Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Aktueller Beschluss zur Verbindungsbahn in Hietzing

In der letzten Bezirksvertretungssitzung vom 13.03. wurde einstimmig ein Antrag beschlossen, der die bisherige Position des Bezirkes zum Projekt Verbindungsbahn zusammenfassend darstellt. Das Besondere an dem Antrag ist, dass es gelungen ist, strittige Punkte und Positionen auszuklammern und jene Forderungen abzubilden, über die sich alle Fraktionen einig sind.

Uns NEOS Hietzing freut besonders, dass nach unserer Kritik am ersten Entwurf unser Gegenvorschlag für den Antrag aufgegriffen wurde und so ein hochwertiges Ergebnis erzielt werden konnte.

Unsere wesentlichsten Anliegen sind:

1. Die Verknüpfung von Verbindungsbahn und Vorortelinie im Bereich der U-Bahn-Station Unter St. Veit.

2. Die Errichtung eines bahnbegleitenden Fuß- und Radweges für eine attraktive neue Verbindung durch den Bezirk.

3. Ein Gestaltungswettbewerb für Stationen und Strecke für die bestmögliche Gestaltung unter Schonung des Hietzinger Ortsbildes.

4. Die Belastung der Anrainer_innen durch Güterverkehr in der Zeit von 22:00 bis 06:00 soll in Zukunft so gering wie möglich ausfallen.

5. Die Errichtung der Bahntrasse soll so erfolgen, dass sowohl optisch, als auch funktional, der größtmögliche Nutzen an der Bahntrasse entsteht. Die Bodenversiegelung soll geringgehalten werden, Kleingärten im Umfeld sollen weiterhin möglich sein, Stationsumfelder sollen durch attraktive (Klein-)Gewerbeflächen die Gegend aufwerten.

6. Im Bereich Tolstojgasse, Schrutkagasse, Titlgasse, soll eine Querungsmöglichkeit für Fußgänger und Radfahrer geschaffen werden.

7. Der 15-Minuten-Takt der Schnellbahn soll von den Projektpartnern BMVIT, Stadt Wien und ÖBB verbindlich zugesagt werden.

Darüber hinaus wird sich NEOS Hietzing weiterhin dafür stark machen, dass der Bezirk die Chancen aus dem Projekt Verbindungsbahn aufgreift, die Bezirksvertretung die Anforderungen an ein neues Verkehrskonzept definiert um die Verkehrssituation in Hietzing zu verbessern und alle Umstellungen positiv zu gestalten.


 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

image-2024-12-17 10-59-18-1000x563
20.12.2024NEOS Team2 Minuten

Wir für ein besseres und lebenswerteres Währing!

Am 13. Dezember war unser großer Kick-Off zur Bezirksprogrammerstellung für die Wien-Wahl 2025. Wir haben uns mit unseren Mitgliedern und Währinger:innen getroffen, um über die Zukunft unseres Bezirkes zu sprechen und zu diskutieren. Gemeinsam wollen wir Währing noch besser und lebenswerter machen. Danke an alle, die sich mit ihren Ideen und Visionen eingebracht haben.

Mehr dazu
1060 Blog-2160x1215-1280x720-1280x719
20.12.2024NEOS Team2 Minuten

Ein Update aus der Bezirksvertretung: Unsere Initiativen

Mariahilf ist ein lebendiger Bezirk, der Vielfalt lebt. Im Rahmen der Bezirksvertretungssitzung am 12. Dezember 2024 haben wir gemeinsam mit anderen Fraktionen mehrere Initiativen vorangetrieben, die unseren Bezirk noch lebenswerter machen sollen. Hier ein Überblick:

Mehr dazu
WhatsApp Image 2024-12-12 at 15.22.07-1600x899
13.12.2024NEOS Team2 Minuten

Vorweihnachtliche BV-Sitzung am Alsergrund

Die letzte Sitzung der Bezirksvertretung Alsergrund im Jahr 2024 versprach Spannung: Neben Anfragen, Anträgen und Resolutionen stand die Beschlussfassung des Budgets 2025 auf der Agenda.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!