Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Superwahljahr 2024 am Alsergrund

Angesichts der bevorstehenden Wahlen in diesem Jahr - AK-Wahl, EU-Wahl und Nationalratswahl - freuen sich NEOS am Alsergrund über alle engagierten Bürgerinnen und Bürger, die dabei unterstützen wollen. Immerhin geht es darum, die liberale Demokratie zu schützen und zu stärken.

Wir brauchen dich!

Das hast du vielleicht schon öfters gehört, aber heuer steht viel auf dem Spiel! Weltweit werden rund 4 Milliarden Menschen zu den Wahlurnen gerufen - auch in Österreich gibt es viele Wahlen - und für Menschen, die in Wien leben und wählen dürfen, haben wir hier eine Zusammenfassung von dem was kommt.

Mit den Wahlen 2024 (AK-Wahl, EU-Wahl und Nationalratswahl) haben wir die Chance, die Weichen für die Zukunft neu zu stellen. Es ist entscheidend, dass wir uns bewusst machen, welchen Einfluss diese Wahlen auf unser tägliches Leben haben können.

Die Arbeiterkammer-Wahl betrifft direkt die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Hier geht es um die Vertretung der Arbeitnehmer:innen, faire Arbeitsbedingungen und soziale Gerechtigkeit. Deine Stimme bei der AK-Wahl trägt dazu bei, die Stimme der Arbeitnehmer:innen zu stärken und ihre Anliegen in den Fokus zu rücken. Für NEOS ist es wichtig, auch Menschen, denen die liberale Demokratie ein Anliegen ist, eine Heimat zu geben. Uns geht es um Entlastung - berechtigte Errungenschaften dürfen nicht als intransparente Einflugschneise für versteckte Kosten dienen.

Im Juni geht es weiter mit der Europawahl. Diese ist von großer Bedeutung, da sie die europäische Politik maßgeblich beeinflusst. Europa steht vor vielfältigen Herausforderungen, angefangen von wirtschaftlichen Fragen bis hin zu Umwelt- und Gesundheitsbelangen. Europa steht am Scheideweg zwischen liberaler Demokratie und Populismus. Deine Teilnahme an der EU-Wahl trägt dazu bei, die Richtung der europäischen Politik mitzugestalten und die Interessen deines Landes auf europäischer Ebene zu vertreten.

Die Nationalratswahl im Herbst bringt die Entscheidung über die nationale Politik in unserem Land. Hier werden die Weichen für die Gesetzgebung, die Wirtschaftspolitik und viele andere wichtige Bereiche gestellt. Deine Stimme bei der Nationalratswahl beeinflusst die Zusammensetzung der Regierung und damit die politische Ausrichtung unseres Landes.

NEOS Aktivisten

Wir bieten dir verschiedene Möglichkeiten, wie du selbst die liberale Demokratie stärken und unsere Werte unterstützen kannst. Wenn dir beste Bildung, ein transparenter Staat, ein unternehmerisches Österreich das Klimaschutz und Wirtschaft verbindet, wichtig ist, bist du bei uns richtig.

Heuer werden wir viele Aktionen umsetzen (Flyer verteilen, Informationsstände, Tür-zu-Tür Aktionen, NEOS@Home, ...), bei denen du uns aktiv unterstützen kannst. Schau dazu einfach unten auf unsere Termine und keine Sorge, es werden mit Sicherheit noch einige hinzukommen!

Speziell für die EU- und NR-Wahl suchen wir noch Menschen, die Demokratie hautnah miterleben wollen - am Ort des Geschehens - im Wahllokal. Willst du am "Hochamt der Demokratie" (Zitat Matthias Strolz) als Wahlbeisitzer:in in einem Wahlsprengel teilnehmen, dann melde dich rechtzeitig bei uns. Wir melden dich an, machen dich bei einem Vorab-Briefing fit für die Wahl und holen uns bei einem De-Briefing deine unmittelbaren Eindrücke. 

Termine 2024

Wahlen:

  • 10. - 23. April 2024: AK-Wahl
  • 9. Juni 2024: EU-Wahl
  • Voraussichtlich Mitte September, sicherlich aber im Herbst: Nationalratswahl

Klausur:

  • 23.02. Bezirksklausur NEOS Alsergrund

Bereits fixierte Aktionen:

  • 16.05.  EU Wahlkampf
  • 05.06.  EU Wahlkampf
  • 11.09.  Nationalrats-Wahlkampf

Bezirkstreffen:

  • 12.03.  Bezirkstreffen NEOS Alsergrund
  • 10.04.  Bezirkstreffen NEOS Alsergrund
  • 16.05.  Bezirkstreffen NEOS Alsergrund
  • 05.06.  Bezirkstreffen NEOS Alsergrund
  • 24.07.  Bezirkstreffen NEOS Alsergrund
  • 21.08.  Bezirkstreffen NEOS Alsergrund
  • 11.09.  Bezirkstreffen NEOS Alsergrund

Ort und Zeit werden jedenfalls rechtzeitig bekanntgegeben - über die NEOS2Go - APP sowie im Newsletter und Blog. Die Termine finden aber mit Sicherheit am Alsergrund und am frühen Abend statt.

Das NEOS Alsergrund Bezirksteam freut sich auf ein spannendes und arbeitsintensives Jahr 2024 sowie auf die Gespräche und Begegnungen mit dir.

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

spatenstich-krottenbachstraße-12-3720x2091
20.02.2024NEOS Team2 Minuten

Volksschule Krottenbachstraße wird ausgebaut

Am Montag, dem 19. Februar 2024, kam Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr für den Spatenstich zum Ausbau der Volksschule Krottenbachstraße. Damit werden den Schüler:innen mehr Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Ein Erfolg für Döbling und für Wien!

Volksschule Krottenbachstraße wird ausgebaut
Unbenannt-1304x733
13.02.2024NEOS Team1 Minute

Der neue Enkplatz – für einen echten Hauptplatz wäre mehr Mut notwendig

Zugegeben, wenn es um die Zahlen rund um den neuen Enkplatz geht, kann sich die geplante Umgestaltung sehen lassen. Trotzdem hätte es für einen echten Hauptplatz mehr Mut und Innovation gebraucht.

Der neue Enkplatz – für einen echten Hauptplatz wäre mehr Mut notwendig
ISIMG-1032383-3025x1701
13.02.2024NEOS Team1 Minute

NEOS Wien Josefstadt: Gemeinsam für eine starke Zukunft

In einer sich ständig wandelnden Welt ist es unerlässlich, sich weiterzuentwickeln und mit der Zeit zu gehen. Diesen Grundsatz haben wir uns bei NEOS zu Herzen genommen, und deshalb in allen 23 Bezirken Wiens, einschließlich der Josefstadt, zusätzlich zum Klub in der Bezirksvertretung auch Bezirksteams gewählt. Diese Teams sollen die Bezirke stärken und voranbringen – und das auf innovative und engagierte Weise. 

NEOS Wien Josefstadt: Gemeinsam für eine starke Zukunft

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...