Zum Inhalt springen

Bettina Emmerling

Klubobfrau NEOS Wien
Abgeordnete zum Wiener Landtag
Mitglied des Landesteams Wien
Mitglied des Erweiterten Vorstandes

220118 BETTINA EMMERLING highres by felixwerinos 023-600x600

„Was bleiben muss, ist Zukunft!“

Folge mir auf:

Über mich

BETTINA 6J7A2509-820x667

Klubobfrau, Sprecherin für Bildung

  • 1980 in Kärnten geboren
  • Studienabsolventin der Umweltsystemwissenschaften an der Karl-Franzens Universität Graz und des postgradualen Lehrgangs „Management und Umwelt“ in St. Pölten
  • Seit 2014 bei NEOS
  • Zweifache Mutter

MEINE MOTIVIATION

Ich bin aus dem tiefen Wunsch heraus in der Politik und gemeinsam mit den Menschen Veränderung vorantreiben und dieses Land zum Besseren gestalten. Denn es braucht Menschen, denen es ein Anliegen ist, Probleme zu erkennen und nicht nur den Fokus darauf haben, welche zu verursachen. Seit 2014 bin ich ein aktiver Teil dieser Bewegung und bis heute brenne ich für eines: Ein zukunftswertes Österreich. Ein Land, welches die beste Version seiner selbst werden soll und als synonym für hohe Lebens- und Bildungsqualität steht.

Mein Heimatbezirk

Döbling

Was Bettina Emmerling wichtig ist

Aufstieg durch Bildung ermöglichen!

Eine gute Bildung für unsere Kinder und Jugendlichen ist nicht nur NEOS, sondern auch mir persönlich eine Herzensangelegenheit. Dafür müssen Möglichkeiten geschaffen werden: Chancen auf sozialen Aufstieg, Chancen auf ein erfülltes Leben, Chancen auf eine gute Zukunft. Und vor allem, Chancengleichheit für jedes Kind. Vom Kindergarten, der die erste wichtige Sprosse der Chancenleiter unserer Kinder da stellt, bis hin zu den Schulen, sollen sich Eltern und Lehrende sicher sein können: Hier sind unsere Kinder gut aufgehoben.

Dafür braucht es bewährte Lösungen, aber auch den Mut, Veränderung neu zu denken und den politischen Willen dort anzupacken, wo notwendiger Bedarf besteht.

Mit beispielsweise dem Wiener Bildungsversprechen und den Wiener Bildungschancen gehen wir einen großen und wesentlichen Schritt in die richtige Richtung. Denn wir werden Wien in den kommenden Jahren zum Besseren verändern und wir werden Wiens unausgeschöpftes Potenzial jedes Kindes, herausholen und fördern. Dafür möchte ich den größtmöglichen Beitrag leisten.

Volle Zukunft voraus!

Ich habe eine klare Vision vor Augen, die mich jeden Tag auf‘s Neue motiviert:

Eine verkehrsberuhigte Stadt, die aber trotzdem in Bewegung ist. Eine Stadt in der jedes Grätzl eine Kleinstadt in der Großstadt ist. Eine Stadt in der sich Jeder und Jede wohlfühlen kann. Die klimaneutral ist und grüner und noch lebenswerter als heute. Kurzum: Ein Wien, das zukunftswert ist!

Der Klimawandel ist einer der größten Herausforderung unserer Zeit und kann nicht einfach negiert werden. Mit dem Wiener Klimafahrplan wollen wir eines: Klimaneutralität bis 2040. Denn ist unsere Aufgabe, Politik für die nächsten Generationen zu machen. Es ist unsere Aufgabe Klimaziele nicht nur festzulegen, sondern zu erreichen!

Meine Funktionen 

  • Klubobfrau NEOS Wien
  • NEOS-Sprecherin für Bildung
  • Abgeordnete zum Wiener Landtag
  • Mitglied im Ausschuss für Bildung, Integration, Jugend, Transparenz
  • Mitglied des Landesteams Wien
  • Mitglied des Erweiterten Vorstandes