Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

KH Nord: Zeuge bestätigt - Auftragsvergabe war von langer Hand vorbereiteter Deal!

Stefan Gara: „Offenbar wurde ein Wettbewerb mit nur einem Teilnehmer inszeniert!“

Entlarvende Aussage eines Zeugen in der heutigen Untersuchungskommission zum Krankenhaus Nord: Zivilingenieur Dr. Koller,  2006 bis 2008 Mitglied der Bewertungskommission zu den Angeboten der Konsortien, sieht ein abgekartetes Spiel, fasst NEOS Wien Gesundheitssprecher Stefan Gara zusammen: „Es hat offenbar einen Wettbewerb gegeben, wo der Sieger schon vorher festgestanden hat. Die Vorgabe, ein passendes Grundstück bereitzustellen, hat jegliche Konkurrenz ausgeschaltet. Zudem war die Bewertungskommission laut dem Zeugen überwiegend politisch besetzt und hat die Entscheidungen in die von der Wiener SPÖ gewünschte Richtung gelenkt! Die Aussage des Zeugen, dass viele Mitglieder der Bewertungskommission später Aufträge vom KAV bekommen haben, spricht Bände“, so Gara, der feststellt: „Es ist spätestens seit heute glasklar, dass die Geschicke bzw. die Missgeschicke des KH Nord von Anfang an politisch gesteuert waren. Ausschaltung des Wettbewerbs, Postenschacher, in den Wind geschlagene Warnungen und fortgesetztes Zudecken von Problemen haben zu dem Skandal geführt, vor dem wir heute stehen! Die heutige Aussage zieht auch bisherige Stellungnahmen zum Wettbewerb in ein schiefes Licht – wir wollen volle Aufklärung“, fordert Gara.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

nature-3294632 1280-1280x720
04.07.2025NEOS Team3 Minuten

Geplanter Grätzlmistplatz in der Innstraße

Wien wächst – und mit der Stadt auch die Ansprüche an eine zeitgemäße, saubere und nachhaltige Infrastruktur. In einem urbanen, sich ständig weiterentwickelnden Umfeld braucht es Lösungen, die nicht nur funktionieren, sondern auch das Leben der Menschen erleichtern. Mit der Idee eines Grätzlmistplatzes in der Innstraße setzen wir ein klares Zeichen für mehr Lebensqualität und gelebte Kreislaufwirtschaft im 2. und 20. Bezirk.

Mehr dazu
Foto (31 of 77).JPG compressed-1280x720
04.07.2025NEOS Team1 Minute

Unsere neue Währinger Bezirksrätin: Leonie Edler

Unsere neue NEOS-Bezirksrätin in der Währinger Bezirksvertretung ist Leonie Edler. Wir haben ihr ein paar Fragen gestellt, um sie euch vorzustellen.

Mehr dazu
Teamfoto-3750x2109
04.07.2025NEOS Team2 Minuten

Ready to roll: NEOS Josefstadt ist am Start!

Die konstituierende Sitzung? Check. Die erste Bezirksvertretungssitzung? Auch erledigt und direkt einige wichtige Anträge eingebracht.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!