Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Das war unser 2023 in Margareten!

18 Anträge, viele Veranstaltungen und Aktionen - das war ein wunderbares Jahr in Margareten. 
10 unserer Anträge wurden angenommen, 5 wurden den Kommissionen zugewiesen und nur 3 fanden nicht die notwendige Mehrheit im Bezirksparlament - ein Ergebnis, auf das wir richtig stolz sein können.

Was haben wir alles erreicht?

Obwohl Margareten ein sehr dicht verbauter Bezirk ist, haben wir auch dieses Jahr wieder einige Anträge mit Verbesserungen durchgebracht. Der aktuell stattfindende U-Bahnbau stellt uns vor diverse Herausforderungen, die uns auch dieses Jahr beschäftigten. Deswegen war die Infrastruktur nach wie vor eines unserer Top-Themen, mit denen wir uns 2023 vermehrt auseinandergesetzt haben. Einen Schwerpunkt haben dabei die Radinfrastruktur und alternative Beförderungs- und Fortbewegungsmittel gespielt. Hier hat sich unsere Beharrlichkeit ausgezahlt, denn 5 unserer Anträge diesbezüglich wurden angenommen. Unter anderem unser Antrag Sichere Querung der Wiedner Hauptstraße für Radfahrer:innen, welcher bereits umgesetzt wurde.

Auch das Thema Digitalisierung im Bezirk haben wir 2023 in Angriff genommen. Hierbei fanden unsere Anträge zur Digitalen Akteneinsicht und dem Digitalen Kulturkalender Zustimmung. Weiters war auch das bezirksübergreifende Event DIGITALES ÖSTERREICH?! DIGITALES EUROPA?! ein voller Erfolg und hat uns viele Ideen für das kommende Jahr gebracht.

2023 war außerdem das Jahr des lebenswerten und inklusiven Margaretens. Bei unserem schon 2019 eingebrachten Antrag Demenzfreundliches Margareten hat sich etwas getan. Der Allparteien-Antrag Barrierefreiheit in Margareten und unser Antrag die Altglascontainer barrierefrei zu machen, wurden einstimmig angenommen.

Zu guter Letzt fand dieses Jahr auch erstmals die Wahl des Bezirksteams statt, bei der wir uns für die kommende Periode neu und verstärkt aufgestellt haben. Das Team bestehend aus Sarah Mayer (Bezirkssprecherin), Markus Österreicher (Stellvertretender Bezirkssprecher und Klubvorsitzender), Manuel Hanselmann, Maximilian Lonauer und Florian Wandruszka nimmt ab jetzt Fahrt auf und freut sich auf die Arbeit im Bezirk.

Womit möchten wir uns im Jahr 2024 beschäftigen?

Auch wenn wir heuer bereits viele Erfolge feiern durften, gibt es noch einige Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen. Das Thema, das uns 2024 weiterhin verfolgen wird, ist die Verkehrsinfrastruktur, bei der es in Margareten noch an allen Ecken und Enden zu arbeiten gilt. Aus diesem Grund suchen wir stetig nach verbesserungsfähigen Stellen und arbeiten an Konzepten für einen sicheren Verkehr für alle Beteiligten. Wir werden heuer daher das fehlende Verkehrskonzept für ganz Margareten mit Nachdruck einfordern.

Auch unser Herzensthema – die zukunftsfitte Gestaltung des öffentlichen Raumes – soll wieder volle Fahrt aufnehmen. So wollen wir uns nicht nur den Dauerthemen entlang der U5 Baustellen widmen, sondern auch die weiteren Straßenzüge gründlich auf Verbesserungspotenzial überprüfen.

Die Zusammenarbeit der inneren Bezirke entlang des Wien Flusses (Wieden, Margareten und Mariahilf) möchten wir weiter intensivieren. Hier gibt es große gemeinsame Projekte, die wir nur gemeinsam angehen können, wie zum Beispiel die Verlängerung des Kanals unter dem Wien Fluss bis nach Meidling. Dadurch ergeben sich ganz neue Potentiale für den Abschnitt des Wien Flusses vom Gaudenzdorfer Gürtel bis zum Naschmarkt. Mit Expert:innen wollen wir innovative Konzepte ausarbeiten und euch demnächst vorstellen!

Aber auch der Fuß- und Radweg hat sicher noch Verbesserungspotential. Unsere Idee des „Wientalboulevards“ werden wir gemeinsam mit unseren angrenzenden Bezirken in konkrete Konzepte einfließen lassen.

Falls du noch Ideen hast, was 2024 in Margareten angegangen werden soll, dann komm am besten zu einem unserer offenen Bezirkstreffen oder schreibe uns einfach unter margareten@neos.eu.

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!