Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Das war das Jahr 2023!

Prosit 2024! Wir beginnen das neue Jahr mit einem Rückblick auf die Highlights des vergangenen Jahres bei NEOS Donaustadt.

Highlights 2023

Ein äußerst erfolgreiches 2023 ist vorbei und wir sind stolz, dass wir zahlreiche Projekte auf Schiene bringen konnten, die die Lebensqualität in unserer wunderschönen Donaustadt verbessern werden.

Zwei Bezirkskampagnen, vier Resolutionen, 23 Anträge, etliche Ausschüsse und Kommissionen sowie zahlreiche Verhandlungen und unzählige Stunden Brainpower bei unseren Arbeitsgruppen und Treffen haben wir hinter uns. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Die Zukunft der Wagramer Straße

So konnten wir im Frühjahr zahlreiche Ideen für die Neugestaltung der Wagramer Straße im Bereich zwischen Donauzentrum und Kagraner Platz vorstellen. Besonders gefreut hat uns, dass wir hierbei auf knapp 300 Meinungen von Donaustädter:innen zurückgreifen konnten, die sich im Rahmen unserer Bezirkskampagne „Die Zukunft der Wagramer Straße“ beteiligt haben. Diese Ideen haben maßgeblich zur Planung der Neugestaltung beigetragen und wurden dann von uns gemeinsam mit Stadträtin Ulli Sima, Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy und NEOS-Gemeinderätin Selma Arapovic präsentiert.

Die Pläne beinhalten einen vier Meter breiten Zwei-Richtungs-Radweg, zahlreiche klimafitte Aufenthaltsräume, 80 neue Bäume, 8.000 m2 Grünbereich, fünf Wasserspiele sowie den Wegfall der Straßenbahnschienen. Zusätzlich soll ein 250m langer Straßenpark zwischen der Steigenteschgasse und dem Donauzentrum für ein Park-Feeling sorgen. Die finale Etappe entlang der Wagramer Straße wird ab Frühling 2024 umgesetzt und voraussichtlich bis Sommer 2025 fertiggestellt sein.

Den Siegesplatz aufleben lassen

Einst ein ruhmreicher Ort, an dem Napoleon 1809 eine herbe Niederlage einstecken musste, verwandelte sich der Siegesplatz in den letzten Jahrzehnten in einen tristen Ort, der hauptsächlich von Autoverkehr und grauen Gebäuden geprägt ist. Das soll sich nun ändern. Wieder haben wir im Rahmen der Bezirkskampagne „Den Siegesplatz aufleben lassen“ knapp 300 Donaustädter:innen befragt und mit einer Bürger:inneninitiative besprochen, um Ideen für eine Neugestaltung zu sammeln. Diese Ideen werden nun am 28. Februar im Cafe Hummel (direkt am Siegesplatz) präsentiert. Wir hoffen auch hier auf viele offene Ohren bei den Behörden und der Stadt Wien, um den Siegesplatz möglichst bald wieder aufleben zu lassen.

Markt in der Seestadt

Ein weiteres Highlight war die Eröffnung des Mazzucco Marktes in der Seestadt. Nach einem bereits 2022 einstimmig angenommenen Antrag in der Bezirksvertretung und monatelangen Verhandeln und Suchen nach einem geeigneten Betreiber, wurde der Markt am 5. Mai in der Seestadt eröffnet. Mit dabei war unsere Jing Hu, Klubobfrau der NEOS in der Donaustadt und Markus Ornig, NEOS-Gemeinderat. Der Markt hat jeden Freitag von 10 bis 17 Uhr geöffnet und bietet regionale Köstlichkeiten sowie einen Ort, um Bewohner:innen des Grätzls zu treffen und in gemütlicher Atmosphäre zu tratschen.

Rad und Öffis

Ansonsten konnten wir ein Konzept für einen länderübergreifenden Radweg bis nach Groß-Enzersdorf erstellen und freuen uns, dass eine weitere langjährige Forderung von NEOS Donaustadt aus dem „Öffi-Bau statt täglich Stau“ Konzept im Rathaus beschlossen wurde. Der Wiener S-Bahn-Ring soll die Donaustadt künftig mit den restlichen Außenbezirken verbinden und somit für eine schnellere und bequemere Öffi-Anbindung sorgen.

Events

Besonders gefreut hat uns auch, dass unsere „Großevents“ im Bezirk unglaublich gut angekommen sind. Anfang September haben wir wieder unsere mittlerweile traditionelle Beach Party am See in der Seestadt veranstaltet. Bei herrlichem Wetter gab es Getränke, Snacks, Eis, Kinderschminken und zahlreiche Möglichkeiten, sich untereinander über den Bezirk, Politik und das Leben auszutauschen.

Nachdem wir 2022 den ersten NEOS Charity-Weihnachtsmuffel-Stand auf der CopaBeach veranstaltet haben, haben wir uns auch dieses Jahr wieder mit unseren Donauraum-Nachbarbezirken Floridsdorf, Leopoldstadt und Brigittenau zusammengetan, um für den guten Zweck Geld zu sammeln. Diesmal waren wir zu Gast im Rudolf-Bednar-Park in der Leopoldstadt und haben für das Caritas-Mädchenzentrum *peppa gesammelt.

Ausblick 2024

Selbstverständlich nehmen wir diesen Schwung und die Motivation mit ins neue Jahr und freuen uns auch 2024 viel für die Lebensqualität im Bezirk voranzutreiben. Ganz nebenbei werden wir auch noch bei vielen Wahlkampfaktionen im gesamten Bezirk anzutreffen sein. Schließlich wollen wir unsere liberalen Werte und Ideen auch ins EU-Parlament und in den Nationalrat bringen. Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr mit euch.

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2024-04-30-134149 002-1600x900
30.04.2024NEOS Team1 Minute

Unsere Pläne nach der Klausur

Auf unserer Klausur haben wir uns Gedanken gemacht, was in unserem wunderschönen Ottakring noch alles verbessert werden kann. Auf unserer To-Do-Liste stehen eine Verdichtung der Öffi-Intervalle, die Ausdehnung der Öffnungszeiten und der direkte Bürger:innendialog.

Unsere Pläne nach der Klausur
Frauenevent Meine Stimme. Meine Macht. 1[99] Kopie-1326x746
29.04.2024NEOS Team1 Minute

Meine Stimme. Meine Macht.

Am Tag der Stimme veranstalteten NEOS in Meidling ein exklusives Frauenevent mit dem Titel "Meine Stimme. Meine Macht." Als Gast durften wir neben Maria Trappl auch Anna Stürgkh begrüßen. Beide hatten spannenden Input parat.

Meine Stimme. Meine Macht.
signal-2024-04-29-102041 004-966x543
29.04.2024NEOS Team1 Minute

Bekenntnis zu einem starken Europa

Helmut Brandstätter, NEOS Spitzenkandidat für die EU-Wahl, lud kürzlich nach Hietzing zu einem spannenden Diskussionabend, um seine Ideen und Vorstellungen für Europa zu präsentieren.

Bekenntnis zu einem starken Europa

Melde dich für unseren Newsletter an!