Sperrmülltag am Neubau
Unser Antrag zum Sperrmülltag am Neubau wurde in der letzten Bezirksvertretungssitzung einstimmig angenommen! Worum es sich beim Sperrmülltag handelt und warum er einen Mehrwert für unseren Bezirk bietet, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Warum der 7. Bezirk einen kostenfreien Sperrmülltag braucht
In Wien gibt es aktuell 13 Mistplätze, an denen Bürger:innen kostenlos ihren Sperrmüll entsorgen können. Diese Plätze sind wichtig für die richtige Trennung und Verwertung von Abfall. Doch eines fällt auf: Keiner dieser Mistplätze liegt im oder unmittelbar beim 7. Bezirk. Für viele Bewohner:innen bedeutet das lange Wege, mühsamer Transport und zusätzliche Kosten. Besonders für Menschen ohne Auto, ältere Personen oder Haushalte mit geringem Einkommen wird die umweltgerechte Entsorgung von Sperrmüll damit zur echten Hürde.
Genau deshalb ist es an der Zeit, im 7. Bezirk einen jährlichen, kostenfreien Sperrmülltag einzuführen. Denn die derzeitigen Möglichkeiten zur Entsorgung sind entweder:
- Kostenpflichtig (Sperrmüllabholung),
- Ortsgebunden (Mistplätze in anderen Bezirken)
- oder schlicht kompliziert (Selbsttransport über Treppenhäuser und mühselige Transportprobleme).
Was ist der Sperrmülltag?
Einmal im Jahr könnten an ausgewählten Stellen im Bezirk (z. B. bei bestehenden Müllcontainern in Wohnhausanlagen oder an bekannten öffentlichen Plätzen wie Christbaumsammelstellen) zentrale Sperrmüllsammelstellen eingerichtet werden. Die MA 48 übernimmt die Abholung und fachgerechte Entsorgung – kostenfrei und unbürokratisch für alle.
Welche Vorteile bringt das mit sich?
Illegale Müllentsorgung aktiv reduzieren
Wer durch Wiens Wohnhausanlagen geht, kennt das Bild: alte Matratzen, kaputte Regale oder Kühlschränke, die einfach im Innenhof oder im Müllraum stehen - manchmal sogar im öffentlichen Raum. Das ist nicht nur unschön, sondern führt zu zusätzlichem Aufwand und Kosten für die Stadt. Ein kostenfreier Sperrmülltag kann Bürger:innen motivieren, legale und geordnete Entsorgungswege zu nutzen, und so die unrechtmäßige Ablagerung von Sperrmüll in Gassen, Parks oder vor Müllcontainern reduzieren.
Nachhaltigkeit fördern – Wertstoffe retten
Die MA 48 verfügt über moderne Anlagen zur Mülltrennung. Sperrmüll enthält oft noch verwertbare Materialien wie etwa Metalle, Holz und Kunststoffe. Durch die gezielte Sammlung können diese Stoffe dem Recycling zugeführt werden, statt in der Verbrennung zu landen. Gleichzeitig kann durch begleitende Aufklärung das Bewusstsein für Mülltrennung im Bezirk langfristig gestärkt werden.
Neubau als Vorbild für ganz Wien
Ein kostenfreier Sperrmülltag im 7. Bezirk hätte Strahlkraft: Andere Bezirke könnten dem Beispiel folgen. Wien würde dadurch nicht nur sauberer werden, dieses Konzept würde auch insgesamt zur Verbesserung der Abfallwirtschaft in der gesamten Stadt Wien beitragen.
PS: sieh dir dazu auch gerne unser Video auf Instagram an.