Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Mehr Sitzbänke für Mariahilf

Die Corona-Krise zeigt sehr deutlich, wie wichtig ein optimal nutzbarer öffentlicher Raum für die Menschen im dichtverbauten Gebiet ist. Dazu zählt auch eine ausreichend große Anzahl von konsumfreien Sitzgelegenheiten.

Erweitertes Wohnzimmer

Gemütliche Sitzgelegenheiten erhöhen nicht nur die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum, sondern erleichtern auch die Fortbewegung zu Fuß und machen Spaziergänge wieder angenehm und attraktiv.

Eine ausreichend große Anzahl an Sitzgelegenheiten bietet damit sowohl einen gesundheitlichen als auch einen sozialen Mehrwert für die Menschen im dichtverbauten innerstädtischen Bereich – sie ermöglichen es zu rasten (Mariahilf ist ein durchaus „gebirgiger“ Bezirk), ausreichend Zeit im Freien zu verbringen und miteinander zu kommunizieren. Der öffentliche Raum soll zum vergrößerten Wohnzimmer der Menschen werden. Ein Buch, den Laptop, ein Spiel nehmen und gemütlich im Grätzl sitzen, ohne mühsam „ins Grüne“ fahren zu müssen.

Sitzgelegenheiten sollen daher bevorzugt an einladenden Orten (bei/unter Schatten spendenden Bäumen, neben begrünten Baumscheiben, auf kleinen Plätzen, etc.) situiert werden, um die nötige Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.

Einen Antrag mit entsprechenden Vorschlägen haben wir bei der Bezirksvertretungssitzung im Juni eingebracht. Er wurde einstimmig der Bezirksentwicklungs- und Mobilitätskommission zugewiesen.

Weitere interessante Artikel

signal-2025-08-08-095522.jpeg
08.08.2025Favoriten

„In der Gruam“ ist was los am Wienerberg

Barrierefreiheit ist auch im unverbauten Gebiet unerlässlich. Eine Umsetzung erfordert mitunter nicht nur ein Denken über die konventionellen Grenzen hinaus, sondern auch die Bereitschaft der zuständigen Stellen der Stadt Wien. Vor allem die Ideen junger Menschen und von Betroffenen sind oftmals besonders wertvoll. Der diese Woche eröffnete Rollstuhl - und Fahrradpark am Wienerberg West, nahe „In der Gruam“ in Favoriten, ist ein Paradebeispiel dafür. 

Mehr dazu
sperrmüllblog-1280x719
06.08.2025Neubau

Sperrmülltag am Neubau

Unser Antrag zum Sperrmülltag am Neubau wurde in der letzten Bezirksvertretungssitzung einstimmig angenommen! Worum es sich beim Sperrmülltag handelt und warum er einen Mehrwert für unseren Bezirk bietet, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Mehr dazu
image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!