Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS Alsergrund: Bezirksklausur 2025

Unsere diesjährige Klausur wurde vor allem von den bevorstehenden Gemeinde- und Bezirksratswahlen geprägt.

Unter der Moderation von Dolores Bakos, wurde bei der Klausur von NEOS Alsergrund am 18. Januar 2025 intensiv mit zwölf engagierten Mitgliedern und Aktivist:innen am Bezirksprogramm weitergearbeitet. Zudem wurden die Kandidaturen für die Bezirksvertretung besprochen und erste Schritte in der Wahlkampfplanung unternommen.

Bezirksprogramm

Im Rahmen der Arbeit am Bezirksprogramm wurden neue sowie noch nicht umgesetzte Initiativen und Ideen gesammelt, um die Lebensqualität im Alsergrund zu verbessern. Schnell kristallisierten sich die wichtigen Themen heraus, die NEOS Alsergrund unbedingt anpacken möchten. Damit sind die Weichen für das Programm gestellt. Nun wird es ausgearbeitet und gemeinsam finalisiert. Genauere Informationen werden veröffentlicht, sobald das Programm fertiggestellt ist.

Fix sind die Punkte – Mehr Transparenz und MitbestimmungMehr Enkel- und Zukunftsfitte Politik Mehr für ein gutes Miteinander Leben und Wirtschaft am Alsergrund.

Wahlkampfplanung und Listenerstellung

Der Wahlkampf steht nun vor der Tür und es wurde darüber nachgedacht, wie NEOS Alsergrund ihn am besten gestalten kann. Durch das Superwahljahr 2024 hat NEOS Alsergrund bereits große Routine und konnte so die idealen Strategien entwickeln.

Durch die vorgezogenen Wahlen spielte die Listenerstellung bei der Klausur eine zentrale Rolle. Der Ablauf sowie die Fristen wurden besprochen, ebenso wie die Verpflichtungen, die mit einem Mandat verbunden sind. Weitere wichtige Termine wurden festgelegt. Bis zum 7. Februar kann man noch seine Kandidatur für den Bezirk abgeben – bis zum 23.2. wird dann die Liste fixiert. Am 18.2. wird in einer gesonderten Bezirks-Mitgliederversammlung - 18 Uhr in der Neosphäre - über die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten befunden sowie das Bezirksprogramm abgestimmt.


Zusammenfassung

Insgesamt hat NEOS Alsergrund mit dieser Klausur wichtige Weichen für den bevorstehenden Wahlkampf gestellt. Die Teilnehmer:innen konnten sich im Austausch einbringen und es gab viele spannende Diskussionen. NEOS Alsergrund freut sich auf den persönlichen Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürger des Alsergrunds sowie darauf, die geplanten Maßnahmen in die Tat umzusetzen.

Du willst mehr Infos vom Alsergrund? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!

Weitere interessante Artikel

signal-2025-08-08-095522.jpeg
08.08.2025Favoriten

„In der Gruam“ ist was los am Wienerberg

Barrierefreiheit ist auch im unverbauten Gebiet unerlässlich. Eine Umsetzung erfordert mitunter nicht nur ein Denken über die konventionellen Grenzen hinaus, sondern auch die Bereitschaft der zuständigen Stellen der Stadt Wien. Vor allem die Ideen junger Menschen und von Betroffenen sind oftmals besonders wertvoll. Der diese Woche eröffnete Rollstuhl - und Fahrradpark am Wienerberg West, nahe „In der Gruam“ in Favoriten, ist ein Paradebeispiel dafür. 

Mehr dazu
sperrmüllblog-1280x719
06.08.2025Neubau

Sperrmülltag am Neubau

Unser Antrag zum Sperrmülltag am Neubau wurde in der letzten Bezirksvertretungssitzung einstimmig angenommen! Worum es sich beim Sperrmülltag handelt und warum er einen Mehrwert für unseren Bezirk bietet, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Mehr dazu
image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!