Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Kutschkermarkt +

Der Kutschkermarkt in Währing gewinnt - dank seiner vielfältigen Auswahl an regionalen Produkten und kulinarischen Angeboten - seit Jahren stark an Attraktivität. Besonders an Samstagen werden in Verbindung mit dem Bauernmarkt in der Kutschkergasse sehr viele Besuche verzeichnet. Leider trennt der Verkehr auf der Schulgasse die beiden Märkte voneinander und verhindert, dass ein durchgängiges Marktgebiet entsteht. Das wollen wir verbessern, indem wir den Kutschkermarkt und den Bauernmarkt verbinden. 

Eine Idee wird zum Antrag

Bereits im Jahr 2019 kam NEOS Währing die Idee, den Kutschkermarkt mit dem Bauernmarkt in der Kutschkergasse zu verbinden. An Samstagen wird die Kreuzung Kutschkergasse/Schulgasse von vielen Marktbesucher_innen überquert, der ebenfalls starke Autoverkehr in der Schulgasse sorgt im Kreuzungsbereich immer wieder für Konfliktsituationen und kurze Staus, die das Einkaufserlebnis im Marktgebiet beeinträchtigen. 

Diesen Vorschlag haben wir den Währingerinnen und Währingern im Herbst 2019 vor Ort präsentiert, sie mehrmals dazu befragt und ihr Feedback eingeholt. An den anonymen Umfragen haben sich rund 280 Personen beteiligt, davon haben 238 für eine Sperre der Kreuzung gestimmt. Knapp 100 Personen haben unser Anliegen zusätzlich auch mit einer Unterschrift unterstützt. 

Die überwiegend positiven Rückmeldungen und die Unterstützung durch Unterschriften führten dazu, dass wir den Antrag Sperrung der Kreuzung Kutschkergasse/Schulgasse im Herbst 2019 in der Bezirksvertretungssitzung eingebracht haben, wo er mehrheitlich angenommen wurde.

Was ist seitdem passiert? 

Noch nicht viel. Der Antrag wurde von der Währinger Bezirksvertretung sehr positiv aufgenommen, doch die Ereignisse im Jahr 2020 - mit der beginnenden Corona-Pandemie und der Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahl in Wien 2020 - haben den Fokus auf andere Projekte verschoben. 

Doch jetzt ist die Zeit für einen Neustart! Wir wollen die Idee wieder aktiv vorantreiben und Werbung dafür machen. Im Zuge der Befragungen vor Ort haben wir den Bürger_innen in Währing schon die Möglichkeit gegeben, sich aktiv zu beteiligen und uns ihre Meinung zu sagen. Jetzt wollen wir einen Schritt weiter gehen und unsere Idee vor Ort ausprobieren.

Am 25.06. sperren wir die Kreuzung Kutschkergasse/Schulgasse für den Autoverkehr, damit sich jeder ein Bild machen kann. Wir wollen dadurch allen Marktbesucher_innen die positiven Effekte vor Augen führen und gleichzeitig zeigen, dass der motorisierte Individualverkehr gut ausweichen kann, ohne dass ein Verkehrskollaps im Grätzl droht. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!