Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Kutschkermarkt +

Der Kutschkermarkt in Währing gewinnt - dank seiner vielfältigen Auswahl an regionalen Produkten und kulinarischen Angeboten - seit Jahren stark an Attraktivität. Besonders an Samstagen werden in Verbindung mit dem Bauernmarkt in der Kutschkergasse sehr viele Besuche verzeichnet. Leider trennt der Verkehr auf der Schulgasse die beiden Märkte voneinander und verhindert, dass ein durchgängiges Marktgebiet entsteht. Das wollen wir verbessern, indem wir den Kutschkermarkt und den Bauernmarkt verbinden. 

Eine Idee wird zum Antrag

Bereits im Jahr 2019 kam NEOS Währing die Idee, den Kutschkermarkt mit dem Bauernmarkt in der Kutschkergasse zu verbinden. An Samstagen wird die Kreuzung Kutschkergasse/Schulgasse von vielen Marktbesucher_innen überquert, der ebenfalls starke Autoverkehr in der Schulgasse sorgt im Kreuzungsbereich immer wieder für Konfliktsituationen und kurze Staus, die das Einkaufserlebnis im Marktgebiet beeinträchtigen. 

Diesen Vorschlag haben wir den Währingerinnen und Währingern im Herbst 2019 vor Ort präsentiert, sie mehrmals dazu befragt und ihr Feedback eingeholt. An den anonymen Umfragen haben sich rund 280 Personen beteiligt, davon haben 238 für eine Sperre der Kreuzung gestimmt. Knapp 100 Personen haben unser Anliegen zusätzlich auch mit einer Unterschrift unterstützt. 

Die überwiegend positiven Rückmeldungen und die Unterstützung durch Unterschriften führten dazu, dass wir den Antrag Sperrung der Kreuzung Kutschkergasse/Schulgasse im Herbst 2019 in der Bezirksvertretungssitzung eingebracht haben, wo er mehrheitlich angenommen wurde.

Was ist seitdem passiert? 

Noch nicht viel. Der Antrag wurde von der Währinger Bezirksvertretung sehr positiv aufgenommen, doch die Ereignisse im Jahr 2020 - mit der beginnenden Corona-Pandemie und der Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahl in Wien 2020 - haben den Fokus auf andere Projekte verschoben. 

Doch jetzt ist die Zeit für einen Neustart! Wir wollen die Idee wieder aktiv vorantreiben und Werbung dafür machen. Im Zuge der Befragungen vor Ort haben wir den Bürger_innen in Währing schon die Möglichkeit gegeben, sich aktiv zu beteiligen und uns ihre Meinung zu sagen. Jetzt wollen wir einen Schritt weiter gehen und unsere Idee vor Ort ausprobieren.

Am 25.06. sperren wir die Kreuzung Kutschkergasse/Schulgasse für den Autoverkehr, damit sich jeder ein Bild machen kann. Wir wollen dadurch allen Marktbesucher_innen die positiven Effekte vor Augen führen und gleichzeitig zeigen, dass der motorisierte Individualverkehr gut ausweichen kann, ohne dass ein Verkehrskollaps im Grätzl droht. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

2 Nacher Hannovermarkt-3840x2158
01.07.2025NEOS Team3 Minuten

Brigittenau ist Vielfalt!

Einer der Wahlslogans aus der Wien-Wahl war „Wien ist Vielfalt, nicht Einfalt“. Das nehmen wir uns in der Brigittenau besonders zu Herzen und haben im Rahmen unserer Hannovermarktkampagne beschlossen, hier ein Zeichen zu setzen. Der Hannovermarkt vereint kulinarisch die verschiedensten Kulturen und um diese kulturelle Vielfalt zu feiern, haben wir am 21. Juni bei unserem Village drei tolle Künstler:innen eingeladen, die unsere Aktion musikalisch begleitet haben: Marlene Zimmerl, Karim Chajry und Edith Lettner.

Mehr dazu
Dr Rath-Wacenovsky Dr Rath-Wacenovsky BR Dragovic-968x544
01.07.2025NEOS Team1 Minute

100 Primärversorgungseinheiten (PVE) in Österreich

Mit 1. Juli 2025 wird es in ganz Österreich 100 Primärversorgungseinheiten (PVE) geben. Aus diesem Anlass wurde am 27.06.2025 eine Pressekonferenz in der Seestadt abgehalten.

Mehr dazu
IMG 1121-1200x675
30.06.2025NEOS Team1 Minute

1. BV-Sitzung erfolgreich absolviert

Wir dürfen euch kurz von der BV-Sitzung im Juni berichten. Sie lief ziemlich entspannt ab und die meisten Anträge wurden in die entsprechenden Kommissionen oder Ausschüsse verschoben. Nach nicht einmal 1,5 Stunden waren wir fertig.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!