
Bestes Wahlergebnis in der Geschichte von NEOS Leopoldstadt
Die frisch gewählten NEOS-Bezirksrät:innen umrunden die Leopoldstadt – mit viel Tatendrang und Energie.
Am vergangenen Montag fand im Café Ausklang die erste Versammlung der Mitglieder im Dritten Bezirk statt, um einen neuen Bezirkssprecher sowie ein Bezirksteam zu wählen. Mit frischem Elan und einem guten Mix aus Erfahrung und jugendlichem Engagement werden NEOS Landstraße nun ein neues Kapitel aufschlagen.
Der 28-jährige Jurist hat 2014 die Bezirksgruppe NEOS-Josefstadt gegründet und war von 2015 bis 2019 Klubvorsitzender in der Bezirksvertretung des achten Bezirks. Seit 2019 vertritt er NEOS als jüngster Abgeordneter im Nationalrat und hat sich besonders als Jugend- und Integrationssprecher einen Namen gemacht. Seit 2020 lebt er in Wien-Landstraße. Er wird seine Erfahrung – sowohl auf Bezirks- als auch auf Bundesebene – als Bezirkssprecher von NEOS Landstraße einbringen.
Als stellvertretende Bezirkssprecherin wurde Maria In Der Maur-Koenne gewählt. Die Rechtsanwältin ist auch Klubvorsitzende der NEOS in der Bezirksvertretung Landstraße. Sie führt dort ein Team von insgesamt fünf Bezirksrät:innen und wird in der neuen Funktion die Schnittstelle zwischen der Bezirksgruppe und den Mandatar:innen in der Bezirksvertretung darstellen. Auf Landesebene ist Maria Mitglied des Erweiterten Landesteams.
Das Bezirksteam wird durch die Finanzexpertin Bianca Perina verstärkt. Als Bezirksrätin bringt sie nicht nur politische Erfahrung mit, sondern auch fundierte Kenntnisse aus ihrem Brotberuf. Sie ergänzt das Bezirksteam mit ihrer Finanzkompetenz. Bianca ist außerdem Mitglied des erweiterten Vorstandes von NEOS.
Mit Stefan Resl hat das Bezirksteam den Geschäftsführer eines internationalen Unternehmens an Bord. Der Wiener mit Schweizer Staatsbürgerschaft ist außerdem eine starke Stimme für alle Wiener:innen ohne österreichische Staatsangehörigkeit – sie haben zwar kein Wahlrecht für den Wiener Landtag oder Nationalrat, dürfen aber im Bezirk mitbestimmen.
Jakob Vana ist Student und war vergangenes Jahr stellvertretender Vorsitzender der JUNOS Schüler:innen. Er ist im Dritten Bezirk zur Schule gegangen, aufgewachsen und wird die Perspektive der Jugend in das Team einbringen.
Mit diesem vielfältigen und breit aufgestellten Bezirksteam starten NEOS Landstraße optimistisch in das kommende Superwahljahr. Yannick Shetty betont die Bedeutung der kommenden Wahlen: „Viel steht für Österreich und damit auch den Bezirk auf dem Spiel. Wir freuen uns daher über alle neuen Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die für eine bessere Zukunft bei uns anpacken wollen.“
Bestes Wahlergebnis in der Geschichte von NEOS Leopoldstadt
Die frisch gewählten NEOS-Bezirksrät:innen umrunden die Leopoldstadt – mit viel Tatendrang und Energie.
Eine schöne Zeit geht zu Ende
4.750 Tage war Ursula Gressenbauer aktiv im Einsatz für NEOS in Meidling. Mit der diesjährigen Legislaturperiode endet auch ihre Zeit in der Bezirksvertretung. Sie bedankt sich für eine aufregende und lehrreiche Zeit und freut sich, ihre Zeit künftig neuen Aufgaben widmen zu können.
NEOS Brigittenau sagt 3.315 mal vielen Dank!
Die Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen 2025 waren für die Brigittenau ein voller Erfolg. Wir konnten bei beiden Wahlen ein großes Plus verzeichnen und unsere Mandate in der Bezirksvertretung von zwei auf vier verdoppeln. In den vergangenen Jahren wurde im Bezirk bereits viel umgesetzt und wir haben uns für die nächsten fünf Jahre nochmal mindestens genauso viel vorgenommen.