Auch wenn wir heuer bereits viele Erfolge feiern durften, gibt es noch einige Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen. Das Thema, das uns 2024 weiterhin verfolgen wird, ist die Verkehrsinfrastruktur, bei der es in Margareten noch an allen Ecken und Enden zu arbeiten gilt. Aus diesem Grund suchen wir stetig nach verbesserungsfähigen Stellen und arbeiten an Konzepten für einen sicheren Verkehr für alle Beteiligten. Wir werden heuer daher das fehlende Verkehrskonzept für ganz Margareten mit Nachdruck einfordern.
Auch unser Herzensthema – die zukunftsfitte Gestaltung des öffentlichen Raumes – soll wieder volle Fahrt aufnehmen. So wollen wir uns nicht nur den Dauerthemen entlang der U5 Baustellen widmen, sondern auch die weiteren Straßenzüge gründlich auf Verbesserungspotenzial überprüfen.
Die Zusammenarbeit der inneren Bezirke entlang des Wien Flusses (Wieden, Margareten und Mariahilf) möchten wir weiter intensivieren. Hier gibt es große gemeinsame Projekte, die wir nur gemeinsam angehen können, wie zum Beispiel die Verlängerung des Kanals unter dem Wien Fluss bis nach Meidling. Dadurch ergeben sich ganz neue Potentiale für den Abschnitt des Wien Flusses vom Gaudenzdorfer Gürtel bis zum Naschmarkt. Mit Expert:innen wollen wir innovative Konzepte ausarbeiten und euch demnächst vorstellen!
Aber auch der Fuß- und Radweg hat sicher noch Verbesserungspotential. Unsere Idee des „Wientalboulevards“ werden wir gemeinsam mit unseren angrenzenden Bezirken in konkrete Konzepte einfließen lassen.
Falls du noch Ideen hast, was 2024 in Margareten angegangen werden soll, dann komm am besten zu einem unserer offenen Bezirkstreffen oder schreibe uns einfach unter margareten@neos.eu.