Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Langfristig solide Finanzpolitik für die Landstraße

Am 5. Dezember 2024 wurde das Budget für 2025 im Bezirksparlament mit ausdrücklicher Zustimmung von NEOS Landstraße beschlossen. Trotz stetig wachsender Ausgaben wurde nicht nur ein ausgeglichenes Budget vorgelegt, sondern auch ein Zufluss von +397.000 EUR in die Bezirksrücklage geplant. Eine gut ausgestattete Bezirksrücklage ermöglicht es, Projekte, die noch nicht im Budget berücksichtigt wurden, zu beschließen und schnell umzusetzen.

Schwerpunkte des Bezirksbudgets

NEOS Landstraße erachtet es als wesentlich, dass wie in den letzten Jahren, die Einnahmen stets über den Ausgaben liegen. Nur so können unvorhergesehene Ausgaben bewältigt und größere Investitionen in die Zukunft getätigt werden.

Ein nachhaltiges Finanzgebaren berücksichtigt nicht nur die Investitionskosten, sondern auch die Instandhaltungskosten, die sich im Laufe der Jahre nach oben bewegen. Daher ist es unser Anliegen, stets die gesamten Ausgaben im Blick zu haben, um den Bezirk langfristig finanziell solide aufzustellen.

Aktuelle Schwerpunkte im Bezirksbudget für 2025 sind:

  • Fortlaufende Gebäudesanierungen im Innen- und Außenbereich von Kindergärten und Schulen mit einem Budget von +761.000 EUR.
  • Erhöhung der Mittel für die Jugendbetreuung auf 971.000 EUR, um den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden.
  • Beibehaltung der Mittel für klimareduzierende Maßnahmen im öffentlichen Raum auf einem hohen Niveau von 500.000 EUR.
  • Verbesserung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum durch die Erneuerung von mindestens einer Parkanlage pro Jahr, Ausstattung von Kinderspielplätzen mit modernen Geräten, Baumpflanzungen, Beschattungsmaßnahmen und Errichtung zeitgemäßer Bedürfnisanstalten mit einem Gesamtbudget von 2.327.000 EUR.

NEOS Landstraße steht für eine maßvolle Ausgabenpolitik, nachhaltige Investitionen und den Aufbau von finanziellen Reserven.

Foto: © Pexels/maitree rimthong

Du willst mehr Infos aus der Landstraße? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Bahnhof Meidling-4032x2268
01.04.2025NEOS Team1 Minute

Ein 35 Millionen Euro teures Pflaster

Die geplante Fußgängerbrücke zwischen Schedifkaplatz und Kaserne Meidling baut über bestehende Verkehrsprobleme hinweg, statt diese in Angriff zu nehmen. Das Budget von 35 Millionen Euro wäre genug, um umfassende Verbesserungen des Zufußgehens, Radfahrens und des öffentlichen Nahverkehrs rund um den Bahnhof Meidling zu erzielen. Stattdessen setzt das Bundesministerium für Inneres auf ein überteuertes Prestigeprojekt mit begrenztem Nutzen.

Mehr dazu
20250206 Wien Shooting Donaustadt 1220167.jpg compressed (1)-1920x1079
01.04.2025NEOS Team2 Minuten

Unser Programm für die Donaustadt

Die Donaustadt ist der am schnellsten wachsende Bezirk Wiens. Mit dieser Entwicklung kommen Herausforderungen, die wir mit durchdachten, zukunftsorientierten Lösungen angehen. Unser Ziel ist klar: Mehr Lebensqualität für alle Donaustädterinnen und Donaustädter. Drei zentrale Schwerpunkte stehen dabei im Fokus unserer Arbeit:

Mehr dazu
image-2025-3-24 16-10-24-1920x1079
31.03.2025NEOS Team1 Minute

Gesund aufwachsen in Ottakring

Lange Wartezeiten auf Facharzttermine, überfüllte Spitalsambulanzen - das ist die Realität, mit der sich viele Familien in Ottakring konfrontiert sehen. Besonders alarmierend: Für rund 13.000 Kinder gibt es nur acht Kinderärzt:innen im Bezirk, davon gerade einmal fünf mit Kassenvertrag. Ganz ehrlich bedeutet das vor allem eines: Wartezeiten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!