Kurzfristige Lösung für U1-Sperre
Die Linie U1 verkehrt derzeit nur zwischen den Stationen Oberlaa und Reumannplatz sowie zwischen Schwedenplatz und Leopoldau. Die Stationen Keplerplatz bis Stephansplatz können nicht eingehalten werden.
Ich bin Philipp und engagiere mich seit 2019 für NEOS in Hernals. Ich interessierte mich schon davor für NEOS, aber nach dem Brexit Votum im Vereinigten Königreich und der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten der USA wollte ich mehr tun, als nur zu wählen. Ich wollte selbst aktiv werden, und zwar in meinem unmittelbaren Umfeld: dem Bezirk. Als Aktivist half ich im EU Wahlkampf auf Bezirksebene mit und bekam danach die Chance selbst Verantwortung zu übernehmen, als Bezirkskoordinator.
Oftmals hat man nur die ‘große Politik’ vor Augen, also den Nationalrat, die Regierung oder den Bundespräsidenten. Dabei übersieht man aber allzu oft, dass die Politik im Kleinen beginnt - vor unserer Haustür, im Bezirk. Die Bezirksgruppe leistet hier die politische Arbeit: Sie sucht Gespräche mit Vereinen, Geschäften und Institutionen, organisiert Veranstaltungen und macht auf Themen aufmerksam, die die Leute vor Ort bewegen. In Hernals setzen wir uns aus Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen zusammen, aber mit dem Ziel, den Bezirk und unsere Stadt ein Stück weit besser zu machen. Doch das ist viel Arbeit. Als noch junge Bewegung haben wir es oft schwerer als die Altparteien. Daher kommt es auf jede und jeden Einzelnen an - es kommt auf dich an! Neue Politik lebt von den Menschen, die ihr Leben einhauchen.
In Hernals bin ich Bezirkskoordinator. In Kooperation mit den Bezirksrätinnen und dem Landesbüro organisiere ich unsere Arbeit im Bezirk. Gemeinsam mit unseren Aktivist:innen plane ich Aktionen, Bezirkstreffen und lerne dabei neue Interessent:innen kennen, die sich einbringen möchten - also eine super spannende Tätigkeit!
In der vergangenen Wienwahl wurde ich auch zum Bezirksrat gewählt und habe damit viele neue Aufgaben dazu bekommen. Wir NEOS haben uns immer gegen das Sesselkleben ausgesprochen und daher möchte ich nun auch neuen Persönlichkeit die Chance geben, unmittelbar in die politische Arbeit einzutauchen. Wir suchen nach einer Persönlichkeit, die als Bezirkskoordinator:in unsere Bezirksarbeit mitgestalten möchte.
Der Schritt wird zu einer Verbreiterung des Klubs und der Partei im Bezirk führen. Wir suchen Menschen, die das Ziel haben, die einzige liberale Partei der Mitte in ihrer direkten Umgebung sichtbar zu machen. Spaß ist garantiert und die Bekanntschaft mit vielen spannenden Menschen ebenfalls.
[Die Bewerbungsfrist für die Bezirkskoordination in Hernals ist bereits zu Ende. Aktuelle Ausschreibungen für Koordinationen anderer Bezirke findest du hier.]
Kurzfristige Lösung für U1-Sperre
Die Linie U1 verkehrt derzeit nur zwischen den Stationen Oberlaa und Reumannplatz sowie zwischen Schwedenplatz und Leopoldau. Die Stationen Keplerplatz bis Stephansplatz können nicht eingehalten werden.
Versammlung der mitglieder in der donaustadt
Vergangenen Dienstag fand die zweite jährliche Mitgliederversammlung in der Donaustadt statt und war gleichzeitig der Startschuss für den Bezirksprogrammprozess für die Wien-/Bezirkswahl 2025.
Christian-Broda-Platz ist klimafit
Am 15. November war es endlich soweit: der neu gestaltete und klimafitte Christian- Broda-Platz, das Eingangstor zur Mariahilfer Straße, wurde mit der Pflanzung des letzten XL-Baumes eröffnet.