Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Mehr Sitzbänke für Mariahilf

Die Corona-Krise zeigt sehr deutlich, wie wichtig ein optimal nutzbarer öffentlicher Raum für die Menschen im dichtverbauten Gebiet ist. Dazu zählt auch eine ausreichend große Anzahl von konsumfreien Sitzgelegenheiten.

Erweitertes Wohnzimmer

Gemütliche Sitzgelegenheiten erhöhen nicht nur die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum, sondern erleichtern auch die Fortbewegung zu Fuß und machen Spaziergänge wieder angenehm und attraktiv.

Eine ausreichend große Anzahl an Sitzgelegenheiten bietet damit sowohl einen gesundheitlichen als auch einen sozialen Mehrwert für die Menschen im dichtverbauten innerstädtischen Bereich – sie ermöglichen es zu rasten (Mariahilf ist ein durchaus „gebirgiger“ Bezirk), ausreichend Zeit im Freien zu verbringen und miteinander zu kommunizieren. Der öffentliche Raum soll zum vergrößerten Wohnzimmer der Menschen werden. Ein Buch, den Laptop, ein Spiel nehmen und gemütlich im Grätzl sitzen, ohne mühsam „ins Grüne“ fahren zu müssen.

Sitzgelegenheiten sollen daher bevorzugt an einladenden Orten (bei/unter Schatten spendenden Bäumen, neben begrünten Baumscheiben, auf kleinen Plätzen, etc.) situiert werden, um die nötige Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.

Einen Antrag mit entsprechenden Vorschlägen haben wir bei der Bezirksvertretungssitzung im Juni eingebracht. Er wurde einstimmig der Bezirksentwicklungs- und Mobilitätskommission zugewiesen.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

20241023 180035-3169x1781
04.11.2024NEOS Team2 Minuten

Lösung für Rooseveltplatz dringend notwendig

Optische Verbesserungen und eine Erhöhung der Aufenthaltsqualität im Bezirk ist wichtig. Aber auch praktikable Verkehrslösungen müssen bei Umgestaltungsmaßnahmen stets mitgedacht und kommuniziert werden – anders als dies bei der Verkehrshölle am Rooseveltplatz passiert.

Mehr dazu
signal-2024-10-29-111056-2419x1361
28.10.2024NEOS Team2 Minuten

ZUM POLITISCHEN MITEINANDER IN MARIAHILF

„Miteinander in Mariahilf“, so lautet das vielversprechende Motto der SPÖ Mariahilf. Eine Herangehensweise, die wir NEOS als konstruktive Kraft sehr unterstützen, ist doch ein gutes Miteinander die Basis für die Erarbeitung nachhaltiger politischer Lösungen für die Mariahilfer Bevölkerung. Leider lässt das Motto „Miteinander in Mariahilf“ in der politischen Praxis aber oft zu wünschen übrig.

Mehr dazu
signal-2024-10-24-093154 003-1536x864
24.10.2024NEOS Team2 Minuten

NEOS treiben Inklusion in Wiener Kindergärten voran: Ein großer Schritt für gleiche Bildungschancen

NEOS Wien beweisen: Inklusion ist keine Vision, sondern gelebte Realität.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!