Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Faire Chancen für alle mit dem Wiener Bildungs­versprechen

Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft werden schon in der Kindheit gestellt. Eine große Rolle spielt dabei natürlich die Schulzeit. Genau aus diesem Grund war NEOS die Bildung immer schon ein großes Anliegen und unter dem Motto „Flügel heben“ sollten allen Kindern, unabhängig von Muttersprache, Herkunft und Bezirk dieselben Chancen und Möglichkeiten offenstehen. Mit dem Wiener Bildungsversprechen setzen wir einen großen Schritt in diese Richtung.

Wien, die g’scheite Stadt

Zwei Jahre nach der Wien-Wahl fällt mit dem Wiener Bildungsversprechen der Startschuss für mehr Chancengerechtigkeit. Denn egal aus welchem sozialen Milieu oder welchen Grätzl man kommt, die Bildungschance darf dadurch nicht beeinträchtigt werden. Sie ist unser Rüstzeug für ein selbstbestimmtes Leben. Mit dem Bildungsversprechen wollen wir in Kooperation mit der Wiener Bildungsdirektion und der PH Wien allen Wiener Schüler:innen ihr Recht auf beste Bildung gewährleisten.

Gestartet wird damit an 10 Wiener Volks- beziehungsweise Mittelschulen. Über einen Zeitraum von zwei Jahren werden die ausgewählten Schulen in ihrer Entwicklung begleitet und mit individuellen Maßnahmen unterstützt. Im Fokus stehen dabei Schüler:innen, Lehrer:innen und Erziehungsberechtigte gleichermaßen.

Die Maßnahmen 

  • Die Schulen werden über den gesamten Projektzeitraum von Schulentwicklungsberater:innen begleitet
  • Standortrelevante Aktivitäten und Maßnahmen für Schüler:innen erfolgen durch die Beteiligung mitwirkender Kooperationspartner:innen
  • Pädagog:innen erhalten Supervision und maßgeschneiderte Fortbildungsangebote
  • Möglichkeit zur Attraktivierung des Schulareals
  • Fokus auf individuelle Begleitung und Maßnahmenpakete
  • Stärkung der Schulleiter:innen durch Leadership-Workshops
  • Vernetzung und Kooperation der teilnehmenden Schulen

So sollen Schüler:innen an sich und ihre Leistungen glauben und mit Zuversicht in die eigene Zukunft blicken. Lehrer:innen erhalten endlich die Wertschätzung die sie verdienen, was sich wiederum positiv auf das Miteinander in der Schule auswirkt. Schlussendlich profitieren natürlich auch die Erziehungsberechtigten von dem Projekt, denn sie können darauf vertrauen, dass auch die Schule ums Eck ihren Kindern alles bietet, was diese brauchen. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

2 Gleistrasse-4000x2250
27.03.2023NEOS Team1 Minute

Erweiterung des Großstadtdschungels

Die aufgelassene Gleistrasse bietet die einzigartige Möglichkeit, die bestehende Grünoase zu erweitern.

Erweiterung des Großstadtdschungels
7 Team-1200x675
16.03.2023NEOS Team1 Minute

Neues Jahr, neue Ideen

Anfang März haben wir NEOS am Neubau eine Arbeitsklausur abgehalten und unseren Plänen und Schwerpunkten für das Jahr 2023 den Feinschliff gegeben.

Neues Jahr, neue Ideen
Andrea Beate Christoph GRUPPE V2 6J7A6855-3308x1861
13.03.2023Christoph Wiederkehr4 Minuten

175 Jahre liberales Wien: Liberale Demokratien sind nicht selbstverständlich

Wenn uns der 175. Jahrestag der 1848er Revolution zwei Dinge lehrt, dann, dass Freiheit und Selbstbestimmung laufend erstritten werden müssen. Aber auch, dass es eine liberale österreichische Tradition gibt, an die es sich zu erinnern lohnt.

175 Jahre liberales Wien: Liberale Demokratien sind nicht selbstverständlich

Melde dich für unseren Newsletter an!