Maria-Lassnig-Park für Margareten
Ende Oktober wurde der Maria-Lassnig-Park in Margareten benannt. Wir freuen uns, dass bedeutende Frauen wie sie eine war, endlich auch im öffentlichen Raum der Innenstadtbezirke ihre verdiente Präsenz einnehmen.
Am vergangenen Montag fand im Café Ausklang die erste Versammlung der Mitglieder im Dritten Bezirk statt, um einen neuen Bezirkssprecher sowie ein Bezirksteam zu wählen. Mit frischem Elan und einem guten Mix aus Erfahrung und jugendlichem Engagement werden NEOS Landstraße nun ein neues Kapitel aufschlagen.
Der 28-jährige Jurist hat 2014 die Bezirksgruppe NEOS-Josefstadt gegründet und war von 2015 bis 2019 Klubvorsitzender in der Bezirksvertretung des achten Bezirks. Seit 2019 vertritt er NEOS als jüngster Abgeordneter im Nationalrat und hat sich besonders als Jugend- und Integrationssprecher einen Namen gemacht. Seit 2020 lebt er in Wien-Landstraße. Er wird seine Erfahrung – sowohl auf Bezirks- als auch auf Bundesebene – als Bezirkssprecher von NEOS Landstraße einbringen.
Als stellvertretende Bezirkssprecherin wurde Maria In Der Maur-Koenne gewählt. Die Rechtsanwältin ist auch Klubvorsitzende der NEOS in der Bezirksvertretung Landstraße. Sie führt dort ein Team von insgesamt fünf Bezirksrät:innen und wird in der neuen Funktion die Schnittstelle zwischen der Bezirksgruppe und den Mandatar:innen in der Bezirksvertretung darstellen. Auf Landesebene ist Maria Mitglied des Erweiterten Landesteams.
Das Bezirksteam wird durch die Finanzexpertin Bianca Perina verstärkt. Als Bezirksrätin bringt sie nicht nur politische Erfahrung mit, sondern auch fundierte Kenntnisse aus ihrem Brotberuf. Sie ergänzt das Bezirksteam mit ihrer Finanzkompetenz. Bianca ist außerdem Mitglied des erweiterten Vorstandes von NEOS.
Mit Stefan Resl hat das Bezirksteam den Geschäftsführer eines internationalen Unternehmens an Bord. Der Wiener mit Schweizer Staatsbürgerschaft ist außerdem eine starke Stimme für alle Wiener:innen ohne österreichische Staatsangehörigkeit – sie haben zwar kein Wahlrecht für den Wiener Landtag oder Nationalrat, dürfen aber im Bezirk mitbestimmen.
Jakob Vana ist Student und war vergangenes Jahr stellvertretender Vorsitzender der JUNOS Schüler:innen. Er ist im Dritten Bezirk zur Schule gegangen, aufgewachsen und wird die Perspektive der Jugend in das Team einbringen.
Mit diesem vielfältigen und breit aufgestellten Bezirksteam starten NEOS Landstraße optimistisch in das kommende Superwahljahr. Yannick Shetty betont die Bedeutung der kommenden Wahlen: „Viel steht für Österreich und damit auch den Bezirk auf dem Spiel. Wir freuen uns daher über alle neuen Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die für eine bessere Zukunft bei uns anpacken wollen.“
Maria-Lassnig-Park für Margareten
Ende Oktober wurde der Maria-Lassnig-Park in Margareten benannt. Wir freuen uns, dass bedeutende Frauen wie sie eine war, endlich auch im öffentlichen Raum der Innenstadtbezirke ihre verdiente Präsenz einnehmen.
Museumsführung in Gebärdensprache
Einen Tag vor der langen Nacht der Museen haben NEOS am Alsergrund wieder eine Museumsführung für Gehörlose mit Übersetzung in Gebärdensprache organisiert. Nachdem im Frühjahr das Gartenpalais Liechtenstein besucht wurde, ging es diesmal ins Freud-Museum in der Berggasse ein weiteres wichtiges Museum unseres Bezirks.
Nach der Wahl ist vor der Wahl
Bereits ein Jahr nach der Nationalratswahl stehen die Wahlen zum Wiener Gemeinderat und den Bezirksvertretungen vor der Tür. Der Wahlkampf dazu scheint schon lange begonnen zu haben, leider zulasten der Josefstädter Bevölkerung.