Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Kutschkermarkt +

Der Kutschkermarkt in Währing gewinnt - dank seiner vielfältigen Auswahl an regionalen Produkten und kulinarischen Angeboten - seit Jahren stark an Attraktivität. Besonders an Samstagen werden in Verbindung mit dem Bauernmarkt in der Kutschkergasse sehr viele Besuche verzeichnet. Leider trennt der Verkehr auf der Schulgasse die beiden Märkte voneinander und verhindert, dass ein durchgängiges Marktgebiet entsteht. Das wollen wir verbessern, indem wir den Kutschkermarkt und den Bauernmarkt verbinden. 

Eine Idee wird zum Antrag

Bereits im Jahr 2019 kam NEOS Währing die Idee, den Kutschkermarkt mit dem Bauernmarkt in der Kutschkergasse zu verbinden. An Samstagen wird die Kreuzung Kutschkergasse/Schulgasse von vielen Marktbesucher_innen überquert, der ebenfalls starke Autoverkehr in der Schulgasse sorgt im Kreuzungsbereich immer wieder für Konfliktsituationen und kurze Staus, die das Einkaufserlebnis im Marktgebiet beeinträchtigen. 

Diesen Vorschlag haben wir den Währingerinnen und Währingern im Herbst 2019 vor Ort präsentiert, sie mehrmals dazu befragt und ihr Feedback eingeholt. An den anonymen Umfragen haben sich rund 280 Personen beteiligt, davon haben 238 für eine Sperre der Kreuzung gestimmt. Knapp 100 Personen haben unser Anliegen zusätzlich auch mit einer Unterschrift unterstützt. 

Die überwiegend positiven Rückmeldungen und die Unterstützung durch Unterschriften führten dazu, dass wir den Antrag Sperrung der Kreuzung Kutschkergasse/Schulgasse im Herbst 2019 in der Bezirksvertretungssitzung eingebracht haben, wo er mehrheitlich angenommen wurde.

Was ist seitdem passiert? 

Noch nicht viel. Der Antrag wurde von der Währinger Bezirksvertretung sehr positiv aufgenommen, doch die Ereignisse im Jahr 2020 - mit der beginnenden Corona-Pandemie und der Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahl in Wien 2020 - haben den Fokus auf andere Projekte verschoben. 

Doch jetzt ist die Zeit für einen Neustart! Wir wollen die Idee wieder aktiv vorantreiben und Werbung dafür machen. Im Zuge der Befragungen vor Ort haben wir den Bürger_innen in Währing schon die Möglichkeit gegeben, sich aktiv zu beteiligen und uns ihre Meinung zu sagen. Jetzt wollen wir einen Schritt weiter gehen und unsere Idee vor Ort ausprobieren.

Am 25.06. sperren wir die Kreuzung Kutschkergasse/Schulgasse für den Autoverkehr, damit sich jeder ein Bild machen kann. Wir wollen dadurch allen Marktbesucher_innen die positiven Effekte vor Augen führen und gleichzeitig zeigen, dass der motorisierte Individualverkehr gut ausweichen kann, ohne dass ein Verkehrskollaps im Grätzl droht. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Kopie von Kopie von 11 Template Text + Grafik Elemente, Veranstaltung (2)-1500x843
25.04.2024NEOS Team1 Minute

Danke für 5 Mandate in der AK

Mit einem fulminanten Ergebnis haben wir bei dieser Arbeiterkammerwahl weit mehr erreicht, als wir zu hoffen gewagt hatten.

Danke für 5 Mandate in der AK
signal-2024-04-25-114516 002-1600x900
24.04.2024NEOS Team1 Minute

Hütteldorfer Straße endlich radfreundlich

Das Rad hat als umweltfreundliches Verkehrsmittel die letzten Jahre einen starken Aufschwung erhalten. Immer mehr Menschen erkennen die Vorteile dieser Mobilitätsform, weshalb die Fortschrittskoalition es sich zur Aufgabe gemacht hat, die dafür notwendige Infrastruktur weiter auszubauen. Heuer erhält auch die Hütteldorfer Straße endlich ein Upgrade, das bis Ende 2024 fertiggestellt werden soll.

Hütteldorfer Straße endlich radfreundlich
Bezirkstreffen FIscher Bräu-4032x2268
24.04.2024NEOS Team1 Minute

Insider-Einblicke in die Bezirkspolitik Döblings!

Am 19. fand im Fischer Bräu das Bezirkstreffen von NEOS Döbling statt, bei dem engagierte Mitglieder und Interessierte zusammenkamen, um von den Bezirksrät:innen Einblicke in die Bezirkspolitik zu erhalten und diverse Themen rund um den 19. Bezirk anzusprechen.

Insider-Einblicke in die Bezirkspolitik Döblings!

Melde dich für unseren Newsletter an!