Kurzfristige Lösung für U1-Sperre
Die Linie U1 verkehrt derzeit nur zwischen den Stationen Oberlaa und Reumannplatz sowie zwischen Schwedenplatz und Leopoldau. Die Stationen Keplerplatz bis Stephansplatz können nicht eingehalten werden.
NEOS Ottakring setzt sich für faire Öffnungszeiten am Yppenplatz ein. Bei einer Demonstration mit einem Pop-Up-Schanigarten und Redebeiträgen von Ludwig Hetzel, JUNOS und UNOS forderten 67 Unterstützer:innen gleiche Bedingungen in der Marktgastronomie.
In ganz Wien ist die Sonntagsöffnung der Lokale auf den Märkten ein Riesenerfolg. In ganz Wien? Nein! Am Yppenplatz führt die restriktive Regelung des Bezirksvorstehers zu ungleichen Bedingungen und behindert den fairen Wettbewerb. So muss der eine Gastronomie-Nachbar am Sonntag um 17 Uhr schließen - weil Marktgebiet - der andere darf geöffnet bleiben. Gerade aufgrund der unmittelbaren Nähe der Lokale zueinander wird die Ungleichbehandlung von der Ottakringer Gastronomie als absurd empfunden.
Das wollen wir ändern! Wir NEOS meinen, der Bezirk(svorsteher) darf die Öffnungszeiten der Markt-Lokale nicht alleine bestimmen.
Am Sonntag, den 25. Juni, versammelten sich zahlreiche Menschen um 17 Uhr am Yppenplatz, um für gleiche Öffnungszeiten aller Lokale zu demonstrieren. Ein Pop-Up-Schanigarten sorgte für eine angenehme Stimmung auch nach 17 Uhr. Die Veranstaltung wurde von 67 Personen besucht, die den Reden von Ludwig Hetzel (Klubobmann der NEOS in Ottakring), Yousef Hasan (JUNOS) und Conrad Bauer (UNOS) lauschten. In ihren Ansprachen betonten sie die Notwendigkeit gleicher Öffnungszeiten für eine faire Wirtschaft am Markt und freuten sich besonders über den Besuch vieler junger Ottakringer:innen und Hernalser:innen, die das Anliegen der NEOS teilen.
Wir NEOS setzen uns kontinuierlich für Chancengleichheit ein. Die restriktiven Öffnungszeiten einiger Lokale am Yppenplatz sind aus Sicht der NEOS in Ottakring nicht nachvollziehbar und führen zu ungleichen Bedingungen am Marktgebiet. Mit dem Pop-Up-Schanigarten und unseren Unterstützer:innen konnten wir ein starkes Signal setzen und auf die Bedeutung fairer Öffnungszeiten für eine florierende Wirtschaft am Markt hinweisen. Wir bleiben weiterhin engagiert für faire Regeln und eine faire Wirtschaft.
Kurzfristige Lösung für U1-Sperre
Die Linie U1 verkehrt derzeit nur zwischen den Stationen Oberlaa und Reumannplatz sowie zwischen Schwedenplatz und Leopoldau. Die Stationen Keplerplatz bis Stephansplatz können nicht eingehalten werden.
Versammlung der mitglieder in der donaustadt
Vergangenen Dienstag fand die zweite jährliche Mitgliederversammlung in der Donaustadt statt und war gleichzeitig der Startschuss für den Bezirksprogrammprozess für die Wien-/Bezirkswahl 2025.
Christian-Broda-Platz ist klimafit
Am 15. November war es endlich soweit: der neu gestaltete und klimafitte Christian- Broda-Platz, das Eingangstor zur Mariahilfer Straße, wurde mit der Pflanzung des letzten XL-Baumes eröffnet.