Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Barrierefreie Müllentsorgung im Nordbahnviertel

Ein weiterer Schritt zur inklusiven Stadt wurde mit den barrierefreien Altglascontainern im Nordbahnviertel gesetzt.

Antrag umgesetzt

2021 haben wir sie beantragt und nun sind sie da - barrierefreie Altglascontainer wurden vor kurzem im Nordbahnviertel aufgestellt und verbessern damit die Inklusion im Bezirk. Denn die Möglichkeit den eigenen Müll selbstständig trennen zu können, sollte für jeden zur Verfügung stehen. Leider scheitern viele Menschen an so banalen Dingen wie der Einwurfhöhe der Container bei den Sammelstellen. Rollstuhlfahrer:innen und kleinere Personen haben hier oftmals Schwierigkeiten. Das war unsere Motivation, 2021 zu fordern, dass die Altglascontainer durch barrierefreie Versionen ersetzt werden.

Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention

Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN‑Behindertenrechtskonvention, UN-BRK) ist ein internationaler Vertrag, in dem sich die Unterzeichnerstaaten verpflichten, die Menschenrechte von Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen zu fördern, zu schützen und zu gewährleisten. 2008 wurde der Vertrag von Österreich ratifiziert. Leider sind wir im Jahr 2023 immer noch weit von einer ganzheitlichen Umsetzung entfernt.

Inklusives Nordbahnviertel

Wir freuen uns, dass im Nordbahnviertel nun alle die Möglichkeit haben, ihr Altglas richtig zu entsorgen. Gerade für ein neues und modernes Stadtentwicklungsgebiet ist das unerlässlich. Was die weiteren Grätzl in der Leopoldstadt betrifft, werden wir uns genauer anschauen, an welchen Standorten barrierefreie Altglascontainer sinnvoll und notwendig sind. Für diese Orte werden wir dies dann gezielt prüfen und beantragen. Vorschläge diesbezüglich können jederzeit gerne an leopoldstadt@neos.eu herangetragen werden. Denn Wien ist eine inklusive Stadt und dazu gehört auch die barrierefreie Müllentsorgung.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN! 

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

buddha-elemental-3d-CoR6CSmWUPs-unsplash-3837x2160
24.04.2025NEOS Team1 Minute

Die Leopoldstädter Bezirkspolitik wird transparent!

Hartnäckigkeit zahlt sich aus - nach langen Verhandlungen kommt nun endlich die Bezirkstransparenzreform.

Mehr dazu
image00007-4032x2268
23.04.2025NEOS Team2 Minuten

Mozartplatz neu denken – Ein Platz mit Geschichte und Zukunft

Der Mozartplatz soll von einem versiegelten Durchgangsort zu einer grünen, ruhigen Oase mit mehr Aufenthaltsqualität für alle im Grätzl werden.

Mehr dazu
mario-tuzon-cBKobpkW7-I-unsplash-4592x2583
23.04.2025NEOS Team5 Minuten

Unsere Kandidat:innen in der Leopoldstadt

NEOS Leopoldstadt treten mit einem engagierten Team zur Bezirksvertretungswahl an – einer kraftvollen Mischung aus erfahrenen Persönlichkeiten und neuen Stimmen. Gemeinsam stehen sie für die Verbindung von Bewährtem und Innovation, mit dem klaren Ziel, echten Mehrwert für alle Leopoldstädter:innen zu schaffen. Was sie eint ist der Wunsch, unsere schöne Leopoldstadt noch lebenswerter zu machen, allen Bewohner:innen eine starke Stimme zu geben und ihre Anliegen verlässlich zu vertreten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!