Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Margaretens Klimateam

Margareten war einer der Pilotbezirke der Wiener Klimateams. Nun wurde ein Resümee gezogen.

Siegerprojekte

Idee der Wiener Klimateams war es, viele Bürger:innen zum Mitmachen anzuregen und auch jene Menschen zu erreichen, die sich sonst nicht aktiv in politische Themen einbringen. Dazu wurde eine Jury aus repräsentativ ausgelosten Anrainer:innen zusammengestellt, die aus den zahlreichen, von den Bürger:innen eingereichten Ideen die besten auswählen konnten. Diese könnten mit dem bereitgestellten Realisierungsbudget hoffentlich bald umgesetzt werden.

Wir freuen uns, dass sich so viele Bürger:innen Zeit genommen haben und so eine Vielzahl an toller Projekte zusammengekommen ist. Die besten wurden vergangene Woche feierlich im Rathaus präsentiert. Den Margaretner:innen sind folgende Punkte besonders wichtig: 

  • Fassadenbegrünungen
  • Superblock
  • Begrünungszone in der Margaretenstraße
  • regelmäßige Klima-Info-Veranstaltungen
  • und unser Favorit: das Repair-Cafe 05 (eingereicht von den Schüler:innen der HTL Spengergasse)

Wir freuen uns über den Erfolg des Projektes und hoffen, dass die Siegerideen rasch im Bezirk umgesetzt werden. Denn nur mit innovativen Ideen und Ansätzen können wir den Klimawandel bekämpfen. 

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Khleslplatz Schild-3422x1924
11.03.2025Christian Volkmann2 Minuten

Khleslplatz: historisches Juwel  für die Zukunft erhalten

Der Khleslplatz ist nicht nur ein historischer Ort in Meidling, sondern auch ein bedeutender Treffpunkt für die Gemeinschaft. Seine Geschichte reicht bis ins 11. Jahrhundert zurück und seit 1973 zählt er zu den ersten denkmalpflegerischen Schutzzonen Wiens. Umgeben von der Altmannsdorfer Kirche, dem Pfarrhof und dem Altmannsdorfer Schloss, ist er eines der reizvollsten historischen Stadtbilder Wiens.

Mehr dazu
signal-2025-03-05-122928-1600x900
11.03.2025NEOS Team2 Minuten

Die neue "Confraternität"

Bis 2028 wird das Privatspital Confraternität de facto komplett neu errichtet. Die Auswirkungen im Grätzl und die nötige Änderung der Flächenwidmung sorgen dabei für Diskussionen.

Mehr dazu
1000068210[1] Kopie-1122x631
03.03.2025NEOS Team1 Minute

Neue mobile Problemstoff-Sammelstelle für Wien Atzgersdorf

Bisher wurden in Wien Liesing an vier Standorten zu fixen Terminen Problemstoffe zur Entsorgung abgeholt. Nun gibt es auf Antrag der NEOS Liesing einen weiteren Standort in Wien Atzgersdorf.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!