✉️  Bleib informiert — jetzt Wien-Newsletter abonnieren. →

Zum Inhalt springen

Mehr Glanz für Simmering

Simmeringer Hauptstraße weiter aufwerten

20260907 DB Enkplatz 045-2-7580x4261

Keine Frage, Simmering ist ein großartiger Bezirk und gleichzeitig gibt es Orte, an denen noch einiges besser werden kann. Gerade im Alltag zeigt sich oft deutlich, wo Aufenthaltsqualität fehlt, Wege umständlich sind oder öffentliche Räume ihr Potenzial noch nicht ausschöpfen.

Deshalb wollen wir genauer hinschauen. Denn ein Bezirk bleibt nur dann lebenswert, wenn wir uns laufend damit beschäftigen, wie Straßen, Plätze und Grätzl besser gestaltet werden können.

Mehr Grün, mehr Platz, mehr Lebensqualität

Genau deshalb starten wir unsere Bezirkskampagne „Mehr Glanz für Simmering“. Im Mittelpunkt steht dabei die Simmeringer Hauptstraße - eine der wichtigsten und meistgenutzten Lebensadern unseres Bezirks.

Stell dir vor, du steigst am Enkplatz aus der U-Bahn und statt grauem Asphalt erwarten dich attraktive Aufenthaltsbereiche.

Vor allem zwischen Enkplatz und EKZ Simmering lässt die Aufenthaltsqualität heute noch zu wünschen übrig und das obwohl auf diesem Abschnitt reges Treiben herrscht. Erste Verbesserungen zwischen Litfaßstraße und Zippererstraße zeigen bereits, was möglich ist. Jetzt wollen wir weiterdenken.

Mehr Grün und Beschattung, breitere Gehsteige und moderne Sitzbänke könnten die Hauptstraße deutlich aufwerten. Und warum nicht auch einmal größer denken? Eine Diagonalquerung für kürzere Wege, klar erkennbare Radwege oder Lichtpunkte im Boden, die vor herannahenden Straßenbahnen warnen, sind weitere Ideen, die wir diskutieren möchten.

Wie soll die Simmeringer Hauptstraße künftig aussehen?

Das wollen wir nicht allein entscheiden.

Bis Ende Oktober werden wir deshalb viel in Simmering unterwegs sein, mit den Menschen im Bezirk ins Gespräch kommen und gemeinsam an konkreten Verbesserungen arbeiten. Unser Fokus liegt dort, wo täglich besonders viele Simmeringer unterwegs sind - nämlich auf der Hauptstraße.

Denn die Menschen, die hier wohnen, einkaufen, arbeiten oder jeden Tag unterwegs sind, wissen am besten, was bereits gut funktioniert und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt.

Mach auch du mit!

Wir wollen wissen, was dir wichtig ist. Deshalb haben wir eine Umfrage gestartet, an der du dich bis 21. Oktober 2026 beteiligen kannst.

Auch bei unseren Aktionen vor Ort kannst du mit uns ins Gespräch kommen. Die aktuellen Termine findest du in der NEOS 2 Go App.

Simmering kann mehr. Machen wir unseren Bezirk gemeinsam noch lebenswerter.

Du willst mehr Infos aus Simmering? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an! 

Weitere interessante Artikel

Melde dich für unseren Newsletter an!