Zum Inhalt springen

Gastronomie auf Wiens Märkten ab sofort auch sonntags geöffnet

Nach Aufhebung der Corona-Maßnahmen gibt es einen weiteren Lichtblick für die Gastronomie auf Wiens Märkten: Ab 23. Mai kann dort auch an Sonn- und Feiertagen bewirtet werden.

#SonntagamMarkt

Am Sonntag, den 23. Mai tritt die im rot-pinken Regierungsprogramm fixierte Novellierung der Marktordnung in Kraft. Gastronomiebetriebe dürfen dann auch an Sonn- und Feiertagen öffnen – zur Freude vieler Wienerinnen und Wiener, die ihren Sonntagsbrunch mit Familie und Freunden zukünftig in einem der zahlreichen Marktlokale genießen können. Mit der Sonn- und Feiertagsöffnung der Märktegastronomie wurde eine zentrale Forderung der NEOS Wien erfolgreich in die Tat umgesetzt. NEOS Wien Marktsprecher Markus Ornig freut sich über die Entwicklung: „Die Sonntagsöffnung der Gastronomiebetriebe auf den Märkten ist ein erster wichtiger Schritt zur Attraktivierung der Grätzel. Ich bin überzeugt, dass die Wienerinnen und Wiener künftig gern mit ihren Familien und Freunden diese Möglichkeit nützen werden und es in Zukunft heißt: Sonntag ist Markttag!“ Weitere Schritte zur Belebung der Wiener Märkte, die ein wichtiger Teil der Grätzelkultur sind, sind bereits in Planung.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

CW 6J7A6333 (1)-1500x843
22.11.2022NEOS Team1 Minute

Wien stärkt den Kinderschutz in den Kindergärten!

Wien bekommt die strengsten Kinderschutz-Kriterien Österreichs für den Bereich der Kindergärten. Das entsprechende Gesetz wurde in Rekordzeit erarbeitet und im Wiener Landtag am Mittwoch beschlossen.

Wien stärkt den Kinderschutz in den Kindergärten!
295707577 678881416927713 4929336296498443919 n-1080x608
21.11.2022NEOS Team2 Minuten

Wieи wollen wir leben

Nach acht erfolgreichen Monaten wurde der partizipative Teil von Wieи wollen wir leben mit dem Beschluss des Leitantrags auf der Wiener Mitgliederversammlung abgeschlossen. Seit dem Beginn des Partizipationsprozesses wurden eure Ideen, Gedanken und Visionen von uns in vier Leuchtturmprojekten und 17 umfassenden Maßnahmen gebündelt. Die Vision ist klar: Freiheit, Fortschritt und Gerechtigkeit sind die Garanten für eine klimafite und zukunftsweisende Stadtentwicklung.

Wieи wollen wir leben