Bezirkstreffen mit Dolores Bakos
Wie wollen wir in Wien eigentlich zusammenleben?

Im wundervollen Restaurant "brösl" in der Wohlmutstraße haben wir gemeinsam mit Dolores Bakos, Abgeordneten zum Wiener Landtag und Gemeinderätin sowie NEOS-Sprecherin für Bildung, Integration und Frauen, den Startschuss für unseren Themenschwerpunkt Integration gesetzt.
Eines wurde dabei schnell klar: Über Integration zu sprechen, bedeutet auch, über das tägliche Zusammenleben in unserer Stadt zu sprechen - über Chancen, Herausforderungen und darüber, was wir voneinander erwarten dürfen.
Unsere Haltung dabei ist klar:
Integration ist kein Add-on. Sie ist Voraussetzung für ein gutes Zusammenleben in Wien.
Für uns bedeutet das gleiche Rechte mit gleicher Verantwortung. Integration ist keine Einbahnstraße. Sie bedeutet, dass Menschen Chancen bekommen, Teil dieser Gesellschaft zu werden und mitzugestalten. Deswegen muss klar sein, dass gemeinsamen Regeln für alle gelten.
Gerade weil es ein sensibles Thema ist, wollen wir es nicht anderen überlassen und Probleme offen ansprechen, ohne Menschen pauschal zu verurteilen. Wir wollen klare Erwartungen mit konkreten Chancen und Lösungen verbinden.
Unser Themenschwerpunkt wird uns somit über die nächsten Jahre begleiten. Von Oktober bis Mitte Dezember legen wir deshalb einen besonderen Fokus auf Integration und wollen gemeinsam genauer hinschauen: Was funktioniert bereits? Wo gibt es Probleme? Und was müssen wir besser machen?
Der Abend mit Dolores war ein Auftakt, aber die Diskussion soll weitergehen.
Jetzt seid ihr gefragt: Was bedeutet gelungene Integration für euch? Welche Erfahrungen macht ihr in eurem Grätzl? Und wo seht ihr weiteren Handlungsbedarf?
Kommt mit uns ins Gespräch, schreibt uns oder besucht unser nächstes Bezirkstreffen am 4. November mit Stadtklimaplaner Simon Tschannett. Wir freuen uns auf eure Fragen, Ideen und Perspektiven.
Denn gutes Zusammenleben beginnt mit einem offenen (Bezirks-)Gespräch.



