Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Neue Bildungs­innovationen für Wien

Wir richten ein "Zentrum für Bildungsinnovation" ein und planen ein eigenes Bildungs-Festival in Wien.

Wien plant Innovationszentrum und organisiert Festival

In wenigen Tagen sind es bereits zweieinhalb Jahre, dass wir NEOS in der Wiener Stadtregierung vertreten sind. Wir haben in vielen Bereichen bereits Erfolge erzielt und Wien positiv weiterentwickelt – auch und vor allem bei unserem Herzensthema, der Bildung, für die ich als Stadtrat verantwortlich bin.

Es macht mir nach wie vor täglich Freude, Verbesserungen für die Kindergärten und Schulen und damit für die Zukunft Wiens zu planen und umzusetzen. Und wir haben noch sehr viel vor. Einige Projekte habe ich heute mit Matthias Strolz der Öffentlichkeit vorgestellt.

Wir wollen die Schulen durchlüften und innovativen Projekten Raum geben. Kinder und Pädagog:innen sollen gerne in die Schule gehen – das ist mein großes Ziel.

Mit dem Wiener Bildungsversprechen haben wir vergangenen Herbst ein in der Geschichte Österreichs einzigartiges Schulentwicklungsprogramm gestartet, das sehr gut angelaufen ist und im kommenden Schuljahr weitere Standorte in das Programm aufnimmt.

Die Wiener Bildungschancen sind ein „elektronischer Warenkorb“, wo alle Wiener Schulen ab dem kommenden Schuljahr individuell und kostenfrei Workshops externer Anbieter:innen buchen können. So öffnen wir die Schulen und erweitern die Perspektiven der Schülerinnen und Schüler.

Sehr stolz bin ich auch darauf, dass wir Wien zu einer Drehscheibe für neue Bildungsideen machen werden. Wir gründen nämlich ein Zentrum für Bildungsinnovationen. Das wird ein Ort, wo sich außerschulische Angebote mit Schulen und Bildungseinrichtungen vernetzen können und neue Projekte den Weg ins Bildungssystem finden können.

Als sichtbares Zeichen dafür, dass Wien hier vorangeht und neue Wege einschlägt, wird es im Herbst erstmals ein Bildungsfestival geben, wo neue Ideen, Ansätze und internationale Best Practice-Beispiele diskutiert, gezeigt und ausgestellt werden. Dieses Festival soll mittelfristig europäische Drehscheibe für Bildungsinnovationen werden.

Ich freue mich sehr auf dieses Power Play für die Wiener Schulen und Kindergärten und hoffe, dass wir damit auch Taktgeber für andere Bundesländer, vor allem aber für den Bund, werden. Ein starkes Power Play spielt man aber nicht allein – und daher ist es mir eine Freude, dass Matthias Strolz uns als Berater für diese Projekte in den kommenden Monaten begleiten wird. Matthias Strolz ist im Bildungsbereich national und international bestens vernetzt und wird mit seiner Expertise mithelfen, unsere Ziele zu erreichen. Mit unserer großen Vision: Alle Kinder sollen gerne in die Schule gehen.

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2024-04-19-141228 003-1600x901
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen

Immer mehr Wege in Wien werden mittlerweile zu Fuß zurückgelegt. Vor allem kurze Strecken können so unkompliziert und umweltfreundlich zurückgelegt werden. Auch in der Brigittenau soll das Zufußgehen weiter gefördert werden.

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen
P 20240412 164741-4576x2574
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Kunst in Stille entdecken

Mit dem Gartenpalais Liechtenstein beherbergt der Alsergrund eine der bedeutendsten Kunstsammlungen. Am 12. April haben NEOS am Alsergrund diese nun mittels einer Führung in Gebärdensprache für alle zugänglich gemacht. 

Kunst in Stille entdecken
IMG 6214-3141x1767
18.04.2024NEOS Team1 Minute

Vom Angstraum zum Schauraum

Die geplante Bebauung der ehemaligen Gründe des Kurmittelhauses hat seit der Bekanntmachung vor einigen Jahren große Unruhe unter der Bevölkerung Oberlaas ausgelöst. Eine daraus resultierende Bürger:inneninitiative konnte zumindest in einigen Aspekten erfolgreich Widerstand leisten. Ganz konnte die Bebauung zwar nicht verhindert werden, aber zumindest wurde die Gebäudehöhe reduziert. Andere Vorschlägen aus dem Prozess wurden jetzt bereits umgesetzt, wie beispielsweise die Aufwertung des Kästenbaumtunnels.

Vom Angstraum zum Schauraum

Melde dich für unseren Newsletter an!