Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Unsere Initiative zur Attraktivierung der Döblinger Hauptstraße

Wir wollen, dass die Döblinger Hauptstraße eine attraktive und beliebte Einkaufsstraße bleibt. 

Döblinger Hauptstraße neu

Die Geschäftsleute tun das ihre dazu, und wir als Bezirksvertreter_innen wollen einen hilfreichen Beitrag leisten. Nachdem wir im Frühling in persönlichen Gesprächen mit den Geschäftsleuten und Anrainer_innen, in einer Onlineumfrage und einem Bürgerforum die Anliegen und Wünsche der Menschen erhoben haben, konnten wir sie nun nach der Sommerpause in der Bezirksentwicklungskommission samt unseren konkreten Vorschlägen für die Umsetzung der Bezirksvorstehung und Bezirksrät_innen der anderen Parteien präsentieren.

Wie zu erwarten war, war die Reaktion mancher Bezirksrät_innen der alteingesessenen Parteien zuerst ablehnend. Man versuchte Gründe zu finden, warum dieses und jenes nicht möglich sei. Es kam aber auch viel Lob für unsere gute Vorarbeit und schließlich dann doch noch eine tatkräftige Stimmung auf, sodass wir

1.) eine ToDo-Liste von Maßnahmen formulierten, die man prüfen und bald angehen könnte, zB

·       Begrünung

·       Baumreihe vor den Billa weiterziehen

·       Verschönern des Vorplatzes vorm Spar Gourmet

·       Sitzgelegenheiten

·       Fahrradbügel

und sich

2.) die Fraktionen vornahmen, unsere „ausgefallenen“ Ideen zumindest mal intern zu besprechen:

·       Einsetzen von Sharrows*

·       Vorziehen des schmalen Gehsteigs vor Apotheke und Trafik gegenüber der Gatterburggasse

*Sharrows sind Radpiktogramme zwischen den Schienen, außerhalb der Dooringzone. Sharrows machen den Radfahrer_innen klar, wo sie fahren dürfen, ohne sich selbst zu gefährden, und erläutern den Autofahrenden, dass die Radfahrenden berechtigt sind, mit ausreichend Sicherheitsabstand zu fahren. Die Maßnahme gesteht kein neues Recht zu, sondern klärt die Verkehrsteilnehmer_innen über ein bestehendes Recht auf.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!