Beate Meinl-Reisinger

Klubvorsitzende & Abgeordnete zum Wiener Landtag
Landessprecherin Wien

Blog

Beate Meinl-Reisinger wurde 1978 in Wien geboren. Nach dem Jus-Studium absolvierte Meinl-Reisinger das Traineeprogramm der WKÖ. Von 2005 bis 2007 war die Europaexpertin (Master in European Studies, Krems) in Brüssel tätig, zunächst in der EU-Kommission, dann im Europäischen Parlament als Assistentin von MEP Othmar Karas. Die nächsten zwei Jahre arbeitete Meinl-Reisinger im Kabinett der Staatssekretärin Christin Marek und folgte ihr – nach der Geburt der ersten Tochter 2009 – in die Wiener Landespartei. Nach der Geburt ihrer zweiten Tochter 2013 kehrte die geborene Wienerin der ÖVP den Rücken. Seit 2012 ist sie Vorsitzender-Stellvertreterin von NEOS. Nach dem Einzug von ins Parlament wurde Meinl-Reisinger stellvertretende Klubobfrau, Vorsitzende des Kulturausschuss, Justizsprecherin, Familiensprecherin und Konsumentenschutzsprecherin.

Am 9. Oktober 2015 hat Beate Meinl-Reisinger ihr Mandat als Nationalratsabgeordnete zurückgelegt. Sie widmet sich künftig ganz der Wiener Politik und ist Klubvorsitzende des NEOS Rathausklubs.

Mehr Infos von Beate Meinl-Reisinger findest du hier.

Markus Ornig

Abgeordneter zum Wiener Landtag
Stellvertreter der Landessprecherin
Stellvertretender Bundessprecher UNOS

Blog

Markus Ornig ist Unternehmer. In seiner Funktion als UNOS-Landeskoordinator in Wien hat er im Februar 2015 einen erfolgreichen Wirtschaftskammer-Wahlkampf abgeschlossen. Nach einigen Jahren in der Medienbranche ist der Marketing-Spezialist nun seit über 10 Jahren geschäftsführender Gesellschafter der Festakt Marketing GmbH. Der gelernte Reisebürofachmann hat 2012 den Master of Business Administration abgeschlossen.

Werner Albeseder

Landesfinanzreferent

Birgit Cottogni

Klubvorsitzende Bezirksvertretung Währing

Blog

Wien ist eine der lebenswertesten Städte, und ja, Wien ist anders als viele andere. Ich bin stolz darauf, Wienerin zu sein. Doch das politische Wien macht ohnmächtig, ärgerlich, wütend und es enttäuscht. Daher muss Wien politisch anders werden – mit uns NEOS als kritische, unkonventionelle und mediative Kraft.
Es gibt viel zu tun, gehen wir es an!
Wien, wir kommen, freu Dich auf uns!

Mir sind Transparenz, Offenheit und gute Kommunikation sehr wichtig, sowohl innerhalb des Teams als auch innerhalb unserer Bewegung und gegenüber den ‘”Anderen”. Ich kann motivieren und verbinden, habe offene Augen und Ohren für vieles und viele. Bin bereit für außergewöhnliche Vorgehensweisen und Handlungen, kann Fehler erkennen, auch eigene, und spreche sie an. Man könnte sagen, ich bin eine geborene NEOS.

Claudia Gamon

Abgeordnete zum Nationalrat
Mitglied Erweiterter Vorstand

Blog

Mein politischer Fokus liegt darauf, Menschen Freiräume zu schaffen. Freiräume zum Denken, zum Arbeiten, zum miteinander Leben. Da ich bei NEOS seit jeher aber primär im Hintergrund arbeite, habe ich auch gelernt, was es braucht um überhaupt dazu zu kommen, diese Freiräume in der Politik zu ermöglichen: harte, langjährige Aufbauarbeit in der Organisation, lang überlegte und penible Kommunikation, viel Einsatz und Engagement.

Andreas Köb

Mitglied Bundesvorstand

Christian Moritz

Bezirksrat Bezirksvertretung Leopoldstadt
EU Gemeinderat
Themengruppenleitung Arbeit & Soziales

Blog

Christian Moritz ist gebürtiger Wiener und als Sozialunternehmer tätig. Ausbildungen in Sozialarbeit, Sozialwirtschaft, Supervision, Coaching, Arbeitskräfteüberlassung und Qualitätsmanagement.

Ab 2014 Leitung der Bundes-Themengruppe Arbeit & Soziales. Ausarbeitung folgender Positionspapiere bzw. Programmpunkte: Teilarbeitsfähigkeit (im Kapitel Arbeit & Soziales), Reform der Sozialleistungen, Armut als Mangel an Verwirklichungschancen, 45+ Arbeitnehmer_innen und AMS 2.0. Die Papiere wurden jeweils in einer Bundesmitgliederversammlung durch Mehrheitsbeschluß der Mitglieder genehmigt und sind hier https://partei.neos.eu/programm/ abrufbar.

Ab 2014 Bezirkskoordinator in der  Leopoldstadt, Aufbau der Bezirksgruppe. 2015 Spitzenkandidat im Bezirksvertretungswahlkampf, wo Neos mit drei Mandaten in die Bezirksvertretung einziehen konnte.

Ab 2016 Mitglied des Wiener Landesteams und für die Bereiche Mitgliederbetreuung, Fortbildung und Zielgruppenansprache Migrant_innen zuständig.

Christoph Wiederkehr

Abgeordneter zum Wiener Landtag
Kooptiert ins Landesteam Wien
JUNOS Wien Vorsitzender

Blog

Christoph Wiederkehr studiert Jus und Politikwissenschaften und ist studentischer Mitarbeiter am Verfassungsgerichtshof. Der 1990 in Salzburg geborene war im Bundesvorstand der JUNOS aktiv und ist Landesvorsitzender der JUNOS Wien. Wiederkehr ist österreichischer Debattiermeister und setzt sich als Wiener Jugenddelegierter im Jugendregionalnetzwerk (Versammlung der Regionen Europas) für jugendpolitische Interessen ein.

Mehr Infos über Christoph Wiederkehr findest du hier.

Clemens Ableidinger

Interimistischer Bezirkskoordinator Rudolfsheim-Fünfhaus
Parlamentarischer Mitarbeiter NAbg. Michael Bernhard

Johannes Bachleitner

Klubvorsitzender Bezirksvertretung Hietzing
Generalsekretär JUNOS

Christine Hahn

Klubvorsitzende Bezirksvertretung Favoriten

Maria Helienek

Thomas Klein

Bezirksrat Bezirksvertretung Innere Stadt
Bezirkskoordinator Innere Stadt

Stephanie Krisper

Abgeordnete zum Nationalrat

Steffi Krisper – Steckbrief

Über mich und meine NEOS Geschichte (Einstieg, Projekte, Personen, Aufgaben)

Als NEOS-Mitglied der ersten Stunde bin ich seit 2012 passioniert bei unsererBürger_innenbewegung dabei- sei es bei Wahlkämpfen, bei der Programmerarbeitung oder als Leiterin der Themengruppe Außenpolitik und nun Menschenrechte. Nun arbeite ich auch mit Freuden im Erweiterten Landesteam mit.

Ich freu mich darauf, auch Buddy zu sein! Ich habe drei Kinder und bin in der Leopoldstadt zuhause.

Alexander Huber

Klubdirektor

Thomas Weber

Landeskoordinator

Thomas Weber en­ga­giert sich seit 2013 bei NEOS. Er ist Landeskoordinator, Lei­ter der The­men­grup­pe Netzpoli­tik, Or­ga­ni­sa­tor der mo­nat­li­chen LGBTIQ* Ar­beits­tref­fen und war bis zu seiner Bestellung zum Landeskoordinator gewähltes Mit­glied des Wie­ner Lan­des­teams und Bezirkskoordinator im zehnten Bezirk.