Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Neue Stadtbäche gegen die Hitzeinseln im Siebenbrunnenviertel.

Bereits Juni 2019 haben NEOS Margareten mehr offene Wasserflächen für den Bezirk gefordert. Der Antrag wurde damals einstimmig angenommen. Passiert ist bisher nichts.

NEOS Margareten Markus Österreicher Johanna Adlaoui Mayerl quer-4032x2016

Wir erneuern unsere Forderung

Besonders das „Siebenbrunnen Viertel“ wäre der ideale Standort für mehr gefasstes Oberflächen-Wasser.  Auch historisch gesehen, war Margareten ehemals wasserreich. Umso weniger Verständnis haben wir dafür, dass auch bei der neuesten Parkgestaltung am Hundsturm wieder Asphalt und Einheitsrasen dominieren, statt sehenswerte Kunstinstallationen mit Wasserspielen.

Im Siebenbrunnenfeld entstand im Spätmittelalter die erste Wiener Wasserbau-Architektur. Die „Siebenbrunner Hofwasserleitung“ wurde zur Versorgung der Innenstadt mit Trinkwasser errichtet. Die Margaretner Bäche betrieben auch Mühlen am Hundsturm.

Heute sind alle Bezirks-Bäche und Quellen unterirdisch gefasst.  Das ehemalige Wiener Wasserreservoir ist zu einer der Hitzeinseln der Stadt geworden. Nur die historischen Brunnen am Margareten- und Siebenbrunnenplatz erinnern an den Wasserschatz in Margareten.

Wir fordern einen Stadtbach, das ist ein Oberflächen Wasserspiel, auf einer Gefälle-Straßen des Siebebrunnenviertels. Im Zuge der Neugestaltung des Siebenbrunnenplatzes soll eine zeitgemäße, großzügige Umsetzung des Themas „Wasserflächen - Wasserspiele“ erreicht werden. Die Begrünung des Siebenbrunnen-Platzes soll wiederhergestellt werden – so wie es um die Jahrhundertwende schon war.

Weitere interessante Artikel

foto pk private kindergarten-5376x2689
27.08.2020Bildung

Externe Anbieter in Kindergärten dürfen nicht im Regen stehen gelassen werden!

Mehr dazu
Jörg Konrad-5548x2773
26.08.2020Ottakring

Redimensionierung Gallitzinstraße dringend erforderlich

Mehr dazu
Icon Partzipatives Budget-695x348
24.08.2020Margareten

Wahlkampf macht Beine

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!