es hier auf Instagram

Auch Texte können barrierefrei sein

Auch für die kommende Bezirksvertretung gibt es eine Neuerung: Unsere Anträge wurden zusätzlich in einfacher Sprache formuliert und die Bilder mit sogenannten ALT-Texten beschrieben. Diese Texte können von Screenreadern erfasst werden und schaffen eine leichtere Zugänglichkeit zu den Informationen für Menschen mit Sehbehinderung.

Mehr Komfort und Sicherheit für alle!

Als Grundlage für all diese Maßnahmen dient uns der einstimmig bei der Landesmitgliederversammlung in Wien beschlossene Antrag für mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Raum: Barrierefreiheit im öffentlichen Raum - Für mehr Komfort, Sicherheit und Lebensqualität!.pdf

Wenn dir eine Stolperfalle in der Leopoldstadt auffällt oder du Wünsche hast, die wir in die Bezirksvertretungssitzung mitnehmen können, melde dich gerne bei uns. Denn uns ist es wichtig, dass die Leopoldstadt ein inklusiver Bezirk ist.

Melde dich hier zum Bezirksnewsletter Leopoldstadt an

Weitere interessante Artikel

signal-2025-08-08-095522.jpeg
08.08.2025Favoriten

„In der Gruam“ ist was los am Wienerberg

Barrierefreiheit ist auch im unverbauten Gebiet unerlässlich. Eine Umsetzung erfordert mitunter nicht nur ein Denken über die konventionellen Grenzen hinaus, sondern auch die Bereitschaft der zuständigen Stellen der Stadt Wien. Vor allem die Ideen junger Menschen und von Betroffenen sind oftmals besonders wertvoll. Der diese Woche eröffnete Rollstuhl - und Fahrradpark am Wienerberg West, nahe „In der Gruam“ in Favoriten, ist ein Paradebeispiel dafür. 

Mehr dazu
sperrmüllblog-1280x719
06.08.2025Neubau

Sperrmülltag am Neubau

Unser Antrag zum Sperrmülltag am Neubau wurde in der letzten Bezirksvertretungssitzung einstimmig angenommen! Worum es sich beim Sperrmülltag handelt und warum er einen Mehrwert für unseren Bezirk bietet, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Mehr dazu
image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!