Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Fahrradgarage Praterstern

Der Praterstern braucht eine Fahrradgarage, die eine zeitgemäße Infrastruktur unterstützt. Aus dem Grund wurde unser Antrag auch mit großer Mehrheit angenommen.

Radhighway von der City in die Donaustadt

Mit dem Ausbau der Radinfrastruktur, durch die Errichtung und baldige Fertigstellung des Rad-Highways von der City bis in die Donaustadt, wird der Praterstern als zentraler Umsteigeknoten weiter an Bedeutung gewinnen. Wir sind der Meinung: eine Fahrradgarage muss her, denn diese würde sichere und wetterfeste Abstellplätze bieten - zu einer geringen Abstellgebühr. Wichtig ist uns, dass bei der Umsetzung auch Infrastruktur für die neu hinzugekommenen Verkehrsmittel wie Elektro-Fahrräder und Elektro-Roller eingeplant wird, d. h. E-Ladestationen integriert sind.

Erst drei Radgaragen in Wien

Aktuell gibt es nur drei Garagen im Stadtgebiet Wien, deren Kosten und Angebote zudem variieren. Beim Hauptbahnhof bietet die Radstation neben den Parkplätzen auch eine Werkstatt und einen Shop für Fahrräder und Zubehör an und wird im Auftrag der Stadt Wien als sozialökonomischer Betrieb geführt.

Zwei weitere kleinere Radstationen gibt es bei der Kennedybrücke und am Bahnhof Liesing. Eine Kombination mit E-Ladestationen bieten alle drei nicht an - das wäre eine absolute Neuheit. Als Standort am Praterstern bietet sich ideal der ungenutzte überdachte Bereich (Bahnunterführung) zwischen den Gebäuden der ÖBB-Infrastruktur AG und der Wirtschaftskammer Wien an.

Unser Antrag in der September-Sitzung des Bezirksparlaments wurde mit breiter Mehrheit angenommen und nun zur Stellungnahme an die zuständigen Stellen der Stadt Wien weitergeleitet. Wir sind gespannt auf die Rückmeldung!

Melde dich für unseren Newsletter an! 

Laden...

Weitere interessante Artikel

IMG 2580-5184x2915
29.08.2025Leopoldstadt, Brigittenau

Neue Straßenbahnlinie 12 verbindet 4 Bezirke

Pünktlich mit Schulbeginn startet auch die neue Straßenbahnlinie 12, welche die Josefstadt, den Alsergrund, die Brigittenau und die Leopoldstadt miteinander verbindet. Bei der heutigen Testfahrt haben wir uns die 7,2 Kilometer lange Strecke bereits angeschaut.

Mehr dazu
signal-2025-08-26-130415 002-1066x599
26.08.2025

Noch mehr Aufschwung für Wiener Märkte

Die Wiener Märkte sind ein wichtiger Wirtschaftsmotor und damit mitverantwortlich für die hohe Lebensqualität in der Stadt. Die vergangenen fünf Jahre haben wir bereits gezeigt, dass uns das Thema am Herzen liegt und viel bewegt - aber wir sind noch nicht fertig. Die kommende Nacht der Wiener Märkte ist nur der Auftakt.

Mehr dazu
signal-2025-08-25-144650 002-1600x900
25.08.2025Klimaschutz

Grüne Fernwärme dank Tiefengeothermie

deeep, das Gemeinschaftsunternehmen von Wien Energie und OMV, hat Ende Juli die Tiefenbohrungen für Wiens erste Tiefengeothermie-Anlage abgeschlossen. Dabei konnte erstmals 100 Grad heißes Wasser aus 3.000 Metern Tiefe gefördert werden – ein Meilenstein für die Entkarbonisierung der Fernwärme und ein zentraler Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2040.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!