Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Faire Chancen für alle mit dem Wiener Bildungs­versprechen

Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft werden schon in der Kindheit gestellt. Eine große Rolle spielt dabei natürlich die Schulzeit. Genau aus diesem Grund war NEOS die Bildung immer schon ein großes Anliegen und unter dem Motto „Flügel heben“ sollten allen Kindern, unabhängig von Muttersprache, Herkunft und Bezirk dieselben Chancen und Möglichkeiten offenstehen. Mit dem Wiener Bildungsversprechen setzen wir einen großen Schritt in diese Richtung.

Wien, die g’scheite Stadt

Zwei Jahre nach der Wien-Wahl fällt mit dem Wiener Bildungsversprechen der Startschuss für mehr Chancengerechtigkeit. Denn egal aus welchem sozialen Milieu oder welchen Grätzl man kommt, die Bildungschance darf dadurch nicht beeinträchtigt werden. Sie ist unser Rüstzeug für ein selbstbestimmtes Leben. Mit dem Bildungsversprechen wollen wir in Kooperation mit der Wiener Bildungsdirektion und der PH Wien allen Wiener Schüler:innen ihr Recht auf beste Bildung gewährleisten.

Gestartet wird damit an 10 Wiener Volks- beziehungsweise Mittelschulen. Über einen Zeitraum von zwei Jahren werden die ausgewählten Schulen in ihrer Entwicklung begleitet und mit individuellen Maßnahmen unterstützt. Im Fokus stehen dabei Schüler:innen, Lehrer:innen und Erziehungsberechtigte gleichermaßen.

Die Maßnahmen 

  • Die Schulen werden über den gesamten Projektzeitraum von Schulentwicklungsberater:innen begleitet
  • Standortrelevante Aktivitäten und Maßnahmen für Schüler:innen erfolgen durch die Beteiligung mitwirkender Kooperationspartner:innen
  • Pädagog:innen erhalten Supervision und maßgeschneiderte Fortbildungsangebote
  • Möglichkeit zur Attraktivierung des Schulareals
  • Fokus auf individuelle Begleitung und Maßnahmenpakete
  • Stärkung der Schulleiter:innen durch Leadership-Workshops
  • Vernetzung und Kooperation der teilnehmenden Schulen

So sollen Schüler:innen an sich und ihre Leistungen glauben und mit Zuversicht in die eigene Zukunft blicken. Lehrer:innen erhalten endlich die Wertschätzung die sie verdienen, was sich wiederum positiv auf das Miteinander in der Schule auswirkt. Schlussendlich profitieren natürlich auch die Erziehungsberechtigten von dem Projekt, denn sie können darauf vertrauen, dass auch die Schule ums Eck ihren Kindern alles bietet, was diese brauchen. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!