
DARUM GEHT'S.
Alle Kinder und Jugendlich in der Donaustadt soll ihren Weg von zu Haus bis zur Schule sicher und selbständig meistern können sicher ankommen. Zu viele Kinder werden jedoch mit dem Auto zur Schule gebracht.
Oft, weil der Weg und/oder der Platz vor der Schule als zu unsicher gilt. Das sorgt für volles und hektisches Treiben vor den Schulvorplätzen und nimmt Kindern die Chance, ihren Weg selbstständig und zu gehen. Wir von NEOS in der Donaustadt wollen das ändern. Wir fordern sichere Schulwege und kinderfreundliche Schulvorplätze im ganzen Bezirk. Dafür hören wir dir zu und möchten gerne wissen, wo dich und deine Kinder der (Sicherheits-)Schuh drückt.
WAS IST EIN SCHULVORPLATZ?
Der Schulvorplatz ist der Bereich direkt vor dem Schuleingang – dort, wo Kinder ankommen, warten und sich treffen. Er ist die Visitenkarte jeder Schule: sicher, übersichtlich und kindgerecht gestaltet, gibt er Kindern und Eltern jeden Morgen ein gutes Gefühl. Zu eng, unübersichtlich oder zugeparkt wird er dagegen schnell zur Gefahrenstelle.
So stellen wir uns den idealen Schulvorplatz vor: zu den Bringzeiten verkehrsberuhigt, mit klaren, sicheren Übergängen und ohne Elterntaxis direkt vor dem Tor. Mit Platz zum Ankommen und Warten, mit ein wenig Grün und Schatten, mit Sitzgelegenheiten zum kurzen Verweilen. Kurz: ein Ort, der den Kindern gehört – nicht dem Durchzugsverkehr.
DAS WOLLEN WIR.
Jedes Kind soll seinen Schulweg selbständig und ohne Angst zurücklegen können.
Schulvorplätze, die von Eltern für Kinder gemacht sind – nicht für den Durchzugsverkehr.
Wir sammeln eure Erfahrungen, bringen konkrete Vorschläge in die Bezirksvertretung ein und leiten euer Anliegen an unsere zuständige Stadträtin Bettina Emmerling weiter.
DEINE STIMME ZÄHLT.
Ob Elternteil oder Lehrkraft – du kennst die Wege und Plätze rund um deine Schule am besten. Also mach mit bei unserer Umfrage und sag uns in wenigen Minuten, wo es hakt und was besser werden muss und wie es aus deiner Sicht gelingen kann die Sicherheit und Aufenthaltsqualität am Schulvorplatz zu verbessern. Die Umfrage endet am ..................... um 24:00 Uhr!
