✉️  Bleib informiert — jetzt Wien-Newsletter abonnieren. →

Zum Inhalt springen

APA-Tower bringt Farbe nach Döbling

Österreichs größtes Wandgemälde im neuen Stadtquartier

APA-Tower.jpeg

Seit Jahren ist der ehemalige APA-Tower fixer Bestandteil von Döblings Skyline. Dass nun nicht nur Farbe, sondern bald auch Leben auf die lange Zeit brachliegende Fläche kommt, freut uns NEOS im Bezirk sehr. Dafür hat der internationale Streetart-Künstler Okuda San Miguel das leerstehende Gebäude in das größte Wandgemälde Österreichs verwandelt. 800 Liter Farbe und 830 Spraydosen hat es gebraucht, um die 1.100 m2 große Fassade in ein atemberaubendes Kunstwerk zu verwandeln. Die leuchtenden Farben des Wandgemäldes In Equality stehen für Zusammenhalt, Vielfalt und Zukunft – genau das wünschen wir uns auch für das neue Stadtquartier. 

Auf der 2,5 Hektar großen Fläche sollen attraktiver Wohnraum, neue Arbeitsplätze und natürlich auch Grün- und Erholungsräume entstehen. Besonders letztere werden in der verkehrsreichen Gegend wichtig sein. Durch frühzeitige Einbindung bekommen die künftigen Anrainer:innen die Möglichkeit, ihr Stadtbild direkt mitzugestalten. Nur so können wir ein Stadtquartier schaffen, das nicht nur funktional überzeugt, sondern auch die Ansprüche an Architektur, Freiraum und Klimaanpassung erfüllt. Dadurch gewinnt Döbling an Attraktivität für die Menschen und die Wirtschaft. 

Das Opening war ein beeindruckender Start für ein großartiges Projekt. Wir sind schon sehr gespannt auf das neue Stadtquartier und können uns auch im Rest von Döbling ein bisschen mehr Farbe vorstellen. 

Du willst mehr Infos aus Döbling? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an! 

Weitere interessante Artikel

Melde dich für unseren Newsletter an!