Fahrradgarage Praterstern
Der Praterstern braucht eine Fahrradgarage, die eine zeitgemäße Infrastruktur unterstützt. Aus dem Grund wurde unser Antrag auch mit großer Mehrheit angenommen.

Radhighway von der City in die Donaustadt
Mit dem Ausbau der Radinfrastruktur, durch die Errichtung und baldige Fertigstellung des Rad-Highways von der City bis in die Donaustadt, wird der Praterstern als zentraler Umsteigeknoten weiter an Bedeutung gewinnen. Wir sind der Meinung: eine Fahrradgarage muss her, denn diese würde sichere und wetterfeste Abstellplätze bieten - zu einer geringen Abstellgebühr. Wichtig ist uns, dass bei der Umsetzung auch Infrastruktur für die neu hinzugekommenen Verkehrsmittel wie Elektro-Fahrräder und Elektro-Roller eingeplant wird, d. h. E-Ladestationen integriert sind.
Erst drei Radgaragen in Wien
Aktuell gibt es nur drei Garagen im Stadtgebiet Wien, deren Kosten und Angebote zudem variieren. Beim Hauptbahnhof bietet die Radstation neben den Parkplätzen auch eine Werkstatt und einen Shop für Fahrräder und Zubehör an und wird im Auftrag der Stadt Wien als sozialökonomischer Betrieb geführt.
Zwei weitere kleinere Radstationen gibt es bei der Kennedybrücke und am Bahnhof Liesing. Eine Kombination mit E-Ladestationen bieten alle drei nicht an - das wäre eine absolute Neuheit. Als Standort am Praterstern bietet sich ideal der ungenutzte überdachte Bereich (Bahnunterführung) zwischen den Gebäuden der ÖBB-Infrastruktur AG und der Wirtschaftskammer Wien an.
Unser Antrag in der September-Sitzung des Bezirksparlaments wurde mit breiter Mehrheit angenommen und nun zur Stellungnahme an die zuständigen Stellen der Stadt Wien weitergeleitet. Wir sind gespannt auf die Rückmeldung!