Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Mariahilfs neues Juwel

Was die Mariahilfer:innen bisher nur als lieblos gestalteten und unattraktiven Platz gekannt haben, hat sich im letzten Jahr in eine Wohlfühloase verwandelt. Wir freuen uns, dass der ehemalige Loquaipark unter neuem Namen eröffnet wurde.

Schmalzhoftempelpark

Der Loquaipark war von jeher schon ein unansehnlicher und unattraktiver Park. Eingezäunt und mit wuchernden Hecken war er dunkel und das damit einhergehende Sicherheitsgefühl war nicht besonders hoch. Das wollten wir ändern und haben daher 2017 die Umgestaltung des Parks beantragt. 

Zu unserer großen Freude wurde dies gleich in den Bürger:innenbeteiligungsprozess zur Otto-Bauer-Gasse eingebunden und die Zusammenarbeit hat sich jetzt ausgezahlt. Am 7. April fand der Spatenstich statt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Insgesamt überzeugt der neue Schmalzhoftempelpark mit:

  • großzügigen Staudenbeeten
  • attraktive Sitzgelegenheiten
  • doppelt so großer Spielplatz inklusive Wasserspiel
  • Entsiegelung, versickerungsfähiger Belag und helle Pflasterung
  • Fassadenbegrünung für angrenzende Schule
  • verbessertes Sicherheitsgefühl durch Beleuchtungsmaßnahmen
  • Öffnung des Parks nach allen Seiten

Bereits die ersten Tage haben gezeigt, dass der Schmalzhoftempelpark von den Bürger:innen gut angenommen wird. Schon vor der Eröffnung tummelten sich zahlreiche Familien am Spielplatz. Unser Ziel, ein verlängertes Wohnzimmer im dicht verbauten Mariahilf zu schaffen ist gelungen. Der Park ist nicht länger verschwendeter Raum, den niemand nutzen mag, sondern ein Ort zum Verweilen und Wohlfühlen. Darauf sind wir stolz und freuen uns, gemeinsam mit den Bürger:innen noch zahlreiche weitere Projekte dieser Art umsetzen zu können. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Khleslplatz Schild-3422x1924
11.03.2025Christian Volkmann2 Minuten

Khleslplatz: historisches Juwel  für die Zukunft erhalten

Der Khleslplatz ist nicht nur ein historischer Ort in Meidling, sondern auch ein bedeutender Treffpunkt für die Gemeinschaft. Seine Geschichte reicht bis ins 11. Jahrhundert zurück und seit 1973 zählt er zu den ersten denkmalpflegerischen Schutzzonen Wiens. Umgeben von der Altmannsdorfer Kirche, dem Pfarrhof und dem Altmannsdorfer Schloss, ist er eines der reizvollsten historischen Stadtbilder Wiens.

Mehr dazu
signal-2025-03-05-122928-1600x900
11.03.2025NEOS Team2 Minuten

Die neue "Confraternität"

Bis 2028 wird das Privatspital Confraternität de facto komplett neu errichtet. Die Auswirkungen im Grätzl und die nötige Änderung der Flächenwidmung sorgen dabei für Diskussionen.

Mehr dazu
1000068210[1] Kopie-1122x631
03.03.2025NEOS Team1 Minute

Neue mobile Problemstoff-Sammelstelle für Wien Atzgersdorf

Bisher wurden in Wien Liesing an vier Standorten zu fixen Terminen Problemstoffe zur Entsorgung abgeholt. Nun gibt es auf Antrag der NEOS Liesing einen weiteren Standort in Wien Atzgersdorf.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!