✉️  Bleib informiert — jetzt Wien-Newsletter abonnieren. →

Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

„Das, was wirklich zählt“

Erfolgreicher Austausch mit Gemeinderätin Dolores Bakos in der Donaustadt

 

Bezirkstreffen Donaustadt.jpeg

Am 24.02.2026 durften wir bei NEOS Donaustadt zahlreiche Gäste zu unserem Event „Das, was wirklich zählt“ begrüßen – ganz im Zeichen der aktuellen Kampagne von NEOS Wien zum Thema „Kindergarten Neu Denken“.

Besonders gefreut hat uns, dass wir mit Dolores Bakos nicht nur eine erfahrene Bildungspolitikerin, sondern auch eine Kennerin der Praxis begrüßen durften. Immerhin hat sie selbst eine Ausbildung in der Elementarpädagogik absolviert. Sie kennt daher nicht nur die politischen Rahmenbedingungen, sondern auch den Alltag in den Einrichtungen – eine Kombination, die den Abend besonders wertvoll gemacht hat.

Impulsvortrag: Was bisher gelungen ist

Den Auftakt machte Dolores Bakos mit einem Impulsvortrag über die bisherigen Erfolge seit der Regierungsbeteiligung von NEOS in Wien. Dabei wurde deutlich, dass im Bereich Elementarpädagogik bereits wichtige Schritte gesetzt wurden:

  • bessere Ausbildung für Pädagog:innen, um Qualität langfristig zu sichern
  • Inklusion als Regelform, damit jedes Kind selbstverständlich dazugehört
  • das Projekt „Bildungschancen“, das digitales Hilfsmaterial für Betreuer:innen bereitstellt
  • eine stärkere Wertevermittlung als fixer Bestandteil frühkindlicher Bildung

All diese Maßnahmen zeigen: Elementarpädagogik wird endlich als Bildungsbereich ernst genommen – nicht nur als Betreuung.

Was wir noch erreichen wollen

Natürlich ging es nicht nur um Erreichtes, sondern vor allem um kommende Schwerpunkte. Die nächsten Schritte sind klar definiert:

  • Aufwertung des Berufsbildes Elementarpädagog:in
  • mehr Zeit für die Arbeit mit den Kindern durch administrative Entlastung
  • frühere und gezieltere Sprachförderung
  • neue, transparente Förderstrukturen

Gerade die Entlastung im Alltag wurde als zentraler Punkt hervorgehoben – denn Qualität entsteht dort, wo Zeit für das einzelne Kind bleibt.

Intensive Diskussion mit viel Praxisbezug

Im Anschluss entwickelte sich eine lebendige und konstruktive Diskussion. Besonders gefreut hat uns das zahlreiche Kommen vieler neuer Besucher:innen bei einem NEOS Donaustadt Event. Ein Großteil der Anwesenden arbeitet selbst im elementarpädagogischen Bereich – entsprechend praxisnah und konkret waren die Beiträge.

Mehrfach angesprochen wurden:

  • der Betreuungsschlüssel – also wie viele Pädagog:innen für wie viele Kinder verantwortlich sind
  • die Herausforderungen in Inklusionsgruppen
  • Unterschiede zwischen städtischen und privaten Kindergärten
  • fehlende Zeit für Vorbereitung, Elterngespräche und interdisziplinären Austausch mit Kolleg:innen, Dienstleistern oder Psycholog:innen

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Rolle der Eltern. Mehrere Teilnehmer:innen äußerten den Wunsch, Eltern stärker in die Verantwortung zu nehmen – insbesondere dann, wenn Entwicklungsauffälligkeiten nicht ernst genommen oder empfohlene Tests und Unterstützungsangebote nicht ausreichend wahrgenommen werden.

Das Gesprächsklima war offen, lösungsorientiert und respektvoll – genau so, wie wir uns politischen Dialog vorstellen.

Fazit: die Arbeit geht weiter

„Das, was wirklich zählt“ ist mehr als ein Kampagnentitel – es ist ein Auftrag. Die frühkindliche Bildung entscheidet maßgeblich über Chancengerechtigkeit und Zukunftsperspektiven.

Unsere Veranstaltung hat einmal mehr gezeigt: Die Herausforderungen sind groß, aber ebenso groß ist die Bereitschaft, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Die Arbeit ist noch lange nicht zu Ende – und genau deshalb geben wir als NEOS alles, um echte Chancengerechtigkeit für alle Kinder zu ermöglichen.

Denn das gelingt nur im Miteinander: mit Pädagog:innen, Eltern, Expert:innen und der Politik. Wir freuen uns, diesen Weg gemeinsam weiterzugehen.

Du willst mehr Infos aus der Donaustadt? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an! 

Weitere interessante Artikel

Melde dich für unseren Newsletter an!