Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Margareten: inklusiv und lebenswert

Bereits 2019 haben wir beantragt, dass Margareten zum Demenzfreundlichen Bezirk wird. Obwohl der Antrag einstimmig angenommen wurde, hat es ein bisschen gedauert. 

Demenzfreundliches Margareten

Margareten ist ein Bezirk für alle Menschen, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Das gilt auch für an Demenz erkrankte Menschen, die sich oftmals unsicher und überfordert fühlen. Ihnen den Alltag zu erleichtern und ihre Freizeit lebenswert zu machen war das Ziel unseres Antrags. Dass dies wichtig ist, darin waren wir uns alle einig, weshalb der Antrag 2019 auch einstimmig angenommen wurde.

Es hat zwar ein wenig gedauert, aber nun kommt Schwung in die Sache und der Bezirk beginnt nach passenden Aktivitäten für Betroffene Ausschau zu halten. Ganz besonders freut uns, dass gemeinsam mit der Bevölkerung nach Ideen gesucht wird und der Bezirk nicht einfach vor ein vorgefertigtes Angebot gestellt wird. Wir sind schon gespannt welche Ideen eingebracht werden und freuen uns über jeden einzelnen Vorschlag. Es ist ein gutes Gefühl, gemeinsam mit den Margaretnerinnen und Margaretnern an einem inklusiven und lebenswerten Bezirk arbeiten zu dürfen. 

Hast auch du einen Vorschlag, welche Aktivitäten Margareten in seiner Eigenschaft als demenzfreundlicher Bezirk organisieren kann, dann melde dich einfach per Mail an post@bv05.wien.gv.at oder telefonisch unter 01 4000 05 112.

Foto: © Pixabay/Gerd Altmann

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2024-04-19-154525-1600x900
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Zu Gast im 7.: Anna Stürgkh

Unser Bezirkstreffen am 18. April zeichnete sich durch einen besonderen Gast aus: Anna Stürgkh, NEOS-Listenzweite für die kommende EU-Wahl, besuchte uns im Siebenten. Damit stand natürlich vor allem Europa im Mittelpunkt: Wie wir die Bürger:innen auf die Bedeutung der EU sensibilisieren können, war an diesem Abend das tragende Thema - denn Europa ist mehr als nur Politik!

Zu Gast im 7.: Anna Stürgkh
signal-2024-04-19-141228 003-1600x901
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen

Immer mehr Wege in Wien werden mittlerweile zu Fuß zurückgelegt. Vor allem kurze Strecken können so unkompliziert und umweltfreundlich zurückgelegt werden. Auch in der Brigittenau soll das Zufußgehen weiter gefördert werden.

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen
P 20240412 164741-4576x2574
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Kunst in Stille entdecken

Mit dem Gartenpalais Liechtenstein beherbergt der Alsergrund eine der bedeutendsten Kunstsammlungen. Am 12. April haben NEOS am Alsergrund diese nun mittels einer Führung in Gebärdensprache für alle zugänglich gemacht. 

Kunst in Stille entdecken

Melde dich für unseren Newsletter an!