Von Krankl bis Arnautovic…
Die NEOS waren zu Gast beim First Vienna FC und konnten hier spannende Einblicke in den Verein gewinnen.

Anpfiff
Interessierte Döblinger:innen sowie Fans des First Vienna FCs versammelten sich auf der Hohen Warte, um an der exklusiven NEOS-Führung durch die Vereinsgeschichte des First Vienna Football Clubs teilzunehmen. Der Historiker und Autor Alexander Juraske („Blau-Gelb ist mein Herz“) erzählte von den Anfängen des Vereins. Begonnen hat alles mit britischen Gemüsegärtnern im Dienste von Nathaniel Mayer Rothschild, die sich mit dem Wiener Brüderpaar Joli zusammentaten. Im August 1894 holten die Wiener damit den damals noch unbekannten Sport aus England auf die Döblinger Kuglerwiese.
Halbzeit
Später wurde das Vienna-Naturstadion zum größten Platz in Österreich. Rund neunzigtausend Zuseher:innen stürmten im April 1923 die Hohe Warte, um den Länderkampf Österreich-Italien (0:0) zu sehen! Die NEOS-Gäste erfuhren auch alles über die sechs Meistertitel und Vienna-Legenden wie Hans Krankl, Mario Kempes und Marko Arnautovic (Vienna-Jugend).
Schlusspfiff
Heute spielt das Frauenteam des First Vienna FC erstklassig und frau liegt auf dem dritten Platz der Bundesliga!
Gut gelaunt rollten daher die Vienna-Fans die Kugel nach nebenan in das Vereinsstüberl. Fazit: Ein gemütlicher Doppelpass, der keinerlei Fragen offen ließ.