Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Neue Stadtbäche gegen die Hitzeinseln im Siebenbrunnenviertel.

Bereits Juni 2019 haben NEOS Margareten mehr offene Wasserflächen für den Bezirk gefordert. Der Antrag wurde damals einstimmig angenommen. Passiert ist bisher nichts.

Wir erneuern unsere Forderung

Besonders das „Siebenbrunnen Viertel“ wäre der ideale Standort für mehr gefasstes Oberflächen-Wasser.  Auch historisch gesehen, war Margareten ehemals wasserreich. Umso weniger Verständnis haben wir dafür, dass auch bei der neuesten Parkgestaltung am Hundsturm wieder Asphalt und Einheitsrasen dominieren, statt sehenswerte Kunstinstallationen mit Wasserspielen.

Im Siebenbrunnenfeld entstand im Spätmittelalter die erste Wiener Wasserbau-Architektur. Die „Siebenbrunner Hofwasserleitung“ wurde zur Versorgung der Innenstadt mit Trinkwasser errichtet. Die Margaretner Bäche betrieben auch Mühlen am Hundsturm.

Heute sind alle Bezirks-Bäche und Quellen unterirdisch gefasst.  Das ehemalige Wiener Wasserreservoir ist zu einer der Hitzeinseln der Stadt geworden. Nur die historischen Brunnen am Margareten- und Siebenbrunnenplatz erinnern an den Wasserschatz in Margareten.

Wir fordern einen Stadtbach, das ist ein Oberflächen Wasserspiel, auf einer Gefälle-Straßen des Siebebrunnenviertels. Im Zuge der Neugestaltung des Siebenbrunnenplatzes soll eine zeitgemäße, großzügige Umsetzung des Themas „Wasserflächen - Wasserspiele“ erreicht werden. Die Begrünung des Siebenbrunnen-Platzes soll wiederhergestellt werden – so wie es um die Jahrhundertwende schon war.

Weitere interessante Artikel

DSC00555 2.jpg compressed-1280x720
19.08.2025Bildung

Verpflichtende Sommer-Deutschschule: Die Aufholjagd in der Bildung geht weiter!

Für Kinder mit unzureichenden Deutschkenntnissen wird es ab dem nächsten Jahr eine verpflichtende Sommerschule geben. Ein wichtiger Schritt zur nachhaltigen Verbesserung der Bildungschancen.

Mehr dazu
AndreaDobida IMG 2723 compressed-1280x720
14.08.2025

Neuer Mitglieder-Rekord! Wir wachsen weiter

Meilenstein in der Geschichte der NEOS! Seit Jahresbeginn ist die Mitgliederzahl auf ein Rekordhoch gestiegen, dieser Erfolg unterstreicht unsere positive Entwicklung und ist ein klarer Beweis für den konsequenten Kurs der letzten Jahre.

Mehr dazu
8F9A9723.jpg compressed-1919x1079
13.08.2025

Mental Health ist kein Tabuthema

Lange Zeit war Mental Health ein Thema, das weder thematisiert noch ernst genommen wurde. Erst in den letzten Jahren erfolgte die lang überfällige Wende. Die letzten fünf Jahre in Regierungsverantwortung haben uns bereits die Möglichkeit gegeben, die Weichen richtig zu stellen – und wir haben noch viel vor, um die psychische Gesundheit in Wien weiter zu stärken.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!