Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Bezirkstreffen mit Anna Stürgkh in Döbling

Beim Bezirkstreffen von NEOS Döbling am 16.05 stand die Frage "Was muss dein Europa können?" im Mittelpunkt. Anna Stürgkh, Listenplatz 2, diskutierte mit den Teilnehmer:innen über Themen wie Freihandel, Umweltschutz bis hin zur Rolle Europas als Leuchtturm für Demokratie.

IMG 0059 neu-1173x660

Das muss dein Europa können: Highlights der Diskussion

Ein zentrales Thema der Diskussion war der Freihandel als politisches Mittel zur Standardsetzung. Anna Stürgkh betonte, wie wichtig es für Europa sei, durch gemeinsamen Handel und transparente Abkommen internationale Standards zu setzen und damit eine Vorreiterrolle einzunehmen. Umweltrechte wurden ebenfalls intensiv diskutiert, wobei es nicht nur um symbolische Maßnahmen wie das Verbot von Plastikstrohhalmen ging, sondern um umfassendere Ansätze, um Umweltrechte zu stärken und in den Fokus der europäischen Politik zu rücken.

Eine spannende Frage war auch, ob Österreich neutral bleiben sollte. Anna Stürgkh erklärte, dass dies eine komplexe Frage sei und Österreichs Neutralität weiterentwickelt werden müsse, um den aktuellen geopolitischen Herausforderungen gerecht zu werden. Auch die Digitalisierung und Themen wie das KI-Gesetz spielten in der Diskussion eine wichtige Rolle. Mit dem weltweit ersten KI-Gesetz in der EU sei ein Durchbruch gelungen. Dennoch sei auch weiterhin eine klare und faire Gesetzgebung notwendig, um den digitalen Wandel zu bewältigen und gleichzeitig die Rechte der Bürger:innen zu schützen.

Europas Rolle als Leuchtturm

Europa ist ein Leuchtturm“, betonte Anna Stürgkh und hob die zahlreichen Vorteile hervor, die die Europäische Union ihren Bürger:innen bietet, wie z.B. den Wegfall von Zöllen und die persönlichen Freiheiten innerhalb der Union. Sie sprach auch über die Bedeutung, die Kulturen zu stärken und die kulturelle Vielfalt Europas als großen Schatz zu bewahren.

Anna Stürgkh brachte die Bedeutung der Europawahlen auf den Punkt: „Wer Neos wählt, wählt ein starkes Europa“. Mit diesen Worten betonte sie, wie wichtig jede einzelne Stimme ist, um die Zukunft Europas zu sichern und dafür zu sorgen, dass Europa ein Symbol für Demokratie, Freiheit und Zusammenarbeit bleibt.

Das nächste Mal mit Dir!

Sei auch du das nächste Mal in Döbling dabei, wenn wir wie gewohnt am 19. im 19. über relevante politische Themen diskutieren und sag uns deine Meinung.

Weitere interessante Artikel

CW 6J7A1485-4200x2362
31.05.2024Bildung, Fortschritt

NEOS stocken Personal im Kindergarten auf!

Mehr dazu
Kopie von Newsletter Header(3)-533x300
29.05.2024Landstraße

St. Marx geht besser

Mehr dazu
jugendparlament-740x416
24.05.2024Neubau

NEOS wirkt: Die neue Kinder- und Jugendbeteiligung startet am Neubau

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!