Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Verbindungsbahn Hietzing – Perspektivenwechsel

Die Planung zur Attraktivierung der Verbindungsbahn in Hietzing ist weit fortgeschritten, doch was heißt das Projekt Verbindungsbahn Neu tatsächlich?

Die Planung zur Attraktivierung der Verbindungsbahn in Hietzing ist weit fortgeschritten, doch was heißt das Projekt Verbindungsbahn Neu tatsächlich?

Die bereits bestehende Hochlage der Verbindungsbahn über den Wienfluss soll nun um 800 Meter bis zur Beckgasse  verlängert werden. Danach verläuft auch die neue Verbindungsbahn auf dem gleichen Niveau wie bisher. Als Erneuerung sollen entlang der gesamten Strecke – davon in Hietzing ca. 3.500 Meter – Lärmschutzmaßnahmen errichtet werden.

Direkt betroffene Bewohnerinnen und Bewohner Hietzings haben bereits Bedenken wegen der Veränderung. Doch sollte man nicht bei einem solchen Projekt auch die Chancen sehen und abwägen? Wir als NEOS wollen die Herausforderung annehmen und moderne Mobilität mit Tradition verbinden und so Hietzing neue Impulse geben! Nicht nur, dass eine Verdichtung der Taktung der S80 Hietzing öffentlich besser an Wiens neue Zentren anbindet, auch die gewählte Form in teilweiser Hochlage bietet viel Gestaltungsspielraum, denn Lärmschutz muss nicht nur eine graue Mauer sein!

Jetzt besteht noch die Chance, das Projekt bestmöglich in sein Umfeld zu integrieren und versteckte Potenziale zu nutzen!

Daher fordern wir:

·       Gestaltungswettbewerbe und echte Bürgerbeteiligung für die Stationen und ihre Umgebung

·       Einen klug gestalteten Lebensraum entlang der Bahntrasse, inklusive Grünraumgestaltung – und nicht nur eine Schallschutzmauer

·       Anbindung an die U4 Unter St. Veit und die Vorortelinie (S45) in Penzing

·       Schrankenlose und barrierefreie Rad- und Fußwege quer und entlang der Bahntrasse

·       Multifunktionale Stationen: Bike & Ride, Car Sharing, Nahversorgung

Schaffen wir gemeinsam ein neues Lebensgefühl in Hietzing!

Du hast auch Ideen? Komm zu den NEOS Hietzing Abenden und bring dich ein.
Hier findest Du unsere Termine! 

Lebensraum statt nur Mauer, credits to bryla.pl

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

22 Siegesplatz-2267x1275
25.03.2024NEOS Team1 Minute

Siegesplatz neu gedacht

In einem lebendigen Bezirk, in dem das städtische Leben pulsiert und Vielfalt großgeschrieben wird, ist es unerlässlich, die öffentlichen Räume den Bedürfnissen der Bewohner:innen anzupassen. Deshalb starteten wir eine Umfrage zur Neugestaltung des Siegesplatzes und des Asperner Heldenplatzes. Über 300 engagierte Personen nahmen daran teil und teilten ihre Visionen und Wünsche für das Grätzl.

Siegesplatz neu gedacht
signal-2024-03-19-18-41-29-426-1600x899
25.03.2024NEOS Team1 Minute

Yannick Shetty über Untersuchungsausschüsse

Am 19. März hat sich NEOS Landstraße getroffen, um von Yannick Shetty einen Einblick in die laufenden Untersuchungsausschüsse zu bekommen.

Yannick Shetty über Untersuchungsausschüsse
EU-1280x720
21.03.2024NEOS Team1 Minute

Eine Sitzbank für Europa und eine Haltestelle für uns alle

In Simmering gab es wieder eine Bezirksvertretungssitzung, in der wir uns wieder stark für die Anliegen der Bürger:innen eingesetzt haben. Besonderen Fokus legten wir auf die Themen Europabank und Haltestelle Enkplatz.

Eine Sitzbank für Europa und eine Haltestelle für uns alle

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...