Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Begegnungszone für Hietzing

Seit der Corona-Krise ist vielen von uns erst bewusst geworden, wie wichtig ausreichend Freiraum in unserem Alltag ist. Diesem Bedürfnis wollen wir auch in Hietzing gerecht werden und setzen wir uns für eine Begegnungszone im Bezirk ein.

Flanieren in Ober St. Veit 

Wie der Name schon sagt sind Begegnungszonen Plätze an denen sich Menschen treffen, gemütlich beisammen sind und den Freiraum genießen. Sie müssen attraktiv gestaltet sein und zum Verweilen einladen. Jedes Grätzel braucht solche Orte und das nicht nur temporär, sondern dauerhaft! Das ist auch der Grund warum wir uns so vehement für eine Begegnungszone im Bezirk einsetzen. Bereits seit langem suchen wir eine geeignete Straße. Leider sind die erste Schritte, die Altgasse in einen Ort der Begegnung zu verwandeln, ins Leere gegangen. Davon lassen wir uns aber nicht entmutigen und beantragen in einem neuen Anlauf, diesmal den obersten Abschnitt der Hietzinger Hauptstraße in eine Begegnungszone zu verwandeln. Konkret geht es um den Teil zwischen Sommerergasse und Wolrathplatz. Dass der Straßenabschnitt großes Potential als Begegnungszone hat wissen wir, da der Vorschlag von der zuständigen Fachabteilung bereits einer technischen Prüfung unterzogen wurde. Wir hoffen, hier schon bald eine beliebte Flaniermeile mit zahlreichen Einkaufs- und Gastronomiemöglichkeiten zu sehen, die sich bei den Wienerinnen und Wienern großer Beliebtheit erfreut.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!