Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Unser Schwerpunkt: Inklusion 

Die selbstbestimmte Teilhabe aller Menschen an unserer Gesellschaft ist unglaublich wichtig. Auch in der Leopoldstadt wollen wir diesen Umstand leben und haben ihn zu einem unserer Jahresschwerpunkte gemacht.

Einander zuhören

Wir NEOS in der Leopoldstadt arbeitet daran, für alle zugänglicher zu werden. Unerlässlich dafür ist die Meinung und Erfahrung von Menschen mit Behinderungen. Nachdem wir uns ihre Vorschläge angehört haben, beispielsweise bessere Wege für Fußgänger:innen, setzen wir uns so gut es geht dafür ein. Ein inklusiver Spielplatz für alle im Nordbahnviertel wurde bereits umgesetzt und wir schreiben unsere Anträge für diese Projekte jetzt in einfacher Sprache, damit sie jeder verstehen kann. Außerdem verwenden wir Bilder, die von Vorleseprogrammen gelesen werden können. Ziel ist, dass sich alle in der Leopoldstadt sicher und wohl fühlen. Wenn du eine Idee oder ein Problem hast, kannst du dich gerne bei uns melden. Wir NEOS in der Leopoldstadt möchten unseren Bezirk so gestalten, dass sich alle Menschen willkommen fühlen.

Miteinander reden statt übereinander

Mit gezielten Maßnahmen wollen wir dazu beitragen, dass die Leopoldstadt Schritt für Schritt inklusiver wird. Dazu treffen wir regelmäßig Menschen mit Behinderungen bzw. deren Interessensvertretungen und sammeln Wünsche, die wir als Anträge in die Bezirksvertretung einbringen. Zum Beispiel: bessere Markierungen für Betonelemente oder mehr Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger.

Pünktlich zum Frühlingsanfang gibt es nun auch im Nordbahnviertel einen inklusiven Spielplatz. Den entsprechenden Antrag haben wir im November 2021 eingebracht. Einen kleinen Einblick gibt es hier auf Instagram

Auch Texte können barrierefrei sein

Auch für die kommende Bezirksvertretung gibt es eine Neuerung: Unsere Anträge wurden zusätzlich in einfacher Sprache formuliert und die Bilder mit sogenannten ALT-Texten beschrieben. Diese Texte können von Screenreadern erfasst werden und schaffen eine leichtere Zugänglichkeit zu den Informationen für Menschen mit Sehbehinderung.

Mehr Komfort und Sicherheit für alle!

Als Grundlage für all diese Maßnahmen dient uns der einstimmig bei der Landesmitgliederversammlung in Wien beschlossene Antrag für mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Raum: Barrierefreiheit im öffentlichen Raum - Für mehr Komfort, Sicherheit und Lebensqualität!.pdf

Wenn dir eine Stolperfalle in der Leopoldstadt auffällt oder du Wünsche hast, die wir in die Bezirksvertretungssitzung mitnehmen können, melde dich gerne bei uns. Denn uns ist es wichtig, dass die Leopoldstadt ein inklusiver Bezirk ist.

Melde dich hier zum Bezirksnewsletter Leopoldstadt an

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!