Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Margaretens Klimateam

Margareten war einer der Pilotbezirke der Wiener Klimateams. Nun wurde ein Resümee gezogen.

Siegerprojekte

Idee der Wiener Klimateams war es, viele Bürger:innen zum Mitmachen anzuregen und auch jene Menschen zu erreichen, die sich sonst nicht aktiv in politische Themen einbringen. Dazu wurde eine Jury aus repräsentativ ausgelosten Anrainer:innen zusammengestellt, die aus den zahlreichen, von den Bürger:innen eingereichten Ideen die besten auswählen konnten. Diese könnten mit dem bereitgestellten Realisierungsbudget hoffentlich bald umgesetzt werden.

Wir freuen uns, dass sich so viele Bürger:innen Zeit genommen haben und so eine Vielzahl an toller Projekte zusammengekommen ist. Die besten wurden vergangene Woche feierlich im Rathaus präsentiert. Den Margaretner:innen sind folgende Punkte besonders wichtig: 

  • Fassadenbegrünungen
  • Superblock
  • Begrünungszone in der Margaretenstraße
  • regelmäßige Klima-Info-Veranstaltungen
  • und unser Favorit: das Repair-Cafe 05 (eingereicht von den Schüler:innen der HTL Spengergasse)

Wir freuen uns über den Erfolg des Projektes und hoffen, dass die Siegerideen rasch im Bezirk umgesetzt werden. Denn nur mit innovativen Ideen und Ansätzen können wir den Klimawandel bekämpfen. 

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2024-04-19-154525-1600x900
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Zu Gast im 7.: Anna Stürgkh

Unser Bezirkstreffen am 18. April zeichnete sich durch einen besonderen Gast aus: Anna Stürgkh, NEOS-Listenzweite für die kommende EU-Wahl, besuchte uns im Siebenten. Damit stand natürlich vor allem Europa im Mittelpunkt: Wie wir die Bürger:innen auf die Bedeutung der EU sensibilisieren können, war an diesem Abend das tragende Thema - denn Europa ist mehr als nur Politik!

Zu Gast im 7.: Anna Stürgkh
signal-2024-04-19-141228 003-1600x901
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen

Immer mehr Wege in Wien werden mittlerweile zu Fuß zurückgelegt. Vor allem kurze Strecken können so unkompliziert und umweltfreundlich zurückgelegt werden. Auch in der Brigittenau soll das Zufußgehen weiter gefördert werden.

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen
P 20240412 164741-4576x2574
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Kunst in Stille entdecken

Mit dem Gartenpalais Liechtenstein beherbergt der Alsergrund eine der bedeutendsten Kunstsammlungen. Am 12. April haben NEOS am Alsergrund diese nun mittels einer Führung in Gebärdensprache für alle zugänglich gemacht. 

Kunst in Stille entdecken

Melde dich für unseren Newsletter an!