Bildungsversprechen
Bildungschancen
Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft werden schon in der Kindheit gestellt. Eine große Rolle spielt dabei natürlich die Schulzeit. Genau aus diesem Grund war NEOS die Bildung immer schon ein großes Anliegen und unter dem Motto „Flügel heben“ sollten allen Kindern, unabhängig von Muttersprache, Herkunft und Bezirk dieselben Chancen und Möglichkeiten offenstehen. Mit dem Wiener Bildungsversprechen setzen wir einen großen Schritt in diese Richtung.
Zwei Jahre nach der Wien-Wahl fällt mit dem Wiener Bildungsversprechen der Startschuss für mehr Chancengerechtigkeit. Denn egal aus welchem sozialen Milieu oder welchen Grätzl man kommt, die Bildungschance darf dadurch nicht beeinträchtigt werden. Sie ist unser Rüstzeug für ein selbstbestimmtes Leben. Mit dem Bildungsversprechen wollen wir in Kooperation mit der Wiener Bildungsdirektion und der PH Wien allen Wiener Schüler:innen ihr Recht auf beste Bildung gewährleisten.
Gestartet wird damit an 10 Wiener Volks- beziehungsweise Mittelschulen. Über einen Zeitraum von zwei Jahren werden die ausgewählten Schulen in ihrer Entwicklung begleitet und mit individuellen Maßnahmen unterstützt. Im Fokus stehen dabei Schüler:innen, Lehrer:innen und Erziehungsberechtigte gleichermaßen.
So sollen Schüler:innen an sich und ihre Leistungen glauben und mit Zuversicht in die eigene Zukunft blicken. Lehrer:innen erhalten endlich die Wertschätzung die sie verdienen, was sich wiederum positiv auf das Miteinander in der Schule auswirkt. Schlussendlich profitieren natürlich auch die Erziehungsberechtigten von dem Projekt, denn sie können darauf vertrauen, dass auch die Schule ums Eck ihren Kindern alles bietet, was diese brauchen.
Flakturm goes High garden
Der Flakturm VIII im Arenbergpark ist derzeit ein grauer Betonklotz mitten im 3. Bezirk, ein Mahnmal der Geschichte, aber auch ein weitgehend ungenutzter Raum. NEOS Wien wollen das ändern. Unsere Vision vom "High Garden" verwandelt den Bunker in einen neuen, lebendigen Ort für alle.
Liesing testet klimafitte Asphaltmischungen für Radwege
Gleich neben der BMX-Strecke im Draschepark, dort wo auch die Liesing erfolgreich renaturiert wurde, testet die TU-Wien neu entwickelte Asphaltmischungen.
Ein Meilenstein für Bildung in der Donaustadt
In der Seestadt Aspern entsteht ein neues Zentralberufsschulgebäude, das einen starken Impuls für die Fachkräfteausbildung in Wien setzt. Mit dem Spatenstich am 02. April fiel damit der offizielle Startschuss für eines der größten Bildungsbauprojekte der kommenden Jahre. Bis 2028 wird in der Donaustadt auf rund 29.000 m² eine hochmoderne Ausbildungsstätte für bis zu 7.500 Schüler:innen errichtet – ein echtes Leuchtturmprojekt, das nicht nur architektonisch, sondern auch bildungspolitisch neue Wege geht.