Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Neue Stadtbäche gegen die Hitzeinseln im Siebenbrunnenviertel.

Bereits Juni 2019 haben NEOS Margareten mehr offene Wasserflächen für den Bezirk gefordert. Der Antrag wurde damals einstimmig angenommen. Passiert ist bisher nichts.

Wir erneuern unsere Forderung

Besonders das „Siebenbrunnen Viertel“ wäre der ideale Standort für mehr gefasstes Oberflächen-Wasser.  Auch historisch gesehen, war Margareten ehemals wasserreich. Umso weniger Verständnis haben wir dafür, dass auch bei der neuesten Parkgestaltung am Hundsturm wieder Asphalt und Einheitsrasen dominieren, statt sehenswerte Kunstinstallationen mit Wasserspielen.

Im Siebenbrunnenfeld entstand im Spätmittelalter die erste Wiener Wasserbau-Architektur. Die „Siebenbrunner Hofwasserleitung“ wurde zur Versorgung der Innenstadt mit Trinkwasser errichtet. Die Margaretner Bäche betrieben auch Mühlen am Hundsturm.

Heute sind alle Bezirks-Bäche und Quellen unterirdisch gefasst.  Das ehemalige Wiener Wasserreservoir ist zu einer der Hitzeinseln der Stadt geworden. Nur die historischen Brunnen am Margareten- und Siebenbrunnenplatz erinnern an den Wasserschatz in Margareten.

Wir fordern einen Stadtbach, das ist ein Oberflächen Wasserspiel, auf einer Gefälle-Straßen des Siebebrunnenviertels. Im Zuge der Neugestaltung des Siebenbrunnenplatzes soll eine zeitgemäße, großzügige Umsetzung des Themas „Wasserflächen - Wasserspiele“ erreicht werden. Die Begrünung des Siebenbrunnen-Platzes soll wiederhergestellt werden – so wie es um die Jahrhundertwende schon war.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

image-2025-4-10 17-52-37-1225x689
18.04.2025NEOS Team2 Minuten

Park statt Parkplatz - Öffentlicher Raum für Alle!

Der Umbau der Verbindungsbahn steht kurz bevor! Trotz eines noch ausstehenden Urteils des Bundesverwaltungsgerichts zur Beschwerde gegen das Projekt „Attraktivierung der Verbindungsbahn“ plant die ÖBB, die Bauarbeiten zügig und ohne Änderungen an der ursprünglichen Planung aufzunehmen.

Mehr dazu
Bezirksfinanzen-1200x675
18.04.2025NEOS Team4 Minuten

Nachhaltige Finanzpolitik für Rudolfsheim-Fünfhaus

Ein verantwortungsvoller Umgang mit den Bezirksfinanzen und eine nachhaltige Strategie sind wichtig für Rudolfsheim-Fünfhaus. NEOS bringen sich konstruktiv ein und zeigen Möglichkeiten auf.

Mehr dazu
LMV25 Arabel Bernecker2 kleiner-1917x1079
17.04.2025NEOS Team3 Minuten

Meine Vision für Hietzing

Arabel Bernecker-Thiel tritt bei der Wien Wahl am 27. April 2025 als Spitzenkandidatin für NEOS in Hietzing an. Sie findet: Hietzing hat etwas Besseres verdient als Stillstand und Klientel-Politik.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!