Ein Ausflug ins neue/alte Hohe Haus
Nur wenige Tage nach der Wiedereröffnung des Parlaments organisierte NEOS Hietzing eine Führung mit Abg. z. NR Yannick Shetty.

Über 40 Teilnehmer:innen bei Führung durchs Hohe Haus
Am 25. Jänner trafen über 40 Teilnehmer:innen ins komplett neu gestaltete Besucherzentrum des Parlaments - genannt "Agora" - ein, um sich auf eine Entdeckungsreise durch das frisch renovierte Parlamentsgebäude zu begeben. Yannick Shetty, Abgeordneter zum Nationalrat, wartete mit spannendem Insiderwissen über das Gebäude auf: so führte er zu einem Kunstwerk, welches ausschließlich durch Künstliche Intelligenz erstellt wurde und die Österreichische Geschichte darstellen soll. Auch im Plenarsaal, wo die Nationalratssitzungen stattfinden, durften die Teilnehmer:innen in den Sesseln der Abgeordneten Platz nehmen.

Generalprobe zur Angelobung des Bundespräsidenten live mitverfolgt!
Als besonderes Highlight ist der historische Reichsratssaal zu nennen, welcher nur alle sechs Jahre zur Angelobung des Bundespräsidenten in Verwendung ist. Ausgerechnet am Tag vor der Angelobung des Bundespräsidenten durften die Teilnehmer:innen den Saal bestaunen und das bei Livemusik, denn zeitgleich fand die Generalprobe für diesen besonderen Tag statt.
Das historische Parlamentsgebäude hat sich durch die Renovierung stark verändert. Mache dir selbst ein Bild davon und melde dich bei einer der zahlreichen (kostenlosen) Führungen an:
Du willst auf keinen Fall die nächste Parlamentsführung mit NEOS Hietzing verpassen? Melde dich für unseren NEOS Hietzing Newsletter an!