
Energieschub für den Klimaschutz: 1.000 neue E-Ladestellen für Wien
Rund 253.000 Schüler:innen starten heute in das neue Schuljahr. Für uns NEOS ist Bildung nicht nur ein Wort – sie ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben. Wir investieren massiv in die Deutschförderung, wir investieren in die Sicherheit der Schulen und wir investieren in die psychische Gesundheit der Kinder.

Wenn es um die Zukunft unserer Kinder geht, gibt es für uns NEOS in Wien nur eine Richtung: nach vorne! Wir wollen Wien zu einer der weltweit führenden Städte für Kinder und Jugendliche machen – Vizebürgermeisterin Bettina Emmerling und unser starkes Team im Wiener Rathausklub arbeiten jeden Tag daran, diese Vision zu verwirklichen.
Mit einem Rekordbudget von über vier Milliarden Euro haben wir schon in der letzten Regierungsperiode ein klares Zeichen gesetzt: Wien investiert in die nächsten Generationen! Die NEOS-Handschrift ist in ganz Wien sichtbar.
Viele weitere Maßnahmen werden auch auf Bundesebene gesetzt, wo es mit Bildungsminister Christoph Wiederkehr jemanden gibt, der die Wiener Herausforderungen versteht.
Und auch hier geht der Reformturbo los: Das zeigen erste Erfolge wie das Handyverbot an Schulen, Maßnahmen zur Attraktivierung des Lehrer:innen-Berufs, keine Deckelung bei Deutsch-Förderungen, Verdoppelung der Einsätze von Schulpsychologen, den Ausbau der Betreuungsmöglichkeiten im Sommer oder die verpflichtenden Suspendierungsmaßnahmen zur Betreuung von Schüler:innen ab Februar 2026 und ab Herbst 2026 wird jedes Kind mit Sprachförderbedarf verpflichtend an der Sommer-Schule teilnehmen und so mit einem Vorsprung in das neue Schuljahr starten.
All diese Reformen sind gut für die Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt – aber es gibt noch viel zu tun. Wir bleiben dran und arbeiten jeden Tag daran, die Bildung in Wien noch besser zu machen.

Energieschub für den Klimaschutz: 1.000 neue E-Ladestellen für Wien

Freie Fahrt für Bus und Bim: Beschleunigungsoffensive für Öffis